Motor B204E Tickert

Trenne dich gedanklich von diesen sog. "Ölschlammspülungen".

Wenn überhaupt, dann Wanne runter und nachschauen und reinigen. Diese tollen Wundermittel lösen ggf. Zeug im ganzen System, was man dann aber trotzdem nicht raus bekommt und das setzt sich dann erst recht vors Sieb.

Danke, danke!
Um Ölsieb und - wanne zu inspizieren/reinigen, muß der Hilfsrahmen rechts etwas gelöst werden? Loctite Dichtmittel? O-Ring(e)? Und natürlich Öl/Ölfilter. Habe ich was vergessen?

Ich hebe den Motor mittels Traverse immer an und ziehe ihn dann mit Spanngurt etwas nach links. Dann bekomme ich die Ölwanne auch runter.

Vielleicht vorab mal anfühlen, ob sich Downpipe/Lambdasonden lösen lassen. Die Sonden können auch dranbleiben, aber ggf. wird eine Auspuffschelle, Kupfermuttern, Stehbolzen benötigt.

Ist ja ein Sauger, daher ggf. neue Auspuffdichtung für den Flansch Krümmer zu Kat, und neue Muttern dazu.

Vielleicht vorab mal anfühlen, ob sich Downpipe/Lambdasonden lösen lassen. Die Sonden können auch dranbleiben, aber ggf. wird eine Auspuffschelle, Kupfermuttern, Stehbolzen benötigt.
Die Lambdasonde soll sowieso nächste Woche erneuert werden, weil die alte SAAB Werkstatt das häufige "Check engine" Aufleuchten nach Erneuerung aller Schläuche auf "zu fettes" Gemisch zurückführt. Sie würde sehr langsam ansprechen - ist ja schon ururalt

Trotzdem vorher Öldruck messen, das Minderventil prüfen und ggf. die Ölsieb-Kratzmethode anwenden.
Wäre ja schade um die Arbeit, wenn es dann die Ursache nicht behebt.
Vielleicht auch gleich einen Satz Lagerschalen bereitlegen und bei Nichtgebrauch zurücksenden.

Da bräuchte es schon harte Lösemittel über längeren Zeitraum...dann löst sich aber auch alles im Motor auf :biggrin:.
Also runter mit der Ölwanne!

Die Lambdasonde soll sowieso nächste Woche erneuert werden, weil die alte SAAB Werkstatt das häufige "Check engine" Aufleuchten nach Erneuerung aller Schläuche auf "zu fettes" Gemisch zurückführt. Sie würde sehr langsam ansprechen - ist ja schon ururalt
Kann beim Sauger auch durchaus der LMM sein...der Grund warum bei mir am B234i sporadisch die MKL mit P0171 kommt und geht

:rolleyes:Trotzdem vorher Öldruck messen, das Minderventil prüfen und ggf. die Ölsieb-Kratzmethode anwenden.
Wäre ja schade um die Arbeit, wenn es dann die Ursache nicht behebt.
Vielleicht auch gleich einen Satz Lagerschalen bereitlegen und bei Nichtgebrauch zurücksenden.
Hmm, du überschätzt meine Möglichkeiten . .
Ich werde versuchen, diese Infos einer Werkstatt zu geben. Die das dann u.U. wieder als Belehrung durch den Kunden auffasst:eek:. Mal sehen, ob ich mein diplomatisches Geschick noch etwas steigern kann:tongue:

Zurück
Oben