Ja dann guck Dir mal die Pleuelstangen an wegen des Turbokolbens kürzer, der Kolben hat eine erheblich längere Führung.
Das Pleuel ist erheblich "fetter" und der Kolbenbolzen ist doch auf ein wenig anders.
Zumindest ist er aber nicht ohne Klopfregelung unterwegs, die Trionic verstellt ja auch Zündung und fettet an
Hab für meinen Kadett D einen B234i aufgebaut. Dafür besorgte ich mir einen Rumpf (B234L) aus einen 9k Turbo. Brauchte die Kurbelwelle, da der Spender-Saab Pleuellagerschaden hatte.
Konnte am Motor/Kurbeltrieb, bis auf die Kolbenform, keine Unterschiede feststellen.
Kann natürlich auch sein, das man mir einen Sauber-Block verkauft hat. Die Kolben hatten aber eine schöne Mulde und keine Ventiltaschen - also eigentlich Turbo.
Mein umgebauter B234i hat nur leichte Mulde mit Ventiltaschen. Denke ebenfalls, dass es eine Menge Varianten der Kolbenform gibt, da man mir im Forum bereits Bilder der Kolben geschickt hat, welche wie Turbokolben aussahen, aber definitiv im Sauger verbaut waren.
Mein 902er ist auch einer der ersten aus 1994 und zusätzlich für Kanada gebaut, mit Sekundärluft. Evtl. gibt's da auch noch Unterschiede. Im B234i gibt's ja auch noch zwei verschiedene Verdichtungen, welche wohl nicht nur durch die Kopfdichtung entstehen.
Die Turbokolben mit Pleuel hab ich sogar noch. Werde sie nochmal genauer ansehen. Ein weiterer b234i liegt ebenfalls noch bei mir rum.
Bin mir nicht mehr sicher, denke aber die Artikelnummern in EPC verglichen zu haben.
Wie gesagt, er läuft sehr gut, die Pleuellager sind auch noch sehr gut (Motor hat jetzt ca. 250.000 km).
Ich bau alle 2-3 Jahre mal die Ölwanne runter und werfe einen Blick auf Ölsieb, Pleuellager und Laufbuchsen.
Einziges Manko ist, dass die Kupplung rasselt.
Mal guggen, wie lange er hält. Hab ja noch ein paar auf Lager
Bis denn