Batterie Empfehlung Saab 900 2.0i 16V

Wenn ich hier so lese habe ich den Eindruck, dass bestimmte Saabmodelle die Batterien irgendwie "fressen". Die teilweise kurzen Haltbarkeiten machen mich schon stutzig, oder liegt es am Fahrprofil?
Die Batterie in unserem V0LV0 ist noch vom Vorbesitzer eingebaut worden und wir haben den Wagen jetzt schon seit 6 oder 7 Jahren und ich konnte bisher noch kein schwächeln erkennen. Auch in meinem Ex-9-3III war die Batterie, meiner Erinnerung nach, schon 5 Jahre verbaut und tut beim derzeitigen Besitzer immer noch ihren Dienst. Lediglich im 901 musst ich schon 2x wechslen, allerdings wurde die durch meine eigene Schusseligkeit diverse Male komplett leergezogen...:rolleyes:
Nee, hatte im gleichen 9000er eine Batterie, die 1,5 Jahre gehalten hat, eine andere 5 Jahre.... und das mindestens 2-3 mal in anderen 9000ern, die konstante Fahrprofile hatten (vergleichbar)
 
Wenn ich hier so lese habe ich den Eindruck, dass bestimmte Saabmodelle die Batterien irgendwie "fressen". Die teilweise kurzen Haltbarkeiten machen mich schon stutzig, oder liegt es am Fahrprofil?
... Lediglich im 901 musst ich schon 2x wechslen, allerdings wurde die durch meine eigene Schusseligkeit diverse Male komplett leergezogen...:rolleyes:
Zu seltenes Fahren, zu lange Standzeiten, Tiefenentladung - Wie sollen die Akkus da noch halten können?
Also abklemmen und alle 3 Monate nachladen, oder bei Standzeiten >2 Wochen Erhaltungsladegerät ran.
 
Bei meinem aktuellen "dayly Driver" (ca. 16Tkm/a) und allen Vorgängern (seit 1987) hat die Batterie immer himmelweit über 5 Jahre gehalten....
Vielleicht liegt es dann doch am "seltenen Fahren". :rolleyes:
 
...oder man sucht eben -wie bereits mehrfach zu lesen war- nach den "stillen" Verbrauchern.
 
Zu seltenes Fahren, zu lange Standzeiten, Tiefenentladung - Wie sollen die Akkus da noch halten können?
Also abklemmen und alle 3 Monate nachladen, oder bei Standzeiten >2 Wochen Erhaltungsladegerät ran.
Bei mir lag es eher an einem nicht ausgeschalteten Radio bzw. Innenbeleuchtung...
Gefahren wird der Wagen ausreichend.
 
Und es hängt auch daran wie stark die Batterie beim Starten ausgenutzt wird. Mein B204 Turbo kommt mit den Batterien, mit denen der 2.2TiD nur noch mit Mühe startet noch ein paar Jahre über die Runden.
 
Gibt es ja lange und breite Diskussionen zu. Habe ich daher gelassen.
Mit der "5657" in Par. 39 ist es ja schon halbwegs erträglich geworden.
 
.... Lediglich im 901 musst ich schon 2x wechslen, allerdings wurde die durch meine eigene Schusseligkeit diverse Male komplett leergezogen...:rolleyes:
Daran siehste, dass ne Tiefenentladung die Batterie schädigt wie monatelanger Normalbetrieb. ZV usw zieht glaub so um die 20mA, von daher ist meine Batterieempfehlung für Wenignutzer eine beliebige in den Bauraum passende Batterie mit Trennschalter :rolleyes:
 
ZV usw zieht glaub so um die 20mA, ...
Selbst das frißt schon 1/2 Ah pro Tag. Klingt nicht viel, aber a) werden viele Kisten aus diesem oder jenem Grund mehr ziehen und b) sind die Akkus nicht immer wirklich voll.
 
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