Meine Batterien haben sich ab einem gewissen Alter (meist > 5 Jahre+x) immer selbst entladen.
Ääääähm... *hüstel* - Nur mal so als Hinweis - JEDE Batterie, egal welchen Alters, entlädt sich selbst, auch wenn kein Verbraucher dranhängt.
In etwa 1% der Nennkapazität geht bei "Untätigkeit" pro Tag flöten - und solange kein Defekt vorliegt ist es beinahe egal, welchen Ladezustand die Zellen haben - und das, selbst wenn kein Verbraucher dranhängt, also die Batterie abgeklemmt ist.
Rechnet halt einfach mal schnell, je nachdem welche Kapazität Eure Batterie hat - oder lasst es, wenn Ihr keine Lust habt - denn nach etwa 3 Monaten ist fast jede noch so volle Batterie platt, wenn sie einfach nur in der Landschaft rumsteht. Dranhängende Verbraucher, auch wenn sie noch so klein sind, verkürzen diese Frist oft drastisch. Nehmen wir mal solch ein typisches 62-AH-Geschoss, wie es in vielen Saab-Benzinern die Standardgröße ist. Selbstentladung 0,62 [AH] pro Tag. Dazu bei 40 [mA] Verbrauch von Borduhr, Alarmanlage und Radiospeicher in 24 Stunden nochmals 0,96 [AH] - macht zusammen 1,58 [AH] - Rein rechnerisch ist dann die Batterie in knapp 40 Tagen tot oder zumindest batterieschädigend tiefentladen, denn kein mir bekanntes normales Fahrzeug verfügt über einen automatischen Trennschalter, der das Bordnetz automatisch unterbricht. Die angeschlossenen Verbraucher saugen, auch wenn der Verbrauch noch so klein sein mag, die Batterie bis zum finalen Ende ratzekahl leer.
Dies dürfte aber nur für Saisonfahrer von Interesse sein. Das von Dir beschriebene Phänomen ist ein Zeichen für einen inneren Defekt, entstanden durch verminderte Ladekapazität durch Sulphatisierung und Brückenbildung im Kammerboden der Zellen. Das ist ein ganz normaler Alterungsvorgang, der früher oder später jeder Batterie bevorsteht. Irgendwann bildet dann die schlechteste Zelle eine Brücke und saugt hierdurch die verbleibenden, eigentlich noch intakten Zellen leer. Opa nannte das "Batterietod durch Bleischlamm"
Fünf Jahre sind schon ein ordentliches Alter für eine Batterie, wesentlich älter als sieben oder acht Jahre wird kaum eine - selbst dann, wenn sie regelmäßig gepflegt wird.
Stichwort Pflege - Es gibt bauartbedingt ein Kriterium, welches sich viel entscheidender auf die Lebenserwartung auswirkt, als die allmäliche Alterung der Zellen - nämlich der Plattenabstand. Gerade bei kompakten Bauformen mit sehr hoher Kapazität ist dieser extrem klein, die Platten dünner als bei kapazitiv schwächeren Batterien. IRgendwo muß ja schließlich die Mehrleistung herkommen...
Diese Zellen sind dann zusätzlich überaus empfindlich, neigen wesentlich früher zu innerem Kurzschluß. Das kann auf zwei Wegen geschehen: Erstens - Abplatzen von kleineren Plattenfragmenten bei fehlerhafter Ladung, also dann wenn die Zelle "kocht" (...die Gasblasenbildung sprengt förmlich kleine Partikel von der Plattenoberfläche...) - und Zweitens - Deformation der Platten durch Verfrieren der Batterie. Eine schlecht geladene Batterie ist extrem frostgefährdet, friert wesentlich früher ein als eine voll geladene. Beim Einfrieren dehnt sich dann die Säuremischung aus, genau so, als hätte man eine Bierflasche im Eisfach vergessen - und deformiert die Platten. Im schlimmsten Falle wird sogar das Batteriegehäuse gesprengt, auf jeden Fall besteht aber die Gefahr, daß die Platten in der Zelle dauerhaft verbogen werden oder gar brechen. Die Trümmer sammen sich dann im Batterieboden - und exitus.
Irgendwo hier im Forum hab ich Euch mal eine Tabelle rausgeschrieben, bei jeweils welchem Ladezustand eine Batterie frostsicher ist. Sucht halt, falls es Euch interessiert - oder schiebt alles zusammen in die Knowledge-Base. Oder seht einfach zu, daß Eure Batterie möglichst immer voll geladen ist. Das verlängert die Lebenserwartung.
Da ein kapitaler Defekt der Batterie durchaus recht schnell auftreten kann, ist es durchaus auch keine dumme Idee, nach einer bestimmten Zeit einfach eine neue zu kaufen - besonders dann, wenn der Wagen unbedingt ständig verfügbar sein muß und häufig dort abgestellt wird, wo nicht so ohne weiteres eine Fremdstarthilfe zur Verfügung steht.
Hope, it helps.
J.R.