Bauteil ... was ist das ?

Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Hallo zusammen !

Mein 900er (1 Vergaser, MY 1985) besitzt ein merkwürdiges Bauteil, dessen Funktion mir nicht klar ist. Was ist das ? [s. Foto, Pfeil]. Und warum ist um den Schlauch so eine Spirale ?
Mein 99er (1 Vergaser, MY 1983] "braucht" das nicht ...

P1120852_cut.jpg

Echt ? Wo kriegt das Teil denn seine Abgase her ?

Am nicht "gepfeilten" Ende des federumwickelten Rohres (übrigens zwecks fernhalten von Kabel etc weil Rohr wird heiß). Da ist ein Kanal durch den Kopf zum Auslaß des iirc 2. Zylinders.

Nebenbei bemerkt: Die Unterdruckschläuche sehen etwas "historisch" aus. Oder täuscht das Foto?

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt: Dir Unterdruckschläuche sehen etwas "historisch" aus. Oder täuscht das Foto?
Och, soooo schlimm ist das nicht ...

Also, irgendwie gefällt mir das mit der Abgasrückführung nicht und am liebsten würde ich sie rausschmeißen ...
Hat jemand "zufällig" ein Foto eines Zylinderkopfes (Brennraumseite), wo die Abgasentnahme-Bohrung (2. Zylinder) zu sehen ist ?

Ich kenne die Stilllegung von ARGs nur von den ersten Euro1 Dieseln ohne Kat.

Vorteil dort: Wieder höhere Verbrennungstemperatur, da mehr Frischluft (Sauerstoff), etwas mehr Leistung, niedrigerer CO2 Ausstoß und Spritersparnis mehr als 10%

Nachteil: Höhere Stickoxyde (immer diese Stickoxydeasdf) Die Welt könnte so schön sein.

Ob das jetzt von Diesel auf Benziner übertragbar ist, weiß ich nicht, denn der Diesel arbeitet ja mit Luftüberschuss.

Ich durfte schon mehrmals den Ansaugtrakt moderner Dieselmotoren von innen sehen. Die sind meistens ziemlich zugerußt und die AGR-Ventile machen deswegen häufig Probleme. Ich persönlich würde die rausschmeißen.

Ein 8V Vergaser ist aber kein Diesel...
Ich habe mit den Dingern noch nie Probleme gehabt. Habe auch mal so ein Ventil nach 300tkm ausgebaut, war recht sauber und hat noch einwandfrei funktioniert.
Mit AGR ist der Motor gefühlt schneller warm und ich bilde mir sogar ein dass die Kiste wirklich weniger stinkt. Bei meinem 8Vi mit AGR war der Verbrauch auch etwas geringer als bei meinem 8Vi ohne AGR - aber da könnten auch andere Sachen Einfluss gehabt haben.

Eine neugiere Frage habe ich noch: wenn es eine (membrangesteuerte) Verbindung des Brennraums des 2. Zylinders zum Ansaugtrakt gibt, geht denn da nicht gehörig Kompression "flöten" ?

Die Leitung geht nicht in den Brennraum, sondern in den Abgastrakt (hinter dem Ventil).

Zurück
Oben