die Zeichnung zeigt alles. Eigentlich kann die ASR auch im Krümmer abgenommen werden. Da ist der Überdruck (Wirkdruck) nicht so hoch. Beim 16V ist dazu ist dann auch mehr Aufwand nötig. Da die Steuereinheiten nicht mehr neu verfügbar sind, habe ich bei meinem die ASR deaktiviert/stillgelegt. Bei der Hu zur 1. Erteilung der Betriebserlaubnis hatte ich keine Probleme, da CO wesentlich niedriger eingestellt war wie zugelassen. Mein Messkoffer für Öl-u. Gasfeuerunganlagen leistete mir die benötigte Hilfe. Hab keine Lust mal mit der betagten "alten Dame" wegen einem Steuergerät irgendwo liegen zu bleiben. Nächstes Jahr bekommt sie das H- Zeichen. Dann ist die Abgasreinigung ja fast hinfällig, da es kein Alltags- Kfz ist mit dem man tausende km pro Jahr zurücklegt. Auf den langen Strecken bin ich dann lieber geregelt ohne Bosch Betrugs-Software auf den Strassen zu Hause.
ASR wurde in der Feuerungstechnik bei Spitzenprodukten schon vor über 30 Jahren wirkungsvoll eingesetzt. Leider wollte da noch keiner was von wissen- gut Ding braucht Weile..