Bauteil ... was ist das ?

Ja, ich gebe zu, die Frage war ein bißchen dümmlich ... Eine direkte Gasführung vom Brennraum in den Ansaugtrakt ist natürlich völliger Blödsinn !
 
Dass noch niemand ein System auf den Markt gebracht hat, mit dem man Reifen über den Brennraumdruck notbefüllen kann.:rolleyes:

P.S: bevor ein Shitstorm vor dem Fest losgeht. So ernst war das nicht gemeint. Ich hoffe, das wurde erkannt.
 
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Hier ein 16V - Kopf inside! Wie in #10 gefordert/erfragt?
Mit einem 8V kann ich nicht dienen!
 

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Die besagte Bohrung ist ja auch nicht im Kopf. Das ist ja mittlerweile auch schon geklärt.
 
@RainerW :
Jetzt verwirrst Du mich: wo ist die Bohrung denn ? Ich dachte, die wird hinterm Auslaßventil des 2. Zylinders "nach oben" geführt, wo sie dann durch den Ansaug-Krümmerflansch via AGR geführt wird und schließlich im Ansaugtrakt endet ...
 
Nur ist der 16V Kopf in dem Fall so hilfreich wie der eines jeden beliebigen anderen Auto...
 
Im Kopf kann doch diese Bohrung nicht sein, zumindest nicht in der hier gezeigten Innenfläche. Die Bohrung kann höchstens im Auslassbereich des Krümmers sein.
 
Sorry, ich blick nicht mehr durch. Ist das in #1 nicht die Ansaugbücke? Ich denke, Abgase werden im Bereich des Krümmers abgezweigt und in die Ansaugbrücke zurück geführt.
 
Nee, die werden direkt im Kopf abgezweigt, hinterm Ventil. Die Bohrung hat nur der 8V.
agr.png
Jetzt klarer?
 
Nee, die werden direkt im Kopf abgezweigt, hinterm Ventil. Die Bohrung hat nur der 8V.
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Jetzt klarer?
die Zeichnung zeigt alles. Eigentlich kann die ASR auch im Krümmer abgenommen werden. Da ist der Überdruck (Wirkdruck) nicht so hoch. Beim 16V ist dazu ist dann auch mehr Aufwand nötig. Da die Steuereinheiten nicht mehr neu verfügbar sind, habe ich bei meinem die ASR deaktiviert/stillgelegt. Bei der Hu zur 1. Erteilung der Betriebserlaubnis hatte ich keine Probleme, da CO wesentlich niedriger eingestellt war wie zugelassen. Mein Messkoffer für Öl-u. Gasfeuerunganlagen leistete mir die benötigte Hilfe. Hab keine Lust mal mit der betagten "alten Dame" wegen einem Steuergerät irgendwo liegen zu bleiben. Nächstes Jahr bekommt sie das H- Zeichen. Dann ist die Abgasreinigung ja fast hinfällig, da es kein Alltags- Kfz ist mit dem man tausende km pro Jahr zurücklegt. Auf den langen Strecken bin ich dann lieber geregelt ohne Bosch Betrugs-Software auf den Strassen zu Hause. :smile:
ASR wurde in der Feuerungstechnik bei Spitzenprodukten schon vor über 30 Jahren wirkungsvoll eingesetzt. Leider wollte da noch keiner was von wissen- gut Ding braucht Weile..
 
die Zeichnung zeigt alles. Eigentlich kann die ASR auch im Krümmer abgenommen werden. Da ist der Überdruck (Wirkdruck) nicht so hoch. Beim 16V ist dazu ist dann auch mehr Aufwand nötig. Da die Steuereinheiten nicht mehr neu verfügbar sind, habe ich bei meinem die ASR deaktiviert/stillgelegt. Bei der Hu zur 1. Erteilung der Betriebserlaubnis hatte ich keine Probleme, da CO wesentlich niedriger eingestellt war wie zugelassen. Mein Messkoffer für Öl-u. Gasfeuerunganlagen leistete mir die benötigte Hilfe. Hab keine Lust mal mit der betagten "alten Dame" wegen einem Steuergerät irgendwo liegen zu bleiben. Nächstes Jahr bekommt sie das H- Zeichen. Dann ist die Abgasreinigung ja fast hinfällig, da es kein Alltags- Kfz ist mit dem man tausende km pro Jahr zurücklegt. Auf den langen Strecken bin ich dann lieber geregelt ohne Bosch Betrugs-Software auf den Strassen zu Hause. :smile:
ASR wurde in der Feuerungstechnik bei Spitzenprodukten schon vor über 30 Jahren wirkungsvoll eingesetzt. Leider wollte da noch keiner was von wissen- gut Ding braucht Weile..
Sorry, aber ich habe absolut keine Ahnung was Du aussagen willst.
Ein paar Punkte die ich halbwegs erkennen kann:
- beim 16V ist die AGR am Krümmer am Krümmer angeschlossen. Da gibt es keinen Kanal im Kopf.
- beim 16V gibt es zwei Varianten: die mechanische AGR von MY84-86 und die elektrische bei Modellen ab MY90. Die mechanische lässt sich einfach rückrüsten. Die elektrische auch, dann ist aber dauerhaft die "Check Engine" Lampe an - das Steuergerät muss gegen eines aus einem Wagen ohne AGR getauscht werden.
- wenn Du Angst hast wegen einem Steuergerät liegen zu bleiben solltest Du einen 8V Vergaser fahren, keinen 16V. Es gibt auch keine separates Steuergerät für das AGR, es gibt nur ein Motorsteuergerät.
 
Saab erfüllte mit den eingebauten ASR sehr früh strenge Auflagen in den USA. Bei uns gab es diese nicht.

Eine Abgasrückführung reduziert die Stickoxyde NOx. Als Ingenieure dies umsetzten war der Gesetzgeber mit seinen Verordnungen noch nicht so weit. Die Erkenntnisse für die Auswirkungen u. Auswirkungen in der Realität wurden erst später publik. Genau wie CHxy. das verstärkt entsteht wenn ein Verbrennungsprozess endet oder beginnt entsteht da zu dem Zeitpunkt die Verbrennung unvollkommen ist. Das Motor abschalten z.B. an Ampeln oder anderen kurzen Halts erzeugt mehr hoch schadhafte Abgase wie beim weiter laufendem Betrieb frei werden.
Funktioniert eine ASR jedoch nicht einwandfrei, entstehen Betriebszustände die nicht nur die Umwelt mehr belasten u. höhere Betriebskosten verursachen. Störungen die die Betriebssicherheit nicht mehr erfüllen sind vorprogrammiert.

Wer will gern davon betroffen sein, wenn der Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern kann?

Wo kann man einen 900 CV Bj. 88 kaufen mit einem 8V Vergaser? Oder wo gibt es neue Ersatzteile für die 16V Modelle?

Ich werde deshalb erst mal ohne ASR fahren, auch wenn Kratzecke u. Klaus es so schön zusammengefaßt haben, wie es für Neuwagen oder auch Fahrzeuge die einen mit großen Pannenrisiko ans Ziel bringen sollen, richtig ist. (z. B. eine Fahrt zum Saab- Treffen in Trollhättan)
 
Ich werde deshalb erst mal ohne ASR fahren, auch wenn Kratzecke u. Klaus es so schön zusammengefaßt haben, wie es für Neuwagen oder auch Fahrzeuge die einen mit großen Pannenrisiko ans Ziel bringen sollen, richtig ist. (z. B. eine Fahrt zum Saab- Treffen in Trollhättan)


ASR?
Wie auch immer: Soweit ich mich erinnere hast Du ein 900CV, welches nur ein mechanisches AGR hat (oder gehabt hat)
Insofern ist/war da keine elektronische Regelung involviert.

Ob es darüber hinaus Sinn macht einen TU16 mit Vergaser zu betreiben?
Falls Du lange Strecken fährst und Dich Ausfall-Ängste umtreiben, genügt es , dass Du zur Beruhigung ein passendes Ersatzsteuergerät mitführst.
 
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