Bauteil ... was ist das ?

Nein Josef, denn der gelb eingekreiste Stecker hat in jedem Falle Rundkontakte.
 
Für mich sieht das aus wie eine herausgerissene Kontaktfahne eines "Billig"-Schalters oder Tasters. Bilde mir ein, ich kenn das noch aus meiner Elektroniker-Zeit Anfang der 80er
 
Der gelb eingekreiste Stecker müsste Standlicht oder Blinker sein. Auf jeden Fall scheint da die Masse zu fehlen. Mess doch mal, ob das lose schwarze Kabel Masseverbindung hat. Evtl. wurde da mal was geschustert.
 
Ich hab grad mal so einen Billig-Nebelschlussleuchten-Schalter aus meinem Fundus zerlegt. Bis auf die oberen Knicke sind das genau solche Kontaktfahnen. Ich bin mir sicher, dass da mal jemand einen Schalter verbaut hat. Die Wippen dieser Schalter kontaktieren einfach auf die Oberkante dieser Fahnen, welche in die Gehäuseunterseite eingepresst sind.
 
Sehr wahrscheinlich eine "Not"-Lösung zur Begrenzung der aktivierten Verbraucher bei Auslösung des Alarms, weil nach zwei Minuten die Batterie leer war... :biggrin:
 
Mess doch mal, ob das lose schwarze Kabel Masseverbindung hat. Evtl. wurde da mal was geschustert.
... und wie mache ich das? Ich bin was Elektrik angeht extrem unterbelichtet und steh da „wie‘nen Ochs vorm Berg“. :biggrin:
Auf welche Einstellung muss ich das Ding einstellen und was muss ich wo dran halten?
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Ich hab grad mal so einen Billig-Nebelschlussleuchten-Schalter aus meinem Fundus zerlegt. Bis auf die oberen Knicke sind das genau solche Kontaktfahnen. Ich bin mir sicher, dass da mal jemand einen Schalter verbaut hat. Die Wippen dieser Schalter kontaktieren einfach auf die Oberkante dieser Fahnen, welche in die Gehäuseunterseite eingepresst sind.
Kann sein aber warum und wofür?
Sehr wahrscheinlich eine "Not"-Lösung zur Begrenzung der aktivierten Verbraucher bei Auslösung des Alarms, weil nach zwei Minuten die Batterie leer war... :biggrin:
Bei ausgeführtem Alarm ging immer nur der Alarmlautsprecher und die Warnblinkablage an. Warum sollte da einer einen Schalter“ betätigen/einbauen, wenn man die Anlage auch über die Fernbedienung sofort deaktivieren kann. Oder was das eher als Joke von Dir gemeint?
 
Nee - ich dachte an eine Abrüstung. Und von wegen:

"Auf welche Einstellung muss ich das Ding einstellen und was muss ich wo dran halten?"

Lass mal lieber... :smile:
 
Messgerät zwischen das fragliche Steckerfragment und einen zuverlässigen Masspunkt. Wenn der Widerstand nahe Null ist, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Massekabel. Einstellung Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung.
 
Hört sich mehr danach an, wenn Rückspiegel zur Heckscheibenheizung nur 6v beträgt... Ergo: vergiss Messgerät. Ist immer schön, wenn man es einschalten kann...
 
Ich sach ja, ist nicht meine Baustelle. :ciao:

Kein Vadder oder Onkel der mir das zeigen konnte. Waren/sind alles Cellisten oder Architekten und haben max. Möbel gebaut und restauriert oder Häuser geplant. :bawling:
 
@AeroCV Multimeter auf 08:00 Uhr, zwischen der 10 und der 200 findest du dasSchaltsymbol für Diode und ein Symbol für Ton. Wenn du jetzt die Messspitzen zusammenführst sollte es piepsen.
Dann eine Messspitze an Masse, z.B. Motorblock, die andere an die Ringöse. Wenns piept weißt du, dass das Kabel eine Verbindung zu Masse hat.
 
Ich denke auch das ist ein Massekabel von irgendwas nachgerüstetem. Original ist das nicht.
Schraub's einfach mal an den Massepunkt und kuck was passiert. :biggrin:

(Verstehe auch nicht so ganz, was das Messen jetzt bringen soll - wenn das ein loses Massekabel ist, ist natürlich keine Masse drauf...weil...es ist numal nicht angeschlossen :tongue:)
Ja, aber ich habe das Gefühl, da fehlt ein Kabel am gelb eingekreisten Stecker.
Tut es auch...bei US-Modellen. Bei uns in Europa bleibt da ein Steckplatz frei. :smile:
 
Alles hat ein Ende, nur die Wurst, ähm das Kabel, hat zwei. Was ich damit meine ist, dass das andere Ende evtl. an Masse häng en könnte und somit als Masseanschluss für was auch immer gedient haben könnte.
 
So, komme gerade aus der Garage zurück. Dank turboflars Anleitung konnte ich es testen. :beer:
Leider piept da nichts an dem Stecker. Der scheint „tot“ zu sein und ist wohl nicht von der Alarmanlage.
 
#55 - Bild von "AeroCV"

Wenn es auf der Fahrerseite ist könnte es ein Kabel für den ABS-Block sein? Behaupte ich jetzt mal - siehe ein Bild, rechts in diesem....
 

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So, komme gerade aus der Garage zurück. Dank turboflars Anleitung konnte ich es testen. :beer:
Leider piept da nichts an dem Stecker. Der scheint „tot“ zu sein und ist wohl nicht von der Alarmanlage.
Dann kannst Du ihn ja jetzt einfach mal an Masse schrauben und kucken was passiert. Vielleicht quäkt die Alarmanlage dann ja plötzlich wieder lauter. :biggrin:
 
Und wenn es eine geschaltete Plus-Leitung ist?
Dann fliegt eine Sicherung und er weiß endlich wovon es ist :biggrin:

Spaß bei Seite - kann er auch mit Multimeter oder Prüfgerät messen, wenn nix, dann ist entweder Masse oder nix
 
Multimeter hat er schon, aber kann er nicht ..... :biggrin:

Wenn man sicher gehen will, ob da nicht irgendwann bei irgendeinem Vorgang Spannung drauf kommt, dann einfach temporär ein Lämpchen mit einem dünnen Kabel in den Innenraum reinziehen und das ganze eine Zeit lang bei den verschiedenen Betriebszuständen beobachten.

Ich würde da allerdings Folgendes machen: Steckerrest abziehen, die verbleibende Zunge abisolieren und Ruh ist.
 
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