Bauteil ... was ist das ?

Dann kannst Du ihn ja jetzt einfach mal an Masse schrauben und kucken was passiert. Vielleicht quäkt die Alarmanlage dann ja plötzlich wieder lauter. :biggrin:
Hatte ich bereits (nur auf Zündung) an Masse gehalten. Keine Veränderung. Leider! Vielleicht verändert es sich bei laufendem Motor.
Und wenn es eine geschaltete Plus-Leitung ist?
Da war/ist kein Strom drauf. Habe ich gemessen. :biggrin:
Dann fliegt eine Sicherung und er weiß endlich wovon es ist :biggrin:

Spaß bei Seite - kann er auch mit Multimeter oder Prüfgerät messen, wenn nix, dann ist entweder Masse oder nix
Versuch macht kluch. Mal sehen was passiert wenn er läuft. Werde den Hobel heute mal starten.
Multimeter hat er schon, aber kann er nicht ..... :biggrin:

Wenn man sicher gehen will, ob da nicht irgendwann bei irgendeinem Vorgang Spannung drauf kommt, dann einfach temporär ein Lämpchen mit einem dünnen Kabel in den Innenraum reinziehen und das ganze eine Zeit lang bei den verschiedenen Betriebszuständen beobachten.

Ich würde da allerdings Folgendes machen: Steckerrest abziehen, die verbleibende Zunge abisolieren und Ruh ist.
... hehe, genau. :tongue:
Dank des Forums kann ich jetzt ach Masse. :top:

Das mit dem Lichtlein ist eine gute Idee. Das könnte ich in der Tat mal probieren.
Wenn dann auch nichts passiert, dann wird es abisoliert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage. Auf einen Foto eines alten 900i, Baujahr unbekannt, ist der Motor unten rot. Ist das Orginal? Ist das Baujahrspezifisch. Bei den Turbos ist das nicht.
5AF34174-78AD-4DE6-A8A2-402BB830A463.jpeg

Doch, ab Werk waren die immer rot, ab einem gewissen Baujahr, auch die turbos. Wurden die turbos mal überholt?
Vielleicht kann das noch jemand zeitlich beziffern.

Guck Dir den Motorraum an, der Eigner kontrolliert jeden Quadratmillimeter dort.

Mein Turbo 8V aus 1987 hat auch einen roten Motorblock

Die sollten bei den älteren Baujahren wirlich grau sein. Mein Saab-Händler hier vor Ort sagte auch mal vor länger Zeit, rote Blöcke erst ab 90, auch mein Motorenbauer hat mir das so gesagt. Leg mich da aber auch nicht fest, alles hörensagen.

Das scheint recht willkürlich zu sein, war so mein Eindruck...
Ich hatte mal unsere Sammlung Schrott-Motoren durchgesehen und da kein System erkannt. Ältere Motoren größtenteils grau oder hellblau, 86-88 teilweise überhaupt nicht lackiert, ab ca. 89 rot.
Ich habe aber auch zwei 88er 8V-Motoren (laut Motornummer MY88), die sind rot, und das scheint ab Werk zu sein. Vielleicht gab's in Finnland noch rote Farbe und die musste weg? :biggrin:

Das Datum ist rects unten im Guss zu finden: Einfach nachsehen.

Mein 83er hat einen grünen Block (und den Anlasser noch unterm Krümmer).

und danach gabs graue Blöcke und ab 89 rote

Kennt jemand dieses Teil bzw. wo es hingehört?

Anhänge

• Teil.jpg
    Teil.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 48
Ja.
Ist die Verstärkung der vorderen Befestigung des Batterieträgers beim TU, und kommt von unten ran.

Zurück
Oben