Bei 220 km/h plötzlich Motor aus....

Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
06
Turbo
TiD
Das hier soll nur ein kleiner Hinweis sein....war selber Schuld.

Gestern war, ich relativ zügig, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Zugegeben, ich hätte mir eventuell die Zeit für nen kleinen Zwischenstop an der Tanke nehmen sollen
aber die Restweite zeigte noch "entspannte" 80 km an und da es nur 30km bis nach Hause waren,
müsste es trotz eines gewissen Vollgasanteiles noch reichen.....
Auf der Autobahn, nun mittlerweile bei einer Restweite von 60km angekommen, versuch ich gerade die langgezogene Linkskurve mal mit 220 zu fahren… da geht plötzlich, völlig ohne Warnung der Motor aus....:confused:
Wäre in dem Moment noch nicht so schlimm gewesen, hätte ich gewusst warum…
Motor aus hieß nun aber auch, dass der Bremskraftverstärker seine Dienste eingestellt hat und die Servolenkung ebenfalls gedacht hat, was der Motor kann, kann ich auch....bei 220…..:eek:

Was war passiert?

Als ich dann endlich, leicht durchnässt auf dem Seitenstreifen platz genommen hatte, ist mir klar geworden, das sich, dank meiner Hatz durch die Linkskurve und in anbetracht der geringen Füllhöhe meines Dieselbestandes im Tank, sich der Diesel für eine Seite entschieden hatte, die der Dieselzufuhr zum Motor nicht gefiel.

Nachdem der Motor wieder ohne Probleme lief, bin ich erstmal direkt zur nächsten Tanke und hab mit leicht zitterigen Knien vollgetankt....


….Achtung jetzt kommt mein Hinweis….

Nur mit vollem Tank mit 220 durch Linkskurven fahren :smile:





 

Auf der Autobahn, nun mittlerweile bei einer Restweite von 60km angekommen, versuch ich gerade die langgezogene Linkskurve mal mit 220 zu fahren… da geht plötzlich, völlig ohne Warnung der Motor aus....:confused:

Die Kurve muss aber wirklich lang gezogen gewesen sein. Die Pumpe hat ja schließlich noch ein paar Tropfen bis die Luft pumpt.:cool:

Muss man hinterher mit der Hand pumpen, oder schafft es die Diesel Pumpe alleine??
 
"Wer früher tankt, fährt länger links..." sollte deine Signatur dann wohl heißen... :biggrin: :cool:

Wieso fällt der Bremskraftverstärker und die Servolenkung aus bei noch drehendem Motor... oder hast du die Kupplung getreten? :eek: Und überhaupt reicht doch der Druck im Bremskraftverstärker für einige wenige Bremspedalbetätigungen...
 
hatte mal ein ähnliches erlebnis aber mit meinem Bmw 330cd!! du musst dan zimlich lange kurbeln biss er wieder läuft!! die neuen Diesel wenn die mal luft haben in der leitungen VIEL SPASS!! :)
 
Kann mir das auch passieren? Isch abe gar keinen Diesel :biggrin::biggrin:
 
Das hier soll nur ein kleiner Hinweis sein....war selber Schuld.

Gestern war, ich relativ zügig, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Zugegeben, ich hätte mir eventuell die Zeit für nen kleinen Zwischenstop an der Tanke nehmen sollen
aber die Restweite zeigte noch "entspannte" 80 km an und da es nur 30km bis nach Hause waren,
müsste es trotz eines gewissen Vollgasanteiles noch reichen.....
Auf der Autobahn, nun mittlerweile bei einer Restweite von 60km angekommen, versuch ich gerade die langgezogene Linkskurve mal mit 220 zu fahren… da geht plötzlich, völlig ohne Warnung der Motor aus....:confused:
Wäre in dem Moment noch nicht so schlimm gewesen, hätte ich gewusst warum…
Motor aus hieß nun aber auch, dass der Bremskraftverstärker seine Dienste eingestellt hat und die Servolenkung ebenfalls gedacht hat, was der Motor kann, kann ich auch....bei 220…..:eek:

Was war passiert?

Als ich dann endlich, leicht durchnässt auf dem Seitenstreifen platz genommen hatte, ist mir klar geworden, das sich, dank meiner Hatz durch die Linkskurve und in anbetracht der geringen Füllhöhe meines Dieselbestandes im Tank, sich der Diesel für eine Seite entschieden hatte, die der Dieselzufuhr zum Motor nicht gefiel.

Nachdem der Motor wieder ohne Probleme lief, bin ich erstmal direkt zur nächsten Tanke und hab mit leicht zitterigen Knien vollgetankt....


….Achtung jetzt kommt mein Hinweis….

Nur mit vollem Tank mit 220 durch Linkskurven fahren :smile:

danke für deinen hinweis :smile:
 
Der Fliehkraft ist es egal ob sie auf Benzin oder Diesel wirkt.:biggrin:
Grüße
landschleicher
was dem benzinfahrer erspart bleibt, ist das pumpen!!!
gute lösung für dieselfahrer: abschleppseil an anderes auto hängen, ziehen lassen, dann im 2ten gang kupplung kommen lassen :) so hab ichs bei meinen alten mercedes w202 geschafft hihi
 
Ja, bei den alten Dieseln kein Problem. Manche haben eine Handpumpe (insb. Benz), ander brauchen nur genug Saft in der Bakterie. Aber bei den neuen Dieseln sollte man tunlichst darauf achten, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Es gibt da einige Exemplare die das übel nehmen können und dann fressen.

Der Diesel hat vermutlich wie die meisten keinen Schwalltopf. Obwohl dass durch die Rücklaufleitung auch bei einem Diesel möglich wäre. Die üblichen Sparmaßnahmen also.

Flemming
 
Der Diesel hat vermutlich wie die meisten keinen Schwalltopf. Obwohl dass durch die Rücklaufleitung auch bei einem Diesel möglich wäre. Die üblichen Sparmaßnahmen also.

Flemming

Würde mich wundern!!!
Ich glaube nicht, dass Valeo, conti, oder wer auch immer die Benzinpumpe bei SAAB liefert einen extra Entwicklung ohne Schwalltopf erstellt haben.:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Außerdem wenn es so wäre würden die Autos schon bei 1/4 Tank bei lang gezogene AB-Kurven (2+ Sekunden Länge) schon Luft saugen.:eek:
 
Doch, es ist nicht unüblich, dass Diesel keinen haben. Und es gibt da durchaus verschiedene Tanks für Benzin und Diesel. Schon weil bei den meisten Dieseln keine Pumpe im Tank sitzt. In Kunststofftanks wird in der Tankmitte mitunter eine Spirale eingeformt deren Mitte am tiefsten liegt., so z.B. beim Renault Espace. Oder anders gesagt, die bauen nicht für Saab einen anderen sondern es gibt deutliche Unterschiede zwischen Benziner und Diesel.

Bei langgezogene Kurven hab ich es noch nicht geschafft, aber auf der Autobahnauffahrt mit 270° Kurve. Und mit dem Benz am Berg.
 
... aber auf der Autobahnauffahrt mit 270° Kurve. ..
Das ist bei unserm alten 3.0TiD auch mal passiert. Schlimm insofern, als die nötige Beschleunigungsphase beim Einfädeln in den dichten Verkehr plötzlich aufhörte und nur noch die Flucht auf die Standspur half. Dort rollten wir weiter bis langsam wieder Diesel in die Pumpe tropfte...
 
Upps :eek:

Und ich bin die letzten beiden Wochen jeweils auf Reserve von der AB runter! (D.T.E. ca. 60 Km) :eek:
 
Keine gute Idee mit den heutigen Hochdruckeinspritzanlagen. Die wenigsten betreiben das Selbstschutz und schalten sich ab.
 
Zurück
Oben