Bei 220 km/h plötzlich Motor aus....

Ich hab direkt als der Vorschub nicht mehr auf meiner Seite war den Gang raus genommen und hab mich dahin rollen lassen...
pumpen oder ähnliches hab ich vorm Starten nicht gemacht....
Als ich so bei 160 an gekommen war sprang der Motor gleich beim ersten Versuch wieder an....

Hab auch mal sowas gehört, das Diesel betriebene Motoren ungerne völlig trocken gefahren werden möchten.
Kann mir jemand den genauen Grund erklären?
!
Achtung!
Bin noch nicht lange aus dem "Sendung mit der Maus" Alter raus, also bitte möglichst einfach....:smile:
 
Tank leer?

Moin!
Dazu faellt mir nur ein:

Blondi in der Fahrschule
"ich hab jetzt nur eine Frage noch:
Wenn der Tank leer ist und ich fahre einfach weiter, schadet das dem Motor?"

Meinen 220/8 Diesel musste ich mit der manuellen Handpumpe wieder entlueften.
Der Passat Diesel hatte schon eine selbst ansaugende Pumpe.

Ich hab's selbst mehrmals ausprobiert. Frueher als man noch Kassetten hatte lagen die bei mir vorm Tacho.
Und als studi fuhr ich doch manchmal mit nur nem Rest im Tank...

Gruß
Christian
 
Hab auch mal sowas gehört, das Diesel betriebene Motoren ungerne völlig trocken gefahren werden möchten.
Kann mir jemand den genauen Grund erklären?

Was bitte meinst du mit "völlig trocken"? :eek:

Ich hab direkt als der Vorschub nicht mehr auf meiner Seite war den Gang raus genommen und hab mich dahin rollen lassen...

Tja, dann ging natürlich die Drehzahl auf 0, damit keine Servounterstützung der Lenkung mehr, aber der Bremskraftverstärker hat noch Restdruck. Ich hätte den Gang drin gelassen...
 
Tja, dann ging natürlich die Drehzahl auf 0, damit keine Servounterstützung der Lenkung mehr, aber der Bremskraftverstärker hat noch Restdruck. Ich hätte den Gang drin gelassen...

:eek: nicht dein ernst, oder ?
 
doch... :smile: ist ja dann auch nicht anders wie wenn ich vom Gas gehe... :rolleyes: anders wäre es natürlich, wenn ich ungewöhnlichen Motorlauf spüren würde, und der Motor evtl droht zu blockieren...
 
doch... :smile: ist ja dann auch nicht anders wie wenn ich vom Gas gehe... :rolleyes:

sorry, aber zwischen motor aus & vom Gas gehen ist schon ein himmelweiter unterschied - das solltest du wissen (ohne darauf einzugehen, was im motor, der ohne diesel nur noch vom Getriebe getrieben, passiert)
 
Liegt es vllt daran, dass ich keinen Diesel fahre? :smile: Hab noch nie drüber nachgedacht, was ich bei einem Diesel machen würde... :rolleyes: werde ich wohl auch nicht, weil ich nicht vorhabe, je Diesel zu fahren... :smile: Aber beim Benziner ist Motor aus und Schubabschaltung nicht zu unterscheiden... :smile: sollte ich doch mal mit einem Diesel in eine solche Situation kommen, und sich der Zustand "Motor aus" deutlich vom "Kein Gas" unterscheiden, würde ich wohl auch die Kupplung treten... :smile: aber wenn nicht, dann dürfte das Fahrverhalten mit eingekuppeltem Getriebe und Motor stabiler sein...
 
:eek: Kann schonmal tödlich enden.

Wird dann schnell mit Querbeschleuningung quittiert.

Glück gehabt.
 
Bei BMW ist der Diesel tank in 6 oder 8 kammern aufgeteilt damit immer irgendwo der Saft ist!!
 
Hab auch mal sowas gehört, das Diesel betriebene Motoren ungerne völlig trocken gefahren werden möchten.
Kann mir jemand den genauen Grund erklären?
Die Einpritzpumpen möchten irgendwomit geschmiert werden. Da dort nix anderes ist als Diesel muss dieser die Funktion einen Schmieröles übernehmen. Kann er aber nur wenn er auch da ist. Und das ist um so kritischer je höher die Drücke sind und deswegen je enger die Toleranzen und damit Spaltmaße. Läuft die Pumpe (und sei es nur partiell an einer kleinen Stelle an der sich Teile gegeneinander bewegen) trocken, so kann das Material dort fressen.

Flemming
 
Was bitte meinst du mit "völlig trocken"? :eek:


...na trocken halt...Auto bleibt stehen, weil Tank leer....


Tja, dann ging natürlich die Drehzahl auf 0, damit keine Servounterstützung der Lenkung mehr, aber der Bremskraftverstärker hat noch Restdruck. Ich hätte den Gang drin gelassen...



....ich hatte ehrlich gesagt bei der Aktion mehr damit zu tun mir nicht vor lauter Schiss in die Hose zu machen... :redface:
zumal mir das net jeden Tag passiert, das bei 220 in der Kurve der Motor ausgeht....

... beim nächsten Mal reagier ich natürlich viel cooler, versprochen...:cool:
 
Die Einpritzpumpen möchten irgendwomit geschmiert werden. Da dort nix anderes ist als Diesel muss dieser die Funktion einen Schmieröles übernehmen. Kann er aber nur wenn er auch da ist. Und das ist um so kritischer je höher die Drücke sind und deswegen je enger die Toleranzen und damit Spaltmaße. Läuft die Pumpe (und sei es nur partiell an einer kleinen Stelle an der sich Teile gegeneinander bewegen) trocken, so kann das Material dort fressen.

Flemming


...mit andern Worten... hab ich Glück gehabt, das die Pumpe nicht fest gegangen ist, da bei fast Vollgas hohe Temp. und Drücke herrschen und dank der Fliehkraft keine Schmierung vorhanden war?
 
Genauso isses.........
Gruß,Thomas
 
... beim nächsten Mal reagier ich natürlich viel cooler, versprochen...

Naja, nach hb_ex hast du vollkommen richtig reagiert... :rolleyes: sowas hatte ich nun noch nicht, aber auch schon mal Motoraussetzer oder ein anderes, unübliches Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten (z.B. keine Gasannahme bei LPG-Betrieb), dann hat sich bei mir im Hirn festgesetzt: "keine abrupten Bewegungen".

...na trocken halt...Auto bleibt stehen, weil Tank leer....

Gut, aber abgesehen davon, dass es nicht gut für die Dichtungen der Pumpe ist und Luftblasen im Einspritzsystem auch nicht besonders prickelnd, ist ja alleine schon die Folge "Auto bleibt stehen" unangenehm genug, um eben das zu verhindern... :rolleyes: und bei leerem Tank stellst du die Zündung und damit die Pumpe auch irgendwann ab, also fand ich die Frage etwas... öhm... :eek: halt.... :biggrin:
 
Ist der Druck an der Dieselpumpe in irgendeiner Weise an die Last des Motors gekoppelt? Ich denke nein. Wäre für die Pumpe wohl genauso unschön gewesen im Stand trocken zu laufen... aber ein paar Sekunden wird sie wohl nciht gleich killen, obwohl die Dieselhochdruckpumpen schon sehr empfindlich sind.
 
Bei BMW ist der Diesel tank in 6 oder 8 kammern aufgeteilt damit immer irgendwo der Saft ist!!

mit 6 oder 8 Pumpen, damit aus jeder Kammer das Heizöl gepumpt wird :confused:
oder kann ich den 60l Tank nur mit 50l volltanken, wenn er "leer" war, weil der Rest ja noch in den Kammern flackt, in dennen keine Pumpe ist?
Klär mich da mal auf!:rolleyes:
 
Ist der Druck an der Dieselpumpe in irgendeiner Weise an die Last des Motors gekoppelt? Ich denke nein. Wäre für die Pumpe wohl genauso unschön gewesen im Stand trocken zu laufen... aber ein paar Sekunden wird sie wohl nciht gleich killen, obwohl die Dieselhochdruckpumpen schon sehr empfindlich sind.
Radio Eriwan :tongue:.

Auch wenn es hier eigentlich um einen 932 geht, mal ganz allgemein. Bei alten Verteiler- oder Reiheneinspritzpumpen hängt die Geschwindigkeit der Pumpe und ihrer Kölbchen direkt an der Motordrehzahl. Und die geht in den Keller wenn kein Sprit mehr da ist. Auch ein Grund warum die das normalerweise überleben.

Bei neuen Systemen mit Common Rail muss die Pumpe einen konstanten Druck aufbauen. Wenn das eine druckgeregelte Pumpe ist (und nicht immer auf Max. fördert und der Überschuss abgeblasen wird per Überdruckventil, was reichlich unsinnig wäre, bei den Drücken würde der Sprit dabei schnell überhitzen), dann hängt die "Drehzahl" der Pumpe vom Durchsatz ab. Kommt kein Sprit, so geht der Druck in den Keller und die Pumpe auch im Leerlauf auf Max.

Also alles recht ungesund. Ob es die Pumpe killt und wie schnell ist eine zufallsabhängige Sache. Nur ist das Risiko nicht gerade gering.

Flemming
.
 
Und im Zweifelsfall richtig schön teuer.
Grüße
landschleicher
 
mit 6 oder 8 Pumpen, damit aus jeder Kammer das Heizöl gepumpt wird :confused:
oder kann ich den 60l Tank nur mit 50l volltanken, wenn er "leer" war, weil der Rest ja noch in den Kammern flackt, in dennen keine Pumpe ist?
Klär mich da mal auf!:rolleyes:

Der Tank ist in mehrere abschnitte aufgeteilt aus 2 gründen:
1. Damit nicht die ganze suppe rumfliegt im tankt beim bremsen beschleunigen und kurverfahrt (Weniger fliehkräfte durch kleinere masse)
2. Damit der Diesel nicht nur in einer Ecke liegt!! :) (in kurven oder so) somit immer Diesel da ist!

Du kannst über den Boardcomputer (Servicemenu) sogar schauen wieviel Liter pro kammer drinn sind!
Im google suchfunktion benutzen dan sieht du das dies keine verarsche ist!! :)
 
Ja und mit Pumpen zwischen den Kammern. Wenn die hin ist, dann bleibst du wie mein Chef mit halb vollem Tank liegen weil sein 5er das nicht diagnostiziert hatte. Ich liebe modere Technik. Auch ein Vorteil der Fronttriebler, da hat man nicht solche Probleme einen einfachen Tank unterzubringen.
 
Zurück
Oben