Beifahrerairbag nachruesten?

Danke fuer die paar hilfreichen Antworten, die auch dabei waren :biggrin:
Den ganzen Rest hab ich ja irgendwie hervorgesehen, aber is schon okay :rolleyes:
 
... lang ist's her, als Anschnallgurte noch nicht Vorschrift/Pflicht waren, hat mich mal ein Nachbar in seinem alten Renault 16 mitgenommen.
Beim Losfahren hat er (der Nachbar) sich angechnallt; auf meine Frage "wo ist denn mein Gurt ?" sagte er: Ich hab zunäxt nur einen Fahrergurt nachgerüstet... :eek:
Den Nachbarn gibt's heut noch. :biggrin:

Na dann gut N8
Gerd

looooooooooooooooooool der nachbar war da bestimmt schon 20 jahre verheiratet hihi
 
Ich glaub...

Beifahrer- und Fahrerairbag sind bei einem Saab 901 sowieso überflüssig.
(abgesehen von potentiellen Selbstmördern)
- wer so ein Auto fährt, fährt vorsichtig und vorausschauend, um seine rollendes Sammlerobjekt nach Möglichkeit zu schonen
- soviel passive Sicherheit, wie in diesem Wagen eingebaut ist, z.B. in Form von satter Blechstärke, gibt es bei modernen Autos nicht, weswegen diese ohne Airbags wirklich lebensgefährlich sind
- wer nur noch mit ESP und derlei elektronischen Schnickschnack Auto fährt, hat sowieso Autofahren verlernt.
In so einem Vehikel mitzufahren, ohne 25 Airbags an Board, da hätte ich auch kein Vertrauen mehr.
Was aber wenn die ganze Elektronik mal versagt?
Dann helfen auch all die dollen Luftpolster nichts mehr und die Physik fordert Ihren Tribut.
Die besagte Freundin sollte froh, dankbar und stolz sein, überhaupt in solch einer rollenden Legende mitfahren zu dürfen.
Huldvolles Winken zum neidvoll blickenden Volke sei ihr zugestanden, Genörgel gehört sich an dieser Stelle nicht! :rolleyes:
... das nennt man "Schwarzweissmalerei" ! :hmmmm:
Gerd
 
Ich geb Gas, ich will Spass !, oder ...

dann kan man direkt bahn fahren wenn man keinen spaß mehr haben darf
Was verstehst Du unter Spass haben?
... freie Fahrt für freie Bürger !

Spass haben heisst: Tunen, Rasen, Drängeln, auf der AB Dauerlinksfahren, Lichthupen, rechts überholen, rücksichtslos schneiden, im Ort Rennen fahren, falsch parken, Einfahrt zuparken, bei Weibern mit billigem Uraltsaab angeben wollen, Vogel zeigen usw. usf. - und, (für mich das Verwerflichte...), für Tiere nicht bremsen !
Ich setz die Reihe lieber nicht fort, sonst muss ich :puke:

Gerd :tongue:
 
... freie Fahrt für freie Bürger !

Spass haben heisst: Tunen, Rasen, Drängeln, auf der AB Dauerlinksfahren, Lichthupen, rechts überholen, rücksichtslos schneiden, im Ort Rennen fahren, falsch parken, Einfahrt zuparken, bei Weibern mit billigem Uraltsaab angeben wollen, Vogel zeigen usw. usf. - und, (für mich das Schlimmste...), für Tiere nicht bremsen !
Ich setz die Reihe lieber nicht fort, sonst muss ich :puke:

Gerd :tongue:

...verstehe!
:biggrin:
 
Obwohl ja lt. Saab 900 form und Fuktion (von 1979) das Handschuhfacht für den Einbau eines "Luftbeutels" vorgesehen war....

Geil oder? Immerhin kam ja der Airbag schon mitte der 70er in Amiland auf und wurde dann bei mercedes ab 1980 gegen Mehrpreis verbaut.
 
Beifahrer- und Fahrerairbag sind bei einem Saab 901 sowieso überflüssig.
(abgesehen von potentiellen Selbstmördern)
- wer so ein Auto fährt, fährt vorsichtig und vorausschauend, um seine rollendes Sammlerobjekt nach Möglichkeit zu schonen

Ich wäre froh, wenn mein Cabrio wenigstens einen Fahrerairbag hätte. Man muß ja immer auch mit der Dummheit und Fahrfehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen und man selber ist ja auch nicht unfehlbar. Nun, da mein 901 ein 92er-Italiener ist, hat er eben keinen Airbag und wir haben trotzdem Riesenspaß mit dem Gefährt. Wenn ich beim genußvollen Cruisen permanent ans Sterben denken würde, hätte ich gar keine Freude mehr an dem schönen Gefährt. Es soll aber auch Leute geben, die beim Verlassen der Wohnung erstmal nach oben schauen, weil sie Angst haben, von einem Meteoriten erschlagen zu werden.


fidelwudelwix schrieb:
- wer nur noch mit ESP und derlei elektronischen Schnickschnack Auto fährt, hat sowieso Autofahren verlernt.

Würde ich so nicht unterschreiben. Mein Oppel hat nun mal ab Werk den ganzen Helferlein-Kram und x-Airbags an Bord und darüber bin ich sicher nicht böse. Auch mir kann ein Fahrfehler unterlaufen und da bin ich dann froh, daß ESP die Karre stabilisiert oder einer oder mehrere Airbags Schlimmeres verhindern. Aufgrund eben solcher Systeme geht die Zahl der Unfalltoten in D stetig zurück.
 
Ich wäre froh, wenn mein Cabrio wenigstens einen Fahrerairbag hätte. Man muß ja immer auch mit der Dummheit und Fahrfehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen und man selber ist ja auch nicht unfehlbar.


Schon mal daran gedacht, einen Fahrerairbag nachzurüsten?

Laut meinem SAAB-Schrauber dürfte das kein Problem beim 900 I sein.
 
Airbag? In alten Autos stirbt man wie ein Mann.

Und wohin so neumodische Erscheinungen wie ABS, ASR, ESP und Konsorten führen, konnte man am Sonntagabend auf (ich denke unter anderem) der A7 gen Norden recht eindrucksvoll erkennen: In den Straßengraben oder wahlweise die Leitplanke. Daumen hoch!
 
Schon mal daran gedacht, einen Fahrerairbag nachzurüsten?

Laut meinem SAAB-Schrauber dürfte das kein Problem beim 900 I sein.

Meines Wissens ist das ein großer Aufwand. Sensoren etc. Von daher habe ich davon Abstand genommen und außerdem gefällt mir mein Lederlenkrad, welches ich vor 4 Jahren bei Schwedenteile-Tim gekauft habe, besser als das klobige Airbaglenkrad. :biggrin: :wink: Wenn Airbagnachrüstung tatsächlich für erträgliches Geld möglich ist, könnte ich darüber nachdenken. Aber da warte ich lieber auf Kommentare von Klaus oder hft. :smile:
 
Dazu fällt mir nur ein, dass mir das o.g. Lenkrad auch besser gefällt.:smile:
 
Airbag? In alten Autos stirbt man wie ein Mann.

Und wohin so neumodische Erscheinungen wie ABS, ASR, ESP und Konsorten führen, konnte man am Sonntagabend auf (ich denke unter anderem) der A7 gen Norden recht eindrucksvoll erkennen: In den Straßengraben oder wahlweise die Leitplanke. Daumen hoch!

Jo, so denken sicher auch die Fahrer richtiger Oldies. Die bewahren auch noch mit der Lenksäule im Brustkorb Haltung. :biggrin:

Auch so Kram wie ABS, ESP usw. schützt nicht vor völliger Dummheit. Und: Die Physik wird immer die Oberhand behalten.
 
Dazu fällt mir nur ein, dass mir das o.g. Lenkrad auch besser gefällt.:smile:

Das gleiche bei mir:smile:.

Ausserdem ist das Dreispeichenlenkrad viel handlicher und sportlicher zu handhaben als das klobige Vierspeichenlenkrad.

Das geht dann auf Kosten der Sicherheit, wenn es wirklich hart auf hart kommt. Das nehme ich dann in Kauf.

Und trotz des fehlenden Airbags im 9000 fühle ich mich nicht in einem unsicheren Auto und im 900 hätte ich ebenso wenig ein Gefühl der Unsicherheit.


So groß ist der Nachrüstaufwand nicht und die Kosten sollen auch in einem überschaubaren Rahmen sein, wenn ein Schlachtauto zur Verfügung steht.
 
Die Phobie mit den Airbags geht auch wieder vorbei... In den USA werden die meisten Luftsäcke schon wieder zurückgerüstet :biggrin:
 
Schon mal daran gedacht, einen Fahrerairbag nachzurüsten?

Laut meinem SAAB-Schrauber dürfte das kein Problem beim 900 I sein.

geht schon. wenn allerdings in der karosserie die ausschnitte noch nicht vorhanden sind ist es etwas mehr arbeit
 
... freie Fahrt für freie Bürger !

Spass haben heisst: Tunen, Rasen, Drängeln, auf der AB Dauerlinksfahren, Lichthupen, rechts überholen, rücksichtslos schneiden, im Ort Rennen fahren, falsch parken, Einfahrt zuparken, bei Weibern mit billigem Uraltsaab angeben wollen, Vogel zeigen usw. usf. - und, (für mich das Verwerflichte...), für Tiere nicht bremsen !
Ich setz die Reihe lieber nicht fort, sonst muss ich :puke:

Gerd :tongue:

looooooooolll

falsch parken und einfahrt zuparken kannst du aus der liste streichen. parken heißt stehen und das macht keinen spaß.
vogel zeigen war zu deiner zeit wir machen heute viel schlimmeres :-)

für tiere nicht bremsen was soll denn daran spaß machen????. wer für tiere nicht bremst, bremst auch nicht für kleine kinder.also kannste das gänzlich streichen
 
In den USA werden die meisten Luftsäcke schon wieder zurückgerüstet :biggrin:
eben:

04sema3.jpg
 
Zurück
Oben