Beifahrertür lässt sich von innen nicht öffnen...

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
...auch von außen nicht, bzw. nicht immer. Wenn man dann den Türverriegelungsknopf runterdrückt und wieder hochzieht geht es, aber wieder: auch nicht immer. Wenn man den den Türöffner Außen bedient, drückt man mitunter ins Leere. Wenn es klappt, dann springt die Tür geradezu auf. Ob das Aufspringen neu ist oder immer schon so war, möchte ich mich nicht festlegen. Ist heute zum ersten Mal aufgefallen, da ich jemanden mitgenommen habe (im 1993er 900er).
Frohe Weihnachten!
Carsten
 
Nach Abnehmen der Türverkleidung ist der Schlossmechanismus relativ einfach zugänglich.
 
Also kein "klassisches" Phänomen, hatte auf etwas Bekanntes gehofft.
 
Nach Abnehmen der Türverkleidung ist der Schlossmechanismus relativ einfach zugänglich.
Aber noch lange nicht gut sichtbar oder gar verständlich. Mein unverbindlicher Rat wäre, sich bei elferink ein passendes gebrauchtes Exemplar zu besorgen. Erst dann versteht man, wie das ganze funktioniert - ging mir zumindest so.Türschloss Saab_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber wenn man Glück hat, baumelt irgendwo noch ein Ende einer gebrochenen Feder (deshalb hat meine mal nicht mehr geschlossen und ist immer aufgesprungen) oder man findet einen anderen optisch offensichtlichen Defekt.
 
Je nun, Einzelteile gibt es nicht und elferink verlangt maßvolle € 25.-; plus Versand natürlich.
Aus- und Einbau sind allerdings eine ziemliche Plage.
 
Und als Ergänzung; wenn sich die Tür gar nicht mehr öffnen läßt, ist es schwierig, die Innenverkleidung abzubauen. Ich empfehle daher, dies schon jetzt zu tun.
 
Danke euch. Jetzt bin ich etwas desillusioniert. Da die Probleme nicht immer auftreten hatte ich auf so etwas wie ausrichten, fetten oder ähnliches gehofft. Für eine grössere Operation habe ich leider keine Möglichkeit, da muss ich erst die anderen Baustellen in der Scheune fertig machen um Platz zu schaffen. Solange muss dann die Tür zu bleiben.
 
Danke euch. Jetzt bin ich etwas desillusioniert. Da die Probleme nicht immer auftreten hatte ich auf so etwas wie ausrichten, fetten oder ähnliches gehofft.....

Kein Grund zur Verzweiflung.
Die Türverkleidung muss aber in jedem Fall ab, um z.B. diese Feder wieder einzuhängen.


hier.jpg
 
Nun ja, ölen kann ja nie schaden. Und nochmals, die Türverkleidung abzubauen dauert normalerweise zehn Minuten. Ob Du das völlig ohne Beschädigung bei geschlossener Tür schaffst, wage ich zu bezweifeln.
 
So, Problem gefunden (hoffe ich). Die Mutter für den "Auslösehebel" war locker (Foto, Sprechblase).

Leider ist mit das Gestänge von dem Innenöffner abgegangen. zum einen weiß ich NICHT, wo es hinkommt (bin gerade mit Blindheit geschlagen) zum anderen ist der Plastiknubsi gebrochen.
Was tun? Wieder einbauen oder erst Plastiknubsi besorgen (Foto,wenn es den denn noch überhaupt gibt) oder gibt es eine alternative Befestigungsmethode (wenn ich denn weiß, wo es am Schloss befestigt werden muss)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-26 um 11.49.26.png
    Bildschirmfoto 2022-12-26 um 11.49.26.png
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20221226_112035202.jpg
    IMG_20221226_112035202.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 64
Tja; Teile wirst Du nicht bekommen, deswegen mein Vorschlag, bei elferink ein gebrauchtes Schloss zu beschaffen. Kannst Du mal anzeichnen, woher der Plastiknubsi stammt. Ich kann ihn nicht so recht identifizieren.
Die Betätigungsstange für den inneren Türöffner wird an der angezeichneten Stelle eingehängt:Türschloss Saab_02.jpg Dazu hat die Stange ein Langloch.
Habe gerade gesehen, ist wohl Teil 37 im EPC. Das Teil wirst Du wohl nirgendwo bekommen. Ich würde versuchen, ein Gewinde drauf zu drehen und mit einer kleinen Mutter zu sichern. Ansonsten drück's halt wieder rein, hat ja nicht's zu halten.
 

Anhänge

  • Türschloss EPC.pdf
    336,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hm, diese Art Teile sind doch gängig um solche Stangen einzuhängen. Der 902 hat da was ganz ähnliches, ich kann nur nicht sagen, ob die Durchmesser gleich sind.
 
Gegebenfalls mit kleinem Kabelbinder sichern. Übrigens, der eine Fehler hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Vielleicht bin ich zu blöd, die Perspektive zu verstehen. Aber wenn ich den Drahtbügel da einhänge, wo ich vermute, dass es richtig ist, weil es da passt, weil da der Federdruck am Griff (innen) passt, tut sich rein gar nichts.
 
Funktioniert doch. Ich hatte den Denkfehler, dass der innere Türöffner auch auslöst, wenn der Verriegelungsknopf runtergedrückt ist und daher nicht auf diese Stellung geachtet.
 
Dann ist doch alles bestens; übrigens, die pdf-Datei zeigt das Schloß eines Zweitürers, das Foto dss eines Viertürers. beide Schlösser sind nicht vollständig gleich. Sie unterscheiden sich in der Befestigung der Betätigungsstange für den inneren Türgriff.
 
So, Problem gefunden (hoffe ich). Die Mutter für den "Auslösehebel" war locker (Foto, Sprechblase).

Leider ist mit das Gestänge von dem Innenöffner abgegangen. zum einen weiß ich NICHT, wo es hinkommt (bin gerade mit Blindheit geschlagen) zum anderen ist der Plastiknubsi gebrochen.
Was tun? Wieder einbauen oder erst Plastiknubsi besorgen (Foto,wenn es den denn noch überhaupt gibt) oder gibt es eine alternative Befestigungsmethode (wenn ich denn weiß, wo es am Schloss befestigt werden muss)?
Den Plaste-nubsi gibts doch zu kaufen.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...clip-schloss-heckklappe-schloss-tuer/1052946/
upload_2022-12-26_22-1-19.png
 
Zurück
Oben