Beifahrertür lässt sich von innen nicht öffnen...

Danke. Glaube zwar, dass meine Reparstur ewig hält, aber irgendwann muss ich da bestimmt noch mal ran. Mit der nächsten Bestellung ist es fällig.

Jetzt komme ich durcheinander. Die #37 (84 53 755) ist der Kunststoff-Clip an der Drahtstange für den Türgriff. Ich benötige für die gleiche Drahtstange den Clip für die Verbindung mit Türschloss. Dieses Teil ist auf der Zeichnung nicht vorhanden. Daher hätte ich jetzt gedacht, die #37 müsste man 2x nehmen.

Das wäre doch alles viel zu einfach: Es gibt die Nummer 8453755 als Klemme für die Verbindung Innengriff/Betätigungsstange/Schloß. Und dann die Nummer 8461675 als Klemme für die Verbindung Riegelknopf/Stange/Schloß.
Das, was Du meinst, ist auf der Zeichnung nicht ausgewiesen. Es sieht so aus:Saab Türschloss 2Tür.jpg

Schaun wir doch mal auf die Seite, geliehen bei esaabparts.
Wie zu sehen, ist der Durchmesser unterschiedlich. 3.5 und 4,2 mm.
Hoffe, das hilft bei der Entscheidung.
upload_2022-12-27_22-32-19.png

Anhänge

• 221227ClipTür1.jpg
    221227ClipTür1.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 23
  • 221227ClipTür2.jpg
    221227ClipTür2.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 23
  • 221227ClipTür3.jpg
    221227ClipTür3.jpg
    516 KB · Aufrufe: 22
da mein Part nicht abgebildet ist bei esaab (habe die Stelle markiert) und ich den benötigten Durchmesse nicht kenne, hake ich sicherheitshalbe nochmal nach:

Mit Durchmesser ist was gemeint, der Durchmesser des einzuclipsenden Drahtes? wenn ja, dann benötige ich 2 x Nr. 37.
Wenn mit Durchmesser der Durchmesser des zu zu fixierenden Loches gemeint sein soll, müsste ich nachmessen, wobei mir beide Maße eher klein vorkommen, daher tendiere ich zum Durchmesser des Drahtes.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-12-28 um 14.05.54.png
    Bildschirmfoto 2022-12-28 um 14.05.54.png
    113 KB · Aufrufe: 14
Ich sehe die Markierung und auch das Diagramm nicht.
Gemeint ist der Durchmesser der Bohrung für genau den Draht. Also ist es nicht Pos 10 oder 37?
Da bin ich ja mal auf Details gespannt.:ahhhhh:

Ach Leute, der Draht ist erfahrungsgemäß an beiden Enden gleich dick (meistens). Und deswegen ist es 2 x die Nummer 37 im EPC.

Hallo zusammen!

Das Profil verrät es, auch ich schon Ewigkeiten hier, bisher aber immer nur durch Suchen und Lesen schlau geworden.

Ein Problem habe ich inzwischen aber doch, bei dem ich trotz intensiver Suche nicht zu einer Lösung komme. Nachdem mein Thema gut zur Überschrift und zum Inhalt passt, versuche ich mein Glück mal am Ende dieses Threads.

Auch unser Cabrio hat das Problem, dass sich gelegentlich mal die eine, mal die andere Tür gar nicht mehr oder nur von innen öffnen lässt. Ursache, soweit ich das feststellen konnte, der Drahtbügel am Türschloss, der hier im Bild zu sehen ist. Dieser rutscht oben, da wo die gebastelte "Sicherung" mit Kupferdraht zu sehen ist, immer mal wieder aus der Buchse. Soweit ich weiß, ist an der Stelle kein Clip oder eine andere Sicherung vorgesehen. Ist das wirklich so? Kennt vielleicht eine/r von euch das Problem und hat eine Idee, die mich weiterbringen könnte?

Würde mich freuen!

SWQ.jpg

Kommt mir erstmal komisch vor. Kann mich nicht erinnern, dass das da unten so schief in der Aufnahme sitzen muss. Eigentlich sollte der meines Erachtens in sinnigerweise recht genau Bewegungsrichtung der Entriegelung ziehen.

Kannst Du mal von der oberen Aufnahme ein Bild machen. Sieht mir so erstmal eigenartig aus.
Und klar, das mit dem Draht muss so auf jeden Fall nicht.

Nein, da gibt es keine separate Sicherung:

Das weisse Kunststoffteil ist Teil des Schliesszylinders und mit einer Schnappverbindung für den Bügel versehen.
Falls diese defekt ist, rutscht der Bügel heraus und das Schloss ist funktionslos.

Das Teil lässt sich vom Zylinder lösen und durch ein intaktes ersetzen....falls ein einem anderen Zylinder vorhanden ist.

Vielleicht konstruiere ich es demnächst mal nach, eine Nachfertigung erfordert allerdings einen sehr hochwertigen 3D-Drucker

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Bestätigt leider meine Befürchtung, dass a.) der vorgefundene Zustand nicht "normal" ist und es b.) vermutlich keine schnelle und einfache Lösung gibt - zumal die sehr schwer zugängliche Einbausituation auch wenig Spielraum für irgendwelche fantasievollen Notbehelfe lässt :-/

Werde mich wohl mal wieder etwas intensiver in dem Gebrauchtteilemarkt beschäftigen ... (aufgeben ist keine Option!)

Der Schliesszylinder ist rasch ausgebaut:
Türverkleidung ab, Draht von Reparaturversuch entfernen, Sicherungsclip, der Zylinder an der Tür fixiert,abziehen
und Zylinder nach aussen entnehmebn, Dichtring nicht verlieren.

Zurück
Oben