Benzingeruch im Innenraum

@marqus :
Bei Deinen vielen Problemen und noch mehr Fragen und neuen threads, die ein Buch füllen könnten, empfehle ich Dir hier, nicht nur für die Umgebung der Benzinpumpe, " http://www.labann.de/lh/saab.pdf " ein sehr lesenswertes Buch.
 
Check mal den Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses unmittelbar unter der Ansaugbrücke.
Ich hänge mich hier mal ran ...

Heute fing der Aero im Stau nach 1/2 h auf einmal mächtig an. nach Sprit zu stinken. Als ich nach der ganzen Steherei und noch etwas BAB nach gut 'ner Stunde auf 'nem Parkpaltz unter die Haube schaue, stank es exakt aus der o.g. Ecke und dort entdeckte ich auch gelch einen löcherigen (aufgeweichten?) Schlauch zw. BDR und Ansaugbrücke. Also Schadstelle abgeschnitten und neu aufgesteckt. Fertig. - Dachte ich!

Sobald man mal irgendwie stand, stank die Kiste immer noch. Außerdem mzußte ich feststellen, dass die Tanknadel langsam aber sicher auf dem Weg nach unten war, was sich unter LPG so einfach nicht gehört. OK, konnte noch einbildung sein.
Am Ziel der Fahrt dann noch mal aus dem Kofferaum einen ordentliches neues Schlauchstück geholt und geataucht. Dabei sah ich, dass schaluch und stutzen innen feucht waren. Dies darf doch aber meines Erachtens nicht sein, oder?

Gut, der neue Schlauch brachte, wie die Rückfahrt zeigte, wiederum keine Besserung. Hatte zwar wieder eine Stunde Stau, da dann aber die Benzinpumpensicherung gezogen, da ich einfach Angst hatte, das a) das offenbar wo auch immer austretenden Benzin irgendwann mal auf etwas hinreichend heißes trifft, obder b) zumindest irgendwann der Tank leer ist, ud es mit dann die Benzinpumpe himmelt.

Kann es sein, dass es den BDR gehimmelt hat, und er sowohl auf die Seite in Richtung Ansaugtrakt (was den Schlauch gehimmelt hat), als auch direkt nach außen (was eben stinkt) Sprit abgibt?

Oder wo könnte noch ein verdächtiger Kandidat sitzen? Eben wg. des defekten Schlauches und den Feuchtespuren daran steht der BDR bei mir auf der Liste der Verdächtigen ganz weit oben.
 
Den BDR kannst Du doche infach prüfen - Pumpe laufen lassen und UNterdrukschlacuh abzeiehn, wenn's sifft ist er undicht....
 
Den BDR kannst Du doche infach prüfen - Pumpe laufen lassen und UNterdrukschlacuh abzeiehn, wenn's sifft ist er undicht....
Mir scheint das ganze eher als 'Nebelwolke' auszutreten, da ich nirgendwo auch nur einen Ansatz von Feuchtigkeit gesehen habe, es aber ebwn wirklich genau in den Bereich ein deutliches 'Gestanksmaximum' hat(te).
 
Da fällt mir spontan die Gummibuchse der KGE ein - die sitzt doch auch da.....
 
bei mir waren die schlæuche vom tankstutzen zum tank auseinandergerutscht, die schlauchschellen waren durchgerostet.
 
Heute mal noch ein wenig am 9K geschraubt, für mich war nach Kaltstart ein wenig Benzingeruch normal allein wegen der undichten JT.
Und was sehen meine erstaunten Augen im Motorraum, ein Einspritzventil ist undicht gewesen, der O-Ring des Ventils 3. Zylinder zur Einspritzleiste hat durchsickern lassen, dass da Benzin drin ist.
Den Mehrverbrauch, nicht all zu viel, habe ich auf die Witterung zurückgeführt.
 
So, wenn auch 'etwas' verspätet, die Lösung zu #22: Der Rücklaufschlauch hatte einen weg und war dann irgendwann so fertig, dass der feine Nebel sichtbar war. Also Schlauch getauscht und alles so weit fein.

Jetzt nun wieder mal wieder start bei null ...
Folgende Randbedingungen:
- es stinkt offenbar nur dann innen, wenn während der Fahrt eines der beiden vorderen Fenster offen ist, 10 - 15cm am hinteren Fenster bewirken keine Geruchsbelästigung
- da gestern bei Ankunft offenbar Druck auf dem Tank war (es pfiff beim Öffnen recht langanhaltend) , heute mal mit 1/4 Umdrehusng geöffnetem Deckel gefahren
- Benzinpumpe per gezogener Sicherung deaktiviert, allerdings zum Test vergessen den Druck raus zu fahren (läuft auf LPG)
- im Kofferraum findet meine Nase nichts, womit ich den Pumpenbereich eher für weniger wahrscheinlich halte
- im Gegensatz zu #22 läßt sich auch im Motorraum kein entsprechender Bereich finden
- bilde mir aber ein, beim Herumlaufen um das Auto nach Stop einen Benzingeruch zu erhaschen
- bilde mir ebenso ein, dass der Geruch bei offenen vorderen Fenstern dann besonders stark auftrat, wenn ich länger mit Ladedruck die Berge hoch gekurvt bin.

Wo also jetzt (bzw. nach Heimkehr) die Suche starten?
Wie ggf. vorher weiter eingrenzen?
 
Wenn ich denn wüßte, was dies denn wäre, würde ich es gern in Erwägung ziehen ...
 
Hallo Rene,
auf dem Zylinderkopfdeckel sitzt die Abgasrückführung mit einer Gummi(?) Buchse abgedichtet. Wenn die durch Ölnebel etc sich auflöst entsteht a) die Gefahr das Gummiteile in den Ventildeckel fallen und b) Geruchsprobleme durch den in der nähe befindlichen Eingang der Lüftung.
 
Über die 'normale' Lüftung kommt ja eben nichts. Fenster zu, Lüftung an, wenige Minuten später absolut spritgeruchsfreie Luft im Auto.
Sonst hätte ich ja auch schon darauf getippt.

Was mich aber auch immer noch nachdenklich macht, ist der einmal festgestellte Überdruck im Tank. Irgend etwas muss da an der Entlüftung falsch sein. Aber die geht ja meines Wissens beim 9k eben NICHT über den Deckel.
 
Hatte hier mal was über den Tankdeckel geschrieben:

http://www.saab-cars.de/9000/57618-benzingeruch-im-innenraum-die-xte.html
#8

Allerdings passt das nicht so ganz mit dem beschriebenen Überdruck zusammen.

Die Entlüftungsleitung geht vom Tankeinfüllrohr ab und mündet im Aktivkohlefilter, welcher unter dem Kotflügel v.r. sitzt. Vor dem Filter sitzt ein Ventil, welches wohl irgendwie getaktet angestesteuert wird (hier hören meine Kenntnisse auf). Wenn das nicht öffnet (und der Tankdeckel dicht ist), gibt es Überdruck.
Dass der Kohlefilter dicht ist, glaub ich nicht. Dass die (verbrauchte) Kohle stark riechen kann, wurde schon berichtet.

Zum Gasbetrieb:
Die Idee mit der Benzinpumpensicherung werde ich dankend übernehmen. Erst kürzlich las ich von der Gefahr, dass sich das Benzin, besonders bei niedrigem Füllstand und ständigem Kreislauf, doch erheblich erwärmt und dies natürlich ungünstig für die Pumpe ist (in deinem Fall auch für den Überdruck). Empfohlen wurde ein möglichst voller Tank. Aber wer will diesen allein zum Zweck der Pumpenkühlung spazieren fahren?

Vielleicht ist deine Entlüftung nur mit dem Zusammenfall von warmer Witterung UND erwärmtem Sprit UND gesättigtem Aktivkohlefilter überfordert?

Gruß, A.
 
Erst kürzlich las ich von der Gefahr, dass sich das Benzin, besonders bei niedrigem Füllstand und ständigem Kreislauf, doch erheblich erwärmt und dies natürlich ungünstig für die Pumpe ist ...
Sehe ich eigentlich nicht so. Denn dadurch, dass der Motor keinen Sprit bekommt, hat die Pumpe auch nicht mehr oder weniger zu tun. Der an der Vördermenge gemessene Verbrauch ist im StopAndGo ja z.B. auch zu vernachlässigen. Da laufen ja auch mind. 90% wieder brav nach hinten. Und der Zustand ist ja leider normaler Alltag, auch ohne Gasanlage.
 
Nun der Sprit ist auch das Kühlmittel der Pumpe - wenn die sehr oft Luft saugt, dann kann das durchaus zu Schäden an der Pumpe führen..
 
Das ist schon klar. Sollte aber selbst bei nur viertelvollem Tank nicht vorkommen.
 
Mein Gasumrüster hat vom Abschalten der Pumpe bei Gasbetrieb abgeraten da die Einspritzventile gekühlt würden.
Ob das wirklich nötig ist .....
Ansonsten denke ich nicht das die Pumpe durch Im Kreis pumpen des Sprits zu warm wird.
Meine macht das klaglos seid 120tkm, Gesamtlaufleistung 345tkm und immer wenig Sprit im Tank (u.a. wg. gewicht)
 
Mein Gasumrüster hat vom Abschalten der Pumpe bei Gasbetrieb abgeraten da die Einspritzventile gekühlt würden.
Wodurch denn dieses bitte?
Ok, der Sprit läuft noch oben durch das Rohr. Aber am 'warmen Ende' der Düsen an der Ansaugbrückr kommt davon nichts an. Und die 'Innenheizung' der Düsen ist ja, da sie im Gasbetrieb nicht getaktet werden, ohnehin aus.
 
Sehe ich auch so. War nur bisher zu faul die Abschaltung nachzurüsten. Dazu müsste man ja nur ein Signal für Gasbetrieb finden und über eine Treiberschaltung mit Relais die Ansteuerung des Benzinpumpenrelais unterbrechen. Vielleicht wenn ich mal viel Zeit habe....
Druck habe ich auch auf dem Tank. Ich behelfe mir durch nicht festes Anziehen des Tankdeckels....
 
Zurück
Oben