Benzingeruch im Innenraum

Druck habe ich auch auf dem Tank.
Wäre interessant, warum ... :mad:

Vor allem raufe ich mir inzwischen die Haare, wo denn eigentlich die Leitung zur Kohlebox ihren Ursprung am Tankrohr hat. Die Leitung verläuft ja innen (zusammen mit jener für die hintere Waschdüse). Aber alles was Tank heißt, liegt beim 9k, im Gegensatz zum 900er, aussen. Und an jener 'Verdickung' am Entlüftungsrohr des Tankanschlusses, an welcher nach meiner Lesart des EPC die Leitung abgehen müßte, baumeln nur zwei motivationslose Gummienden. Und zwar bei allen drei von mir dazu jetzt betrachteten 9k, so dass dies wohl so auch korrekt ist.
 
Na also - dann hast Du doch Dein Problemkind gefunden.
Die gehören miteinander verbunden.(nach EPC Schlauch #19)
Bitte mit großem Radius sonst quetscht der Schlauch zusammen und Du hast erst recht (auch bei intaktem Ventil und korrekter Ansteuerung am Kohlefilter) Druck auf dem Tank.
 
Na also - dann hast Du doch Dein Problemkind gefunden.
Nö, eben leider nicht.
Das was ich da gesehen und gefunden habe, ist, wie gesagt, bei den drei betrachteten 9k identisch. Also muss die Leitung wohl an anderer Stelle angeschlossen sein.

Mir würde ja schon helfen, zu wissen, wo sie aus der Karosserie raus kommt. Von vorn über die rechte A-Säule oben am Dach entlang zur rechten C-Säule ist klar. Aber wie geht es dann weiter.
Habe irgendwie gerade keinen Bock, eine der Hütten da hinten nur zum Nachsehen auseinander zu rupfen.
Zwar habe ich den Kram auch schon 3x aus gestrippten Karossen gezogen, aber irgendwie fehlen meinem Gedächtnis da mal wieder zwei oder auch drei Puzzlesteinchen.
 
Hi René,

bist du hier damals weitergekommen? Ich bin auch leider wieder an der Benzingeruchsproblematik dran, nachdem ca. 3 jahre Ruhe war. Damals half mir frisches Granulat im Filter.
Dieses Ventil am Filtergehäuse im Kotflügel - gibts das zu kaufen? Weiss das jemand? Teilenummer?

Danke euch,
M
 
Das was ich da gesehen und gefunden habe, ist, wie gesagt, bei den drei betrachteten 9k identisch. Also muss die Leitung wohl an anderer Stelle angeschlossen sein.
Ja, bei allen drei ist/war der Schlauch durch.
Ist mir gerade erst vor wenigen Wochen aufgefallen, wie das wirklich muss, als ich beim 98er den LPG-Tankstutzen verbaut habe. Da muss ich also bei Swiss & Anni auch nochmal ran.
 
aus eigener Erfahrung:
Sicherungsring der Benzinpumpe hatte sich bei mir ein wenig gelockert, so dass wir ca. 1000km mit permanenten Benzingeruch im Sommer quer durch die Nation gefahren sind.
Zum Glück entdeckt, Spezialwerkzeug geholt, festgezogen, fertig.

(stand hier noch nicht im Thread, oder? Habs mit der SuFu des Browsers überflogen)
 
HI zusammen,

also der dicke O-RIng an der Pumpe ist es bei mir nicht. Der ist neu und fest angezogen. Es ist, wie es hier immer wieder beschrieben wird. Sobald ein vorderes Fenster oder SD offen ist, stinkt es bestialisch nach Sprit. Nichts (!) im Motorraum oder durch die Lüftung.
Ich hab Renés antwort immernoch nicht geschnallt, leider :-)
Also ich habe diesen gebogenen Schlauch am Stutzen im Radkasten hinten rechts. Dieser ist weich und nicht undicht.
Mehr ist dort aber doch nicht, oder? Also am Stutzen ist dieses runde "Ding" wovon der Schau startet. Dieser macht also einen Bogen und geht in die lange Leitung nach vorne über den HImmel. Dort geht er in den Kohlefiler rein und dort gehts auch wieder raus nach vorn irgendwo zur DroKla.
Was ist wenn man nun einfach den gebogenen Schlauch hinten Abmacht vom Stutzen?

Oder anders: Warum zum Geier riechen andere Autos nicht so stark? Die müssen doch auch entlüften....

Das Ventil am Kohlefilter gibt es neu zu kaufen. Allerdings für utopische ca. 100-150 Tacken. Wie kann man testen, ob das ok ist? Was genau macht das eigentlich?

ich danke euch,
MArkus
 
Das Ventil macht vermutlich im Turbobetrieb zu damit Du Dir den Tank nicht aufbläst (irgendwie logisch, oder?)
Im Saugerbetrieb entlüftet der Aktivkohlefilter vor die Drosselklappe.
 
Tankentlüftungsschlauch irgendwo im Bereich des Dachhimmels/SD-Kassette aufgerubbelt?
 
Zurück
Oben