Benzingeruch im Innenraum

Am Besten gleich alle Schläuche tauschen. Nach dem Flicken schon 3x an anderer Stelle gebrochen. Auto mit gleichem Alter steht jetzt in der Werkstatt und der Schlauch ist bröselig. Vielleicht ist da zuviel Alkohol im Spiel, was die Plaste zerfrisst. Das Material von Plauen scheint richtig, die Anschlusstücke würde ich wiederverwenden.
Das Werkzeug dazu hätte ich, kann ich Dir leihen.
 
Anschlußstücke kann man wiederverwenden. Aber wenn sie wie z.B. am Benzinfilter unterm Auto verbaut und daher schon stark verrostet sind, mache ich die immer neu (Banjo und Holschrauben). Kosten sind klein und wenn man eh dabei ist eine neue Leitung zu bauen...
 
Hallo,
danke fürs Angebot, wenn ich mit dem Wagen wieder auf der Bühne bin, mache ich mir einen Überblick, was ich alles an Teilen benötige, werde dann entsprechend bestellen. Wenn alles da ist, komme ich gerne darauf zurück.
Bis jetzt scheint es auch unter Druck dicht zu sein, der Muff (lt. meiner Frau, ich rieche nix...) hat evtl. auch andere Gründe.
Aber schön ist die Stelle nicht, das geht besser.
 
dann können wir ja mal auf der Bühne schauen- die Zeit werden wir ja haben- wir müssen ja nicht gleich den ganzen Fulda Radweg R1 fahren :hello:
 
Voriges Jahr hat Borghardt Senior in Pb den Elastomer-Verbindungsschlauch zwischen Tankeinfüllstutzen und Tank mit einem Lack überzogen...
Den Schlauch habe ich gewechselt und seitdem riecht der Innenraum wieder wie er soll. Danke für den Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich hänge mich mal mit meiner Frage an diesen Tread dran. Auf der Suche nach der Ursache für den Benzingeruchs bei meinem 900 CV MJ 1992 bin ich bis zur Benzinpumpe vorgedrungen. Ich habe die Absicht die Dichtung am Deckel der Kraftstoffpume und die O-Ringe an den Anschlussventilen erneuern. Beim Entfernen der Winkelstücke ist mir dann leider einer gebrochen, Der Kunststoff scheint sehr spröde. Ich habe sogar noch einen Erstatzwinkel von einer gebrauchten Pumpe. Die Kraftstoffleitung sitzt jedoch felsenfest auf dem alten Winkelstück.
Daher habe ich zwei Fragen an die werten Forumskollegen:
1. Aber wie kann ich das gebrochene Ventil von der Kraftstoffleitung lösen / abziehen?
2. Wie lässt sich der Verschlussring der Kraftstoffpumpe lösen ohne weitere Zerstörungen zu riskieren? Von Hand lässt er sich nicht lösen.
 

Anhänge

  • 20221203_162009.jpg
    20221203_162009.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 80
Puh, das ist im Forum schon oft besprochen worden. Ist auch beim 9000 und 902 und 931 so, da gibt es auch Infos zum vorgehen. Sollte sich über die Suche finden lassen, dann mal ein bißchen durch schmökern.

In kurz:
Die Ventile werden über die Jahre Spröde, ist halt Kunststoff. Da hilft nur sehr vorsichtiges vorgehen, und selbst dann kann was abbrechen. Ich würde da nicht auf Verdacht ran gehen.
Das einzige was du machen kannst ist das Kunststoffrohr abzuschneiden vom abgebrochenen Anschlußstück. Das neue Ventil entweder mit Benzinschlauch mit dem verkürzten Schlauch verbinden. Achtung, es muß auf jeden Fall eine Verstärkungshülse in das Kunststoffrohr gesteckt werden, wenn man da mit Schlauch und Schelle ran geht.

Schau mal hier, auf die Schnelle gefunden, da steht fast alles was du wissen solltest:
https://www.saab-cars.de/threads/benzinpumpe-direkt-bestromen.80209/#post-1618451
 
Das Stück von dem PA-Rohr, in dem noch der abgebrochene Rest des Stutzens steckt, musst du komplett abschneiden - selbst wenn du die Reste rückstandslos und ohne Beschädigung des Rohres rausbekämst, wäre das Stück Rohr zu weit, um einen neuen Stutzen fest zu halten. Das ist auch die offizielle Demontagetechnik für zu entfernende Anschlussstücke: das PA-Rohr so weit nötig längs(!) aufschneiden und dann entsprechend kürzen.
Alternativ *könnte* man darüber nachdenken, das abgebrochene Stück in dem Rohr als "Stützhülse" darin zu lassen und einen neuen Gummi-Benzinschlauch darauf zu befestigen. Aber ehrlich - besser nicht, das würde ich allenfalls als Notbehelf unterwegs in Betracht ziehen, wenn ordentlicher Ersatz nicht gleich verfügbar ist.
Also lieber die von erik erwähnte Metall-Stützhülse (Quelle in dem Link) kaufen und das Rohr ordentlich verlängern, sollte das restliche Rohr nicht mehr lang genug sein, um dort ein neues Winkelstück direkt einzusetzen (1x sollte das Kürzen aber gut machbar sein).
Der Rest dazu findet sich in dem verlinkten Beitrag - danke, erik!
 
danke erik und danke patapaya,
vielen Dank für die Tips und Hinweise. Über die Suche habe nur den Artikel gefunden zu dem erik den Link angegeben hat. Ich konnte mir nicht erklären ob und wie ich das abgebrochene Stück aus dem Rohr herausbekomme. Dann werde ich mir zunächst die benötigten Werkzeuge zulegen.
Schönes Wochenende noch
 
Zum einfachsten Fall des Benzingeruchs, den ich zwei Mal (am 901CV und 9K) erlebt habe, wars nur der verschobene / verquetschte Dichtring des Schraubdeckels (nach Pumpentausch in der Werkstatt), wobei ich den empfindlichen und widerborstigen Deckel mit Hilfe diverser alter Tips aus dem Forum (Werkzeuge aus Holz, Abwasserrohr, oder nur Improvisation mit Zangen) schadensfrei hingekriegt habe.
 
Zum einfachsten Fall des Benzingeruchs, den ich zwei Mal (am 901CV und 9K) erlebt habe, wars nur der verschobene / verquetschte Dichtring des Schraubdeckels (nach Pumpentausch in der Werkstatt), wobei ich den empfindlichen und widerborstigen Deckel mit Hilfe diverser alter Tips aus dem Forum (Werkzeuge aus Holz, Abwasserrohr, oder nur Improvisation mit Zangen) schadensfrei hingekriegt habe.

.... wobei ich festgestellt habe, dass der alte Dichtring bei mir nicht mehr zu verwenden war. Durch Quellvorgänge (?) war er so deutlich gelängt, dass man das nicht mehr dicht gekriegt hat. Ich musste einen neuen Dichtring nehmen, ich denke, das ist da sowieso angesagt, wenn man den Deckel und den Schraubring runter nimmt.
 
Der Dichtring gehört idR zum, Lieferumfang des neuen Pumpenmotors und kann somit erneuert werden.
Natürlich muss der Schraubring und das Gewinde im Tank gründlich gereinigt werden und etwas Vaseline auf Gewinde und Dichtring schadet auch nicht.
Danach ist diese Stelle dicht.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde berichten, wenn ich Erfolg hatte.
 
Die Instandsetzung der Benzinleitung ist erfolgreich verlaufen. Zuerst habe ich die die PE Leitung mit dem abgebrochenen Winkelstück vorsichtig abgesägt. Das neue Winkelstück konnte ich dann mithilfe eines Spannwerkzeugs wie von patapaya beschrieben in PE Leitung schieben.
Um die Dichtung der Pumpe zu wechseln fertigte ich mir ein Werkzeug aus 125 HT Rohr mit 18 Aussparungen um die Verschlussmutter zu lösen. Der Deckel und das Gewinde wurde gereinigt. Anschließend musste ich nur noch die alte Dichtung gegen die neue Dichtung tauschen den Deckel wieder richtig positioniert einsetzten und die Mutter festdrehen.
Der Praxistest ob der Benzingeruch verschwunden ist folgt nächste Woche, wenn das CV wieder auf die Straße darf. 20230326_160023.jpg
 
da hast dir ja richtig Arbeit gemacht um den großen "Inbus" anzufertigen. Aber sieht gut aus u. hat den gedachten Zweck erfüllt :top:
 
bin heute endlich mal dazu gekommen das zu untersuchen...
Mein 99er ist ja von 77 mir der mechanischen Benzinpumpe... die sitzt vorn am Motor und hat vieles nicht was hier beschrieben wurde.
Meine Frage dazu, die Entlüftungsleitung die vom Tanklstutzen ganz nach vorn zum linken Kotflügel geht scheint nicht dicht zu sein... Wenn man die abdrückt verliert die schnell den Druck.
Warum geht die überhaupt von ganz hinten nach vorn ?? und kann ich die auch in kurz irgendwo (z.b. die Kiemen) hinten rauslassen? Was spricht dagegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber bei dem Baujahr könnte es sein daß diese Entlüftungsleitung vorne am Luftfilter oder Motor angeschlossen ist, damit die Benzindämpfe nicht in die Umwelt gelangen.

Schau doch mal, wo der Schlauch endet. Es wäre außerdem nicht besonders schwer, die Leitung zu erneuern. Dürfte eine normale Polyamid-Rohrleitung sein, genau wie die Benzinleitung. Ggf. mit ein paar Abschnitten mit Gummischlauch. Üblicherweise gibt zuerst so ein Gummischlauch auf. Die Polyamidleitungen sind dagegen recht langlebig, aber auch nicht für ewig. Polyamidleitung gibt es als Meterware für wirklich kleines Geld z.B. bei Autoteile Plauen, Benzinschlauch als Meterware gibt es fast überall wo es Autoteile gibt.
 
also der Schlauch endet im linken Kotflügel und geht nach unten raus... so ist auch die Zeichnung in der Ersatzteilliste. Das Rohr geht aber von hinten in den Himmel und dann vorne durch den Holm wieder runter und dann raus...
Wohl dann ne größere Aktion das zu tauschen (Himmel raus?) wer hat das schon mal gemacht ?
 
Die Dichtung am Deckel der Kraftstoffpumpe habe ich wie geschildert getauscht. Es scheint nach dem Wiedereinbau alles dicht zu sein.
Ergebnis: Der Benzingeruch im Innenraum besteht unverändert nach wie vor. Meine Vermutung war dass dies nicht die Ursache war. Beim CV ist der Kofferraum schließlich vom Innenraum abgeschottet. Das lustige Suchen geht weiter, da ich die Quelle noch nicht lokalisieren konnte. Zur Zeit hilft nur Dach auf und frische Luft rein. Wer hat noch eine Idee dazu?
Welche Funktion hat der Aktivkohlefilter im vorderen linken Kotflügel?
 
Zurück
Oben