Vor 15 Jahren hat mein ehemaliger Chef seinen 901er aufgrund von Spritgeruch im Innenraum abgegeben, weil seine Werkstatt es nicht gefunden hat.
Seit ca. 2,5 Jahre nervt mich der Benzingeruch im Innenraum bereits und ich hatte schon Sorge, dass mir das gleiche Schicksal blüht.
Manchmal haben schon 2 km gereicht und die Klamotten haben übelst nach Sprit gestunken - trotz offenem Fenster bei der Fahrt.
Drei Mal habe ich meine Werkstatt gebeten, das genauer zu untersuchen. Alles ohne Ergebnis.
Weil es im Kofferraum immer am schlimmsten riecht, an den Anschlüssen nichts zu finden war, habe dann selber den Tank abgebaut, um zu prüfen, ob er einen Riss hat. Auch ohne Ergebnis.
Dann habe ich vor 3 Wochen alle Beiträge dazu im Forum zusammengetragen, um selber nochmal systematisch zu untersucht.
Am Ende war es genau der Fehler, der hier im Forum mit am häufigsten genannt wurde: "Die Benzin-Rücklaufleitung direkt am Benzindruckregler". Der am einfachsten zu behebende Fehler, denke ich.
Nach ca. 1 km Fahrt habe ich angehalten, Motor laufen lassen und überall meine Nase reingehalten.
Nichts zu riechen oder zu sehen.
Dann habe ich ein bisschen am Benzin-Rücklaufschlauch direkt am Benzindruckregler gerüttelt.
(An dieser Stelle Danke an
@Kriz, der mich mit seinem
Post #35 auf den Gedanken gebracht hat)
Durch das Rütten wurde der Schlauch auf dem ersten Zentimeter sofort feucht und es stank nach Benzin.
Ich bin dann 1km zurück gefahren, um Werkzeug zu holen und wollte das Verhalten auf Video festhalten. Ich konnte aber rütteln so viel ich wollte, kein Benzin, kein Geruch.
Keine Ahnung, warum das nicht reproduzierbar war, kenne dazu aber auch die Funktionsweise des Bezindruckreglers zu wenig.
Ich habe den Schlauch dann einfach um den einen Zentimeter gekürzt, der schon ein bisschen Porös war.
Es hat dann noch 1 Woche und ein paar Fahrten gedauert, aber jetzt riecht es gar nicht mehr im Innenraum oder Kofferraum. *I am so happy*
Hier einmal die gesammelten Erkenntnisse zum Thema "Spritgeruch im Innenraum" aus dem Forum:
1. Tankeinfüllstutzen
- mikromäßiges Loch: unter dem Einfüllstutzen liegt ein mikromäßiges Loch (dient zur Entlüftung) wenn´s da ´nen Struller (Resttropfen) reingemacht hast, stinkts im Innenraum manchmal nach Restalkohol (geht nach ein bis zwei Stunden vorüber, wenn nicht: siehe oben)
- Dichtung: Hatte ich auch mal beim 9000, war tatsächlich nur die Dichtung am Deckel des Benzineinfüllstutzen.
- Tankeinfüllstutzen brüchig
- die Verbindungen vom Tankstutzen zum Tank
- ein gerissener Tankstutzen
- Verbindungsschlauch: Voriges Jahr hat Borghardt Senior in Pb den Elastomer-Verbindungsschlauch zwischen Tankeinfüllstutzen und Tank mit einem Lack überzogen… Den Schlauch habe ich gewechselt und seitdem riecht der Innenraum wieder wie er soll.
- hinten an den Tankeinfüllstutzen ran. Da sitzen Schläuche drauf, Durchmesser so ca. 6-8mm (aus der Erinnerung geschätzt). Da mal schauen, ob die alle noch richtig draufsitzen und nicht abgebrochen oder gerissen sind...
2. Benzinpumpe
- bei benzingeruch einfach mal dichtung der benzinpumpe checken.
- Am besten mal den Kofferraumboden rausnehmen und das Pumpengehäuse ansehen, ob vielleicht schon Sprit drauf steht. Wenn Sprit über Tankplastik läuft, bleiben auch Spuren zurück, an denen man rückverfolgen kann.
- Soooooo, ich habe jetzt eine feuchte stelle unten am tank entdeckt. Die spur kommt von der tankoberfläche. Also so woe es ausschaut ist es eine undichte benzinpumpendichtung.
- Auf der Suche nach der Ursache für den Benzingeruchs bei meinem 900 CV MJ 1992 bin ich bis zur Benzinpumpe vorgedrungen. Ich habe die Absicht die Dichtung am Deckel der Kraftstoffpume und die O-Ringe an den Anschlussventilen erneuern. Der Dichtring gehört idR zum, Lieferumfang des neuen Pumpenmotors und kann somit erneuert werden.
- Natürlich muss der Schraubring und das Gewinde im Tank gründlich gereinigt werden und etwas Vaseline auf Gewinde und Dichtring schadet auch nicht. Danach ist diese Stelle dicht.
- das Plastikröhrchen von Spritpumpenausgang zum Filter defekt - das muss aber an mir gelegen haben, bei einem der oben genannten Probleme, sonst kann ich mir das nicht erklären.
- Spritpumpendichtung kaputt
3. Benzindruckregler
- Benzin-Rücklaufleitung vom Benzindruckregler. Dort war meiner rissig und müffelte in Betrieb ordentlich raus, daß der Innenraum nur noch mit offenem Fenster erträglich war. Fürs erste tuts ein runterschneiden auf frisches Fleisch bei dem betreffenden Schlauch.
- oder der Gestank kommt vom Motorraum, da hat die Rücklaufleitung eine Koppelstelle zwischen Leitung und Gummischlauch
- Das Schlauchstück der Rücklaufleitung war am Anschluss des Benzindruckreglers rissig.
- Direkt am Benzindruckregler. Am rechten Ende der Einspritzleiste. Da geht ein Unterdruckschlauch nach oben ab und eine (Rücklauf) größere Gummileitung nach unten. Die wird schonmal rissig. Auch die Kunststoffleitung prüfen (die im weiteren Verlauf kommt). Die war beim 900er meiner Freundin gerissen (Haarriss).
- Das Stück Gummischlauch von der Hartplastikleitung zum Benzindruckregler war an einer Stelle porös und undicht geworden. Habe es die ganze Zeit nicht entdeckt, weil ich immer ohne laufenden Motor gesucht habe.
- Ob es sich tatsächlich um den Schlauch am Benzindruckregler handelt, kannst Du einfach mit einen Blick unter die Haube feststellen. Zur Reparatur brauchst Du dann einfach ein Stück ( 60-80 cm ? ) benzinfeste Meterware (mit Innendurchmesser 6,0 mm, falls ich mich recht erinnere)
4. Benzinleitung
- die Benzinleitungen (Vor-und Rücklauf) , im Innenraum vom Fahrerfussraum vorn bis rechts unter die Rückbank verlaufend. Ich hatte hier mal den Fall, dass irgendwer ein T-Stück eingesetzt hatte um die Benzinzufuhr für eine Standheizung abzuzweigen. UNd genau die war nach knapp 30 Jahren undicht
5. Benzinfilter
- ein durchgegammelter Benzinfilter nebst seinen Anschlüssen
6. Einspritzleiste
- ich habe im Motorraum Spritgeruch bemerkt und nach der Suche die Einspritzleiste als Verursacher ausgemacht. Da wo die Halterungen angeschweißt sind ist sie an der vorderen leicht feucht. Wenn man bei laufendem Motor an der Leiste drückt, kommt da sogar ein ganz feiner Strahl raus.
7. Tank
- gerissen