HILFE! Bitte! und sei es nur moralisch! die Geschichte ist immernoch nicht ausgestanden, ich habe die Dreckskiste seit übern Monat nichtmal 100km bewegen können ... zum
Folgende Begebenheiten:
ursprünglich bin ich zur Werkstatt weil der Wagen beim beschleunigen unrund lief (ruckeln) und beim Kaltstart teilweise sehr lange brauchte (lief kurz an und dann gleich wieder aus, beim zweiten orgeln dann problemlos).
Gewechselt wurde dann die Benzinpumpe (lieferte nur noch um die 2 Bar Druck). Dann lief die Kiste prinzipiell problemlos.
2 Tage lang. Dann isser von einem Moment auf den anderen nicht mehr angesprungen (war nur kurz abgestellt, 5min vielleicht). Anlasser orgelt kräftig ohne Ende, keine Zündung.
Zurück in die Werkstatt, Diagnose die o.g. Benzinleitung, Ventil macht nicht auf. Tatsächlich nach zig Tagen noch bei Orio auftreiben können. Auf Kulanz gewechselt, weil, wer weiss, vielleicht beim Tausch der Benzinpumpe beschädigt.
Ich wollte die Kiste zwei Tage später abholen, laut Meister alles wieder hübsch. Setze mich ins Auto, will los, orgeln, bub, nichts. Argh. ich wieder rein zu ihm, er versucht es selber, wroam, läuft ... hää? bin ich zu blöd nen Auto anzulassen?! Wir beide grübeln, Wegfahrsperre? Näää, Ratlosigkeit. Egal, ich ab nach Hause. Karre läuft aber irgendwie mies auf Gas. Ich abends wieder zur Werkstatt und etwas "frustriert" wieder aufn Hof gestellt. Gewechselt dann diverse poröse Unterdruckschläuche. Meister hat den Wagen zusätzliche Tage da behalten um viele probefahrten zu machen um weitere Fehler auszuschliessen. Laut ihm war dann zwei Tage alles fein, Wagen läuft wunderbar auf Benzin und Gas. Ich will also das Auto abholen. Setze mich rein, dreht, orgelt, nichts. Anderer Schlüssel probiert, orgelt, nichts. Meister kommt raus, fragt "Wo ist die Kamera versteckt?!", setzt sich rein, nichts geht, orgelt nur.
Diagnose dann wieder die benannte Benzinleitung, Ventil öffnet nicht. Ok, denken uns es ist ein Exemplarfehler. Neu bestellt. Wir vermuten, dass bei meinem Abholversuch tags zuvor auch schon dieses Ventil klemmte und er deswegen erst nicht anging.
Wieder dauert es ewig bis das Teil da ist. Ausgetauscht, meister will den Wagen wieder für zwei Tage Probefahren, macht er auch alles hübsch.
Ich habe ihn darauf gestern abend abgeholt, läuft tatsächlich mal, fährt gut, alles hübsch.
Heute morgen dann, dreimal drüft ihr raten .... orgelt, nüscht.
Wir vermuten wieder das blöde Ventil, genaueres wird sich zeigen wenn die Kiste huckepack zurück zur Werke ist.
Fragen an euch, vielleicht habt ihr Ideen?
1. ist dieses Ventil so empfindlich, dass unsachgemässer Einbau in Frage kommt?
2. ist dieses Ventil noch anderweitig "elektrisch" gesteuert? Das irgendein Steuerteil verrückt spielt?
3. stimmt es, dass die Wegfahrsperre sich anders äussert? Laut Meister springt der Wagen in so einem Fall zumindest kurzzeitig an, 1 Sekunde lang und geht dann wieder aus. In unserem Fall passiert jedoch auser orgeln nichts. Es kommt auch kein Benzin vorne an.
4. kann die neue Benzinpumpe einen Einfluss haben? Wie müsste der normale Arbeitsdruck sein? kann sie zu viel Druck liefern und damit evtl. das Ventil überlasten und schrotten?
5. haben die Ersatzteile von Orio sone mise Quali, dass sie nur zwei Tage halten?
6. hat jemand ein
Original Teil aus einem Schlachter oder sowas über, welches er mir verkaufen kann?
Danke schonmal für alle Gedanken dazu!
Gruß, Andreas