- Registriert
- 08. Okt. 2015
- Beiträge
- 19
- Danke
- 8
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- LPT
Das sind die Blauen mit ROZ 102.
Und ich habe das E10 gerade weitgehend raus aus dem Turbo. Der fing damit schon bei 1/4 Gas an zu klopfen. Ob es da schlechte Chargen gibt? Keine Ahnung. Mit zwei mal 15l Super+ auf fast leeren Tank ist derzeit wieder OK.
Das ist bemerkenswert. Den Verdacht hatte ich kürzlich auch. Allerdings mit ARAL E10 in einem Motorrad. Der gute Zweitakter lief überhaupt nicht mehr sauber, patschte, qualmte und ruckelte bis ich den Tank trockenlegte und mit anderem Kraftstoff auffüllte. Danach lief das Motorrad wie gewohnt und tatsächlich tat es das mit der nächsten Ladung E10 wieder.
Fun Fact: Auch der Stoff im nahen Polen kommt vom Petrochemischen Kombinat Schwedt.