So, jetzt mit Plan. Das Relais, das sozusagen die Belastbarkeit von Klemme +54 erweitert wird direkt vom Zündschloss angesteuert. Wenn also F20-22 Saft bekommen, dann auch die Spule des Zünschloss-Relais auf Platz E. Die Anschlüsse sollten am/auf/unter dem Relais dran stehen. Spule 86 an +54 (braun/grau), 85 an Masse (schwarz). 87 geht zu den weiteren genannte Sicherungen (dicke braune Ader). Und die 30 wird von K+30 über die Maxisicherung 4 versorgt, dicke rote Ader. ...also mal weiter messen..
Messwerte erscheinen mir normal/plausibel:
Schlüssel Stellung0(OFF): rot(von Maxi4) hat 11,..V , alle anderen 0
Stellung2(ON): schwarz (Masse) hat 0, alle andern 11,..V bei eingestecktem Relais.
Meine Vermutung ist, daß Problemlösung über Ursache des klickenden Relais auf Pos. L führt.
Dort messe ich (OHNE eingestecktes Relais!) bei Stellung0FF null/0 Volt am dicken grünroten Kabel,
bei Stellung2ON aber 2,68 V. was kann dieser seltsame Wert bedeuten?
ich habe daraufhin Relais eingesteckt auf L und gemessen am grünroten Kontakt direkt beim Startvorgang, also mit Anlasserlauf.
Das Voltmeter springt wild hin und her zwischen 1 Volt und 11 Volt und allem dazwischen, Anzeige wechselt 2x je Sekunde
alle Zwischenwerte scheinen ohne erkennbare Regelmässigkeit möglich zu sein. Ich schließe, daß die reale Frequenz der Spannungsänderung
noch höher liegen kann, das Messgerät nur nicht schneller anzeigt. Vermutlich pendelt es zwischen 0 und knapp 12 V.
also AN und AUS, hab ein Video, aber VLC Format. Nunja, ,meine Beschreibung sollte alles rüberbringen an Info.
Ähnliches Wechselspiel kommt offenbar an Pumpe an, woraus die seltsam stotternden Pumpengeräusche kommen, die beim Anlassen zu hören sind.
Kann es sein, daß es Einspritzung und Zündung ähnlich ergeht?
Ob die "Wechselspannung" auch an F32 zu beobachten ist, hab ich nicht geprüft.
Aber von F32 aus kann ich mit externer Batterie die Pumpe in Gang setzen und halten.
Neuen KW Sensor hab ich, alter wollte aber Platz noch nicht räumen,ich scheiterte an Torx-Schraube.
Falls weiterhin begründete Hoffnung angemeldet wird, daß KWS ursächlich sein könnte, erkläre ich mich bereit erneut in Kampf zu ziehen.