Benzinzufuhrproblem bei hoher Last?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mein "neuer" Anni zickt bei hoher Last. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das Problem weiter einzukreisen.

Es handelt sich um einen LPT, der zum FPT wurde, mit einem Standart-200PS-Steuergerät. Soweit so gut, Ladedruckregelung funktioniert wie sie soll, verhält sich auch ganz normal bis zu einer Leistungsgrenze, die irgendwo knapp über der serienmäßigen Leistung liegen dürfte. Deutlich zu spüren ist das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Alles verhält sich absolut normal (für einen FPT), bis ab einer gewissen Last (in allen Gängen) der Motor anfängt zu bocken, zuerst nur relativ sanft mit spürbar weniger Leistung/Drehmoment, dann, bei noch mehr Gas, mit üblem Ruckeln.

Wenn dieser Leistungseinbruch eintritt, vernehme ich ein leises - Klingeln - aus dem Motorraum. Ein Pfeifen, so wie wenn irgendwo ein Überdruck ins Freie gelangt, ist es eher nicht. Dieses Klingeln würde ich schon dem APC zutrauen, rein von der Art des Bauteils her.

Heute morgen bin ich dann mit Tech2 auf dem Schoß gefahren, und habe die Sensorwerte beobachtet. Es findet kein wirklicher Druckeinbruch statt, von daher tippe ich nicht auf eine Undichtigkeit im System. Die Schläuche sind in einem sehr guten Zustand, 3 habe ich dennoch getauscht, unter anderen den zum Drucksensor. Der Druck steigt natürlich nicht unermesslich weiter, aber bleibt dann eher konstant. Druck- und Temperatursensor liefern vernünftige Werte ohne Aussetzer, auch wenn das Phänomen eintritt. DI-habe ich probehalber getauscht, ohne Änderung.

Zündung und Ladedruck verdränge ich nun in meinem Denken etwas in den Hintergrund und ich will mich auf die Benzinzufuhr konzentrieren. LPTs hatten doch den gleichen Benzindruckregler wie FPT, richtig? Ich habe zwar noch nie etwas anderes gelesen, aber vielleicht war's im letzten Baujahr, als die Teile knapp wurden, anders. :rolleyes: Einspritzdüsen waren wohl auch gleich.

Wie gehe ich nun am besten vor? Wie messe ich am besten den Benzindruck, und überhaupt die Benzinversorgung. Vielleicht ist die Benzinpumpe altersschwach, und wird der hohen Beanspruchung des FPT-Umbaus auf ihre alten Tage nicht Herr... :redface: :rolleyes:
 
hast Du den Benzinfilter irgendwann schon mal getauscht ? oder zumindest angesehen, ob das noch der originale ist ?

falls einer der Vorbesitzer öfters mal aus dem Kanister getankt hat, kann auch das für eine Fördermengenbegrenzung im Filter gesorgt haben
 
Baue mal die richtigen Zündkerzen ein. Danach nach dem Magnetventil schauen (aus einem anderen Auto welches sicher funktioniert)
 
Wenn die falschen Zündkerzen drin wären, würde mich das bei dem Auto sehr wundern, aber ich schaue heute abend mal danach. Danke. Genauso würde mich wundern, wenn da ein alter Luftfilter drin wäre, aber auch danach werde ich mal schauen, fiel mir heute Nacht ein... :rolleyes: APC-Ventil ist neu, und ich habe auch eines aus einem anderen probehalber eingesetzt.

Und den Benzinfilter werde ich mir genauer angucken... danke auch für diesen Tipp. Wäre ich wohl zuletzt draufgekommen... :rolleyes:

Irgendwie denke ich manchmal, dass es einfacher ist, bei einer Möhre einen Fehler zu finden, weil man da einfach gleich alles tauscht, was einem begegnet. Bei einem gut gepflegten Exemplar überlege ich 2x, ob ich irgendwas tauschen soll... :redface: :rolleyes: Sch...ß-Erziehung... :biggrin:

Achja, Check Engine kam bisher übrigens nicht, auch bei übelstem Ruckeln nicht. In der Hoffnung, dass ich von dort einen hilfreichen Hinweis bekomme, hab das Ruckeln auch schon länger forciert (man, das tat weh...! :redface: )...
 
Genau, zuerst mal den Wartungsstau abarbeiten. :smile:
 
Benzinfilter: rechts über der Hinterachse
Luftfilter: Im linken vorderen Kotflügel, gut zugänglich nachdem Du den grossen Blechdeckel vor der Windschutzscheibe angehoben hast.
 
Blechdeckel auf, darunter ist eine metallische große Kiste. Auf diese Kiste ist eine weitere, rote Kiste geschraubt mit nem Kabel dran. Kabel ab, Kiste abschrauben -> Zündkerzen. Die sind allerdings auch geschraubt...
 
Ralftorsten hat doch in allen seinen 9000ern ne Standheizung. Da ist kein Luftfilter mehr leicht zugänglich... :rolleyes:

Vizilo
 
Ralftorsten hat doch in allen seinen 9000ern ne Standheizung. Da ist kein Luftfilter mehr leicht zugänglich...

Äh, ja... :smile: aber ich käme wohl ran... wenn ich nur wüsste, wo genau der sitzt... :redface: rechter Kotflügel ist ja nun sowas von ungenau... :biggrin:
 
Blechdeckel auf, darunter ist eine metallische große Kiste. Auf diese Kiste ist eine weitere, rote Kiste geschraubt mit nem Kabel dran. Kabel ab, Kiste abschrauben -> Zündkerzen. Die sind allerdings auch geschraubt...

viel zu kompliziert... :smile:
 
Und dann wundern sich die Leute, dass ein thread gemüllt wird....:tongue:
 
gleich mach ich den Thread hier dicht, oder verschiebe ihn in den Stammtisch...:mad:
 
Zurück
Oben