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- FPT
Mein "neuer" Anni zickt bei hoher Last. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das Problem weiter einzukreisen.
Es handelt sich um einen LPT, der zum FPT wurde, mit einem Standart-200PS-Steuergerät. Soweit so gut, Ladedruckregelung funktioniert wie sie soll, verhält sich auch ganz normal bis zu einer Leistungsgrenze, die irgendwo knapp über der serienmäßigen Leistung liegen dürfte. Deutlich zu spüren ist das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Alles verhält sich absolut normal (für einen FPT), bis ab einer gewissen Last (in allen Gängen) der Motor anfängt zu bocken, zuerst nur relativ sanft mit spürbar weniger Leistung/Drehmoment, dann, bei noch mehr Gas, mit üblem Ruckeln.
Wenn dieser Leistungseinbruch eintritt, vernehme ich ein leises - Klingeln - aus dem Motorraum. Ein Pfeifen, so wie wenn irgendwo ein Überdruck ins Freie gelangt, ist es eher nicht. Dieses Klingeln würde ich schon dem APC zutrauen, rein von der Art des Bauteils her.
Heute morgen bin ich dann mit Tech2 auf dem Schoß gefahren, und habe die Sensorwerte beobachtet. Es findet kein wirklicher Druckeinbruch statt, von daher tippe ich nicht auf eine Undichtigkeit im System. Die Schläuche sind in einem sehr guten Zustand, 3 habe ich dennoch getauscht, unter anderen den zum Drucksensor. Der Druck steigt natürlich nicht unermesslich weiter, aber bleibt dann eher konstant. Druck- und Temperatursensor liefern vernünftige Werte ohne Aussetzer, auch wenn das Phänomen eintritt. DI-habe ich probehalber getauscht, ohne Änderung.
Zündung und Ladedruck verdränge ich nun in meinem Denken etwas in den Hintergrund und ich will mich auf die Benzinzufuhr konzentrieren. LPTs hatten doch den gleichen Benzindruckregler wie FPT, richtig? Ich habe zwar noch nie etwas anderes gelesen, aber vielleicht war's im letzten Baujahr, als die Teile knapp wurden, anders. Einspritzdüsen waren wohl auch gleich.
Wie gehe ich nun am besten vor? Wie messe ich am besten den Benzindruck, und überhaupt die Benzinversorgung. Vielleicht ist die Benzinpumpe altersschwach, und wird der hohen Beanspruchung des FPT-Umbaus auf ihre alten Tage nicht Herr...
Es handelt sich um einen LPT, der zum FPT wurde, mit einem Standart-200PS-Steuergerät. Soweit so gut, Ladedruckregelung funktioniert wie sie soll, verhält sich auch ganz normal bis zu einer Leistungsgrenze, die irgendwo knapp über der serienmäßigen Leistung liegen dürfte. Deutlich zu spüren ist das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Alles verhält sich absolut normal (für einen FPT), bis ab einer gewissen Last (in allen Gängen) der Motor anfängt zu bocken, zuerst nur relativ sanft mit spürbar weniger Leistung/Drehmoment, dann, bei noch mehr Gas, mit üblem Ruckeln.
Wenn dieser Leistungseinbruch eintritt, vernehme ich ein leises - Klingeln - aus dem Motorraum. Ein Pfeifen, so wie wenn irgendwo ein Überdruck ins Freie gelangt, ist es eher nicht. Dieses Klingeln würde ich schon dem APC zutrauen, rein von der Art des Bauteils her.
Heute morgen bin ich dann mit Tech2 auf dem Schoß gefahren, und habe die Sensorwerte beobachtet. Es findet kein wirklicher Druckeinbruch statt, von daher tippe ich nicht auf eine Undichtigkeit im System. Die Schläuche sind in einem sehr guten Zustand, 3 habe ich dennoch getauscht, unter anderen den zum Drucksensor. Der Druck steigt natürlich nicht unermesslich weiter, aber bleibt dann eher konstant. Druck- und Temperatursensor liefern vernünftige Werte ohne Aussetzer, auch wenn das Phänomen eintritt. DI-habe ich probehalber getauscht, ohne Änderung.
Zündung und Ladedruck verdränge ich nun in meinem Denken etwas in den Hintergrund und ich will mich auf die Benzinzufuhr konzentrieren. LPTs hatten doch den gleichen Benzindruckregler wie FPT, richtig? Ich habe zwar noch nie etwas anderes gelesen, aber vielleicht war's im letzten Baujahr, als die Teile knapp wurden, anders. Einspritzdüsen waren wohl auch gleich.
Wie gehe ich nun am besten vor? Wie messe ich am besten den Benzindruck, und überhaupt die Benzinversorgung. Vielleicht ist die Benzinpumpe altersschwach, und wird der hohen Beanspruchung des FPT-Umbaus auf ihre alten Tage nicht Herr...