Benzinzufuhrproblem bei hoher Last?

Zündkerzen sind i.O., der richtige Typ und Zustand entspricht der Information, dass sie vor weniger als 10 kkm getauscht worden sind.. :smile:

Luftfilter ist auch Ok. Benzinfilter habe ich noch keinen Ersatz und ohne Hebebühne muss das auch nicht sein... :smile: prüfe ich nächste Woche
 
Danke sehr. :smile:

Der Kraftstofffilter soll wohl nach Wartungsplan alle 100 kkm getauscht werden, laut der Rechnungen ist das wohl auch geschehen vor weniger als 10 kkm... prüfen werde ich ihn auf jeden Fall, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der dicht ist, schätze ich nun etwas niedriger ein... :rolleyes:

Wer hat noch Ideen? Bzw wie kann ich denn am besten das Einspritysystem systematisch und zuverlässig bei höherer Last testen?
 
Ja, die Graphfunkion des Tech 2 ist in der Tat etwas ungeeignet dafür.. :smile: werde ich machen, muss mir erstmal ein Handmanometer besorgen... :smile:
 
Wie wird denn der Benzindruck vom Tech2 gemessen??? Da ist doch gar kein Drucksensor dran.
Alternativ kannst Du noch die Einspritzeiten unter Vollast messen - ohne Vergleichswerte wird dir das aber auch nicht viel nützen.....
Es sei denn Du erreichst bei Teillast schon die maximalen Zeiten wie bei Vollast - dann weisst Du definitv das der Druck nicht stimmt.
Alternativ kannst Du Dir auch die Trim Werte anschauen - wenn die prinzipiell oder speziell bei VL erheblich von 0 abweichen - liegts auch am Sprit...
 
Benzindruck nicht mit dem Tech2. Ich meinte, der Druck im Ansaugtrakt lässt sich zwar visualisieren mit dem Tech2, und verhält sich nicht besonders auffällig, aber ein fliegendes Manometer würde wohl auch dafür das bessere Hilfsmittel sein. Stimmt, René meinte wohl den Benzindruck messen, ja... :rolleyes: :smile:
Die Einspritzzeiten hatte ich mir in der Tat genauer angeschaut, aber wie du schon sagst, ohne Vergleichswerte... :rolleyes: aber meine anderen lasse ich zur Zeit nicht in den Schnee (mit dem Salz) spielen... :rolleyes:

Die Trim-Werte werde ich mir genauer anschauen, das ist ein guter Tipp... :smile: danke dafür!
 
Stimmt, René meinte wohl den Benzindruck messen, ja... :rolleyes: :smile:
Genau. Und Einspritzzeiten messen halte ich nicht für zielführend, das das Problem in der Lambdagesteuerten Teillast nicht auftritt und im problematischen Vollgasbetrieb ohnehin alles im OpenLoop läuft. Sonst müßte man ja nur im OBD nach völlig hochgezogenen Trims schauen.
 
nach nochmaligem Studium der Fehlerbeschreibung noch ein paar Fragen :

ist der Wagen seit dem LPT->FPT-Umbau schon mal klaglos auf Höchstleistung gelaufen ?

wie sieht das Kerzenbild aus ? ....schon mal mit einem anderen Satz Kerzen probiert ?

ist sichergestellt, daß beim Umbau nichts vergessen oder falsch angestöpselt wurde ?
 
Nein,volllast ist der wagen bisher nie richtig gelaufen nach dem Umbau vor 2 Wochen. Gibt bei dem Umbau ja nicht wirklich viel zu vergessen...:rolleyes: Anschluss des apc-Ventils kann ich mir ja bei den anderen abgucken,und das war es ja auch schon abgesehen von dem Steuergerät..:smile: sollte also passen,verhält sich sonst ja auch normal.

Kerzenbild ist schön rehbraun,nachdem ich in den unterlagen die Rechnung der letzten Inspektion samt kerzenwechsel vor weniger als 10kkm gefunden habe,habe ich die Kerzen nicht mehr an erster Stelle im Verdacht.
 
Mal den Kram über den CAN-Bus ausgelesen?
 
Was genau meinst du? Irgendwas, was man nicht mit dem Tech2 auslesen kann?
 
Was ist mit der Tankentlüftung?
Habe beim Motorrad mal die Erfahrung machen müssen, daß bei Volllast die Leistung extrem eingebrochen ist. Ursache war ein defektes Tankentlüftungsventil.
 
Irgendwas, was man nicht mit dem Tech2 auslesen kann?
Weiß ich nicht, da ich leider keins habe ...
Die Dinger wachsen ja leider nicht auf Bäumen und sind auch nicht mal kurz als Selbstbaulötsatz zu haben. Denke, dass aus eben diesem Grund die CAN-Bus-Ausleserei verbreiteter sein wird.

Und nein, ging nur um den allg. Blick nach Auffälligkeiten. Z.B. dürfte bei beginnender Abmagerung die Frühzündung zurück genommen werden. Wobei das ja auch im OBD schon zu sehen sein sollte.
 
Danke für den Tipp mit der Tankentlüftung, gab hier glaube ich auch schon mal einen Fall. Leider ist bei mir ein anderes Problem vorhanden. Bin heute morgen mit losem Tankdeckel gefahren, die gleichen Symptome... Benzinfilter wird als nächstes getauscht...
 
Hm, ohne jegliche Änderung ist das Ruckeln seit 2 Tagen verschwunden, und stattdessen baut sich der Ladedruck vorbildlich auf und bleibt auch konstant... also kommt jetzt offenbar alles benötigte ausreichend in den Zylindern an... :confused: warum jetzt, weiß ich nicht... geändert habe ich definitiv nichts, außer ein paar intakte Schläuche tauschen... :rolleyes: direkt danach war aber auch keine Änderung zu bemerken... :redface:

Natürlich bin ich froh, aber so wirklich befriedigend ist das nicht... :redface: ist ja fast so wie beim Diesel, der nach jahrelangem Schongang erstmal "freigeblasen" werden muss... :eek: ist sowas denkbar? Die 30 Mehr-PS jetzt sind ja nicht die Welt...
 
es wäre denkbar, daß sich das Steuergerät ein wenig Zeit gelassen hat, bis es sich auf die neuen Gegebenheiten eingestellt hat ......

war das Steuergerät während / nach dem Umbau längere Zeit stromlos ?

oder es war z.B ein Schlauch minimal undicht oder vielleicht auch verstopft
 
Das Steuergerät war VOR dem Umbau monateland stromlos (ist ja nicht das originale aus dem LPT), und bekam erst NACH dem Umbau zum ersten Mal wieder Strom, den dann aber bisher nicht wider entzogen... :smile: aber ja, das wäre eine Erklärung, obwohl ich diese Lernphase schon öfter gespürt habe aber mit anderem Verhalten. Oder der Schlauch, ja... hm... aber schön dass es geht... :biggrin:
 
Auch wenn das Problem behoben zu sein scheint, tippe ich auf die Zündkerzen. Gerade bei erhöhtem Ladedruck (keine Ahnung wieviel ihr fahrt) kann es bei Elektrodenabständen von über 0,8mm Zündaussetzer bei Volllast geben. Hatte ich gerde erst wieder letzte Woche. Bei LD ab 1,1 bar hatte er Aussetzer.
Elektrodenabstand wieder eingestellt, und nun ist alles bestens.
 
Zurück
Oben