Bereifung für 16-Zoll-Aeros?

Da möchte ich mal GI.PI. energisch widersprechen!
1. es gibt einen PE2 in 195/50 R 16.
2.Wenn es etwas gibt,das auf diesen Autos nichts zu suchen hat,dann sind es XL-Reifen,egal ob 195/50-16 oder 215/40-17 (hat sogar nur einen LI von 83).
Dramatischer Verlust an Grip und Fahrkomfort- unzumutbar!!!
 
jaja, klar. Teuer sind die allemal...

Nebenbei ging's hier um den Primacy, PE2 = Exalto 2

Ach... alles dasselbe ;)

/To
 
@ziehmy: die schleifen "nur" an den plastik-radlaufleisten vom t16s-kit, nicht an der karrosse (jedenfalls nicht mit verlängerten federwegsbegrenzern) ...

ich bin mit meinen 205/50 16" von conti super zufrieden und würde mir die auch wieder holen.

das kontrollierte driften mit meinen aktuell 195/60 15" winterreifen macht zwar auch spaß, aber ... :rolleyes:
 
Also ich bin vom Nässeverhalten des Conti SC2 sehr überzeugt. Hat einen seh guten Grip. Aquaplaning kann es damit geben wenn man zu schnell ist, klar, dafür muss man sich dann nen Winterreifen kaufen. Aber bei normaler Nässe war ich begeistert.
Probiere gerade Semperit Direction Sport. Der Grip ist auch überzeugend, allerdings das Einlenkverhalten bzw Einlenkverhalten um die Mittellage ist nicht ganz so gut, wie beim SC2.

Bezüglich schleifen an der HA: Einfach die empfohlenen Federwegsbegrenzer verbauen, dann ist das schon deutlich besser. Wer aber gern voll beladen fährt, kommt um die 195er nicht drum rum.
 
@ziehmy: die schleifen "nur" an den plastik-radlaufleisten vom t16s-kit, nicht an der karrosse (jedenfalls nicht mit verlängerten federwegsbegrenzern) ...
:rolleyes:

Wir haben die Platikleisten schon so weit wie möglich abgeschliffen, sämtliche Gummibuchsen der HA erneuert, neue Stoßdämpfer montiert und die längeren Federwegbegrenzer eingebaut....

Trotzdem möchten wir 195er nehmen, da das dann doch entspannter wird und wirklich keine Karosserieberührung mehr möglich ist!

Unser 16 S geht nachher eh zur Achsvermessung beim freundlichen Reifendienst um die Ecke, dann hole ich mal ein paar Kusre ein!
 
Jetzt weiß ich auch, warum klaus' 901 auf seiner Hausstrecke so schön durch die Kurven rutschte - ich dachte schon, es läge an der Geschwindigkeit


Du meinst unsere kleine Bummeltour durch Kraichgau und Zabergäu...?:smile:
 
225/45/16

Geht übrigens auch:biggrin::biggrin::biggrin:

auch mit eintragung.....

mit 2 nicht allzuschweren leuten hinten.....

Alles ne frage der motivation....
 
so wie ich es bis jetzt in meiner,bis jetzt, kurzen forums-mitgliedschaft beobachtet und erlesen habe gibt es wohl drei bevorzugte reifenmarken und produkte, welche wohl gut und gerne auf dem 901 zu fahren sind

Michelin Pilot Primacy
Continental Sport Contact 2
Bridgestone Potenza S-03 PP
(bevorzugt auf 16zoll aufgezogen)

allerdings ist mir noch nicht ganz schlüssig in wie fern sich fahrverhalten und komfort zwischen 195/50/16 und 205/50/16 unterscheiden.
ich bitte um aufklärung :)

mit freundlichem gruß

 
allerdings ist mir noch nicht ganz schlüssig in wie fern sich fahrverhalten und komfort zwischen 195/50/16 und 205/50/16 unterscheiden.

Das lässt sich nur schwer in Worte fassen. Vorausgesetzt, dein Fahrwerk ist exakt eingestellt und du fährst eine sinnvolle Federn/Dämpfer-Kombination - kannst du es NUR (!) erfahren, in dem du beide Varianten auf DEINEM Wagen nacheinander und auf derselben Strecke bei gleichen Wetterverhältnissen ausprobierst. Es sei denn, du willst ausschließlich auf der BAB schnell fahren, wirst du dich danach für die 195er entscheiden.
 
TÜV&MFK Vorsichtsmassnahme!

PE2 in 195/50 R 16.
... nichts zu suchen hat,dann sind es XL-Reifen,egal ob 195/50-16 oder 215/40-17 (hat sogar nur einen LI von 83).Dramatischer Verlust an Grip und Fahrkomfort- unzumutbar!!!

Betr.195/50R16 84V PE2 hat MI eine Serie für Tuning-Zwecke gebaut, ist mittlerweile leider als Auslaufprodukt noch zu finden und sollten leider mangels Nachfrage keine mehr fabriziert werden!

Lieber HFT,
hast was gegen der amerikanischen Bezeichung XL? Dick sind sie jedenfalls keineswegs worauf eigentlich XL deuten kann, die Amis aber schon! Ha-ha-ha...Spass beiseite.

Haftverlust oder -gewinn kannst auch mit Veränderung des Luftdrucks erreichen, also hat dies absolut keinen Einfluss!

Fahrkomfort ist eine heikle Angelegenheit, die, wie wir alle wissen, Dir am meisten am Herzen liegt; also Deine Theorie konnte vor Jahren tatsächlich noch der Realität entsprechen, aber heute haben wir verschiedene Karkassenaufbauten, die genau dieses Phänomen zum Glück "wegmachen" können, u.a. mit speziellen konzipierten Kunststoffmaterialien!

Klassisches Beispiel mit dem MI-205/50R16 91H Pilot Alpin den es leider mittlerweile nicht mehr gibt: er war dank neuem Karkasseaufbau weicher gegenüber dem 87H der noch eine normale Karkasse hatte! Zudem trägt der Felgenhornschutz an der Reifenflanke ebenfalls für die Karkassenhärte bei!

Wie ich im vorhergehenden Schreiben bereits erwähnt habe, um TÜV/MFK-Problemen zu vermeiden, zuerst abklären welchen Index verlangt wird, um allfällige kostenspielige Überraschungen zu vermeiden, denn nicht überall wird der 901 mit tieferem Tragkraftindex als 86 akzeptiert! Grund auf der VA wird die kleine Diff.tolleranz nicht überall anerkannt; jedenfalls bei uns in CH!!! Ich habe Fälle erlebt, bei denen nicht einmal ein Schreiben des Reifenlieferanten akzeptiert wurde; da gibt's leider keine Regel, ist eine extrem bürokratische Angelegenheit die von Kontrollstelle zur anderen unterschiedlich behandelt wird!

Wünsche dabei bei der Abklärung viel Glück !
Gian Piero
 
225/45r16

Geht übrigens auch:biggrin::biggrin::biggrin:
auch mit eintragung.....
mit 2 nicht allzuschweren leuten hinten.....
Alles ne frage der motivation....

Habe diese Grösse auf die R10-TURBO für Jahren gefahren, in gewissen TÜV/MFK-Kontrollstellen gab's Mal Schwierigkeiten in anderen wurde es stillschweigend akzeptiert, aber damit ist unser Problem mit dem steifen am Kotflügelradlauf leider nicht überhaupt behoben!!!
Gi.Pi.
 
Haftverlust oder -gewinn kannst auch mit Veränderung des Luftdrucks erreichen, also hat dies absolut keinen Einfluss!

bzgl. Luftdruck und XL Reifen hab ich mal was von Vredestein gelesen, dass XL Reifen mit 0,4bar mehr befüllt werden sollen...

Irgendein Kommentar hierzu ?

/To
 
Welche Zuschläge auf den Tragfähigkeitsindex erfolgen eigentlich geschwindigkeitsbedingt (habe da etwas im Hinterkopf)?
 
bzgl. Luftdruck und XL Reifen hab ich mal was von Vredestein gelesen, dass XL Reifen mit 0,4bar mehr befüllt werden sollen...
Irgendein Kommentar hierzu ?
/To

Absolut kein widersprechender Kommentar, die Tabelle ist korrekt!

Lediglich eine Erklärung zum empfohlenen Reifendruck für Tuning-Grössen die leider immer wieder falsch interpretiert wird und aufgepasst nicht TÜV/MFK-konform sein muss, sondern nur eine Empfehlung ist:

wenn der Tragkraftindex der neuen Umbereifung um je ein LI tiefer liegt als der die Originalbereifung, dann muss je nach Indexverlust jeweils um die entsprechende 0.1bar/proLI Luftdruck erhöht werden, wie auf der Vredestein-Tabelle ersichtlich ist!

Dabei wichtig bei Einsatz von "sportlicher" Umbereifung, immer vom hohen Luftdruck (Gesamtgewicht oder Hochgeschwindikeit!) als Basiswert ausgehen!

Wenn aus tech.Bedingungen unbedingt ein RF/XL-Reifen (halten einen höheren Luftdruck aus!) montiert werden muss, dann wird karkassenaufbaubedingt +0.4bar Luftdruck empfohlen ...

... und dann kommt ...

... ein positiver Hinweis zu HFT's Bermerkung gegen RF/XL-Reifen zu gute:
alle unsere Saab's brauchen mit Originalbereifung keine verstärkte Ausführungen (da hat unser HFTechniker absolut recht!), aber wenn auf eine andere Grösse umbereift wird, können je nach Reifengrösse und dessenTragkraftindex verstärkte Reifen in Frage kommen (betr.vorallem 195/50R16-88V statt 84V oder 215/40R17-87Vod.W statt 83Vod.W) ; denn das TÜV/MFK-Problem liegt zwischen LI83-85 wo es in Extremfällen leider zuwenig Tragkraftdifferenztolleranz aufweist vorallem auf der VA; d.h. der Basis-LI beim 99&901 wird bzw. wurde ursprünglich mit LI86 berechnet, der je nach Reifengrösse aufbaubedingt z.T. auf LI88 erhöht wurde (Basis 165R15 & 175/70R15 mit Index 86, hingegen siehe 185/65&195/60-15 früher 87 heute alle 88 und 205/50R16 ist immer noch 87 geblieben), deshalb ebenfalls häufig TÜV/MFK-Meinungsverschiedenheiten, weil nicht von der gleichen Basis aus berechnet wird!


Wichtiger Hinweis für den Laien der nicht weiss wie man dies berechnet und auch keine Zeit dafür hat:

die einfache und korrekte Anwort ist in der Fahrzeugbetriebsanleitung zu finden mit Reifengrösse und Luftdruckangaben; wichtig ist dabei diese Werte nicht zu unterschreiten, damit keine Reifenproblemen (Treppenbildung, unregelmässigen Abrieb wegen zu tiefem Luftdruck, leider ein tagtägliches Problem!!!) geschehen oder gar wegen einer Reifenpannen mit Unfallfolgen riskiert werden muss!

Kontrolliert immer den Reifenluftdruck, sowie man das Fahrzeug tanken muss damit man überhaupt fahren kann!!!





Welche Zuschläge auf den Tragfähigkeitsindex erfolgen eigentlich geschwindigkeitsbedingt (habe da etwas im Hinterkopf)?

Ja @Marbo, Dein Hinterkopfgedanke ist korrekt, aber hat in unserem Falle wenig Einfluss, denn bis Index H = 210km/H gilt immer 100% des Tragkraftes, hingegen bei V = 240km/h wird ab 220km/h nur noch 97%, bei 230km/h nur noch 94% und bei 240km/h nur noch 91% der Reifentragfähigkeit gerechnet, wohlbemerkt bei entsprechendem höheren Luftdruck gem.Herstellerangaben!

Gian Piero
 
tech.Angaben

Das lässt sich nur schwer in Worte fassen. .

... eine "kleine Spur" härter ist der 195/50R16 gegenüber dem 205/50R16!


Zum Thema "Streifen" noch etwas interessantes betr. den tech. max. Karkassenbaudaten gem. E.T.R.T.O.-Norm der beiden Reifengrössen jeweils im mm unabhängig ob die Aero, Cross-Spoke, R10TURBO oder andere 16"-Felge:

195/50R16 auf 6.0" breite 209, 6.5" breite 214, 7.0" breite 219, durchmesser 610, Halbmesser stat.279

205/50R16 auf 6.0" breite 218, 6.5" breite 223, 7.0" breite 228, 7.5" breite 233, durchmesser 620, Halbmesser stat.283

Aufgepasst es handelt sich dabei um Maximaldaten in Neuzustand, die von den jeweiligen Reifenherstellern nicht überschritten werden dürfen, d.h. es ist jedoch Marken und unter den selben auch noch Profil abhängig, in einigen Fällen sind die effektiven Reifenbreiten auch schmäler! Unterschieden wird dabei zwischen "ründlichen" Seitenwandaufbauten die meist schmäler sind, demzufolge eher auf Bequemlichkeit abgeschnitten sind, und sogenannten "eckigen" Schulter-Seitenaufbau im typischen "Rally"-Stil die ganz klar härter und rein auf Sportlichkeit abgeschnitten sind und sich meist den max.Breiten nähern!

Gi.Pi.
 
Viel wurde schon geschrieben und von mir auch gelesen. Dennoch kann ich mich nicht für eine Lösung festlegen, da z.B. Bildmaterial fehlt. Momentan sind auf meinen neuen 16 Zöllern Aero's abgefahrene 205'er 55 er Reifen drauf. Der Verkäufer meinte er hätte es auf seinem 900er Cabrio gefahren. Hmmm, sei es drum. Hier geht es um folgendes. Der Suche Vergleichsbildmaterial. Mir ist wichtig das das Auto nicht unbedingt tiefer liegt, ich bei Beladung nicht unbedingt Angst haben muss das es scheuert.
Mit Hilfe dieses schönen Rechners
http://www.reifenrechner.at/
habe ich "errechnet", das mit 195ern auf 16 Zoll (Im Vergleich zu 205ern 16 Zoll) das Auto um 0,5 cm "tiefergelgt" werden würde. Also nicht der Rede Wert. Gibt es denn irgendwo Vergleichsfoto's was die Reifenbreite angeht? Mir wäre so als hätte ich hier mal etwas gesehen...........
 
Zurück
Oben