bzgl. Luftdruck und XL Reifen hab ich mal was von
Vredestein gelesen, dass XL Reifen mit 0,4bar mehr befüllt werden sollen...
Irgendein Kommentar hierzu ?
/To
Absolut kein widersprechender Kommentar, die Tabelle ist korrekt!
Lediglich eine Erklärung zum empfohlenen Reifendruck für Tuning-Grössen die leider immer wieder falsch interpretiert wird und aufgepasst nicht TÜV/MFK-konform sein muss, sondern nur eine Empfehlung ist:
wenn der Tragkraftindex der neuen Umbereifung um je ein LI tiefer liegt als der die Originalbereifung, dann muss je nach Indexverlust jeweils um die entsprechende 0.1bar/proLI Luftdruck erhöht werden, wie auf der Vredestein-Tabelle ersichtlich ist!
Dabei wichtig bei Einsatz von "sportlicher" Umbereifung, immer vom hohen Luftdruck (Gesamtgewicht oder Hochgeschwindikeit!) als Basiswert ausgehen!
Wenn aus tech.Bedingungen unbedingt ein RF/XL-Reifen (halten einen höheren Luftdruck aus!) montiert werden muss, dann wird karkassenaufbaubedingt +0.4bar Luftdruck empfohlen ...
... und dann kommt ...
... ein positiver Hinweis zu HFT's Bermerkung gegen RF/XL-Reifen zu gute:
alle unsere Saab's brauchen mit
Originalbereifung keine verstärkte Ausführungen (da hat unser HFTechniker absolut recht!), aber wenn auf eine andere Grösse umbereift wird, können je nach Reifengrösse und dessenTragkraftindex verstärkte Reifen in Frage kommen (betr.vorallem 195/50R16-88V statt 84V oder 215/40R17-87Vod.W statt 83Vod.W) ; denn das TÜV/MFK-Problem liegt zwischen LI83-85 wo es in Extremfällen leider zuwenig Tragkraftdifferenztolleranz aufweist vorallem auf der VA; d.h. der Basis-LI beim 99&901 wird bzw. wurde ursprünglich mit LI86 berechnet, der je nach Reifengrösse aufbaubedingt z.T. auf LI88 erhöht wurde (Basis 165R15 & 175/70R15 mit Index 86, hingegen siehe 185/65&195/60-15 früher 87 heute alle 88 und 205/50R16 ist immer noch 87 geblieben), deshalb ebenfalls häufig TÜV/MFK-Meinungsverschiedenheiten, weil nicht von der gleichen Basis aus berechnet wird!
Wichtiger Hinweis für den Laien der nicht weiss wie man dies berechnet und auch keine Zeit dafür hat:
die einfache und korrekte Anwort ist in der Fahrzeugbetriebsanleitung zu finden mit Reifengrösse und Luftdruckangaben; wichtig ist dabei diese Werte nicht zu unterschreiten, damit keine Reifenproblemen (Treppenbildung, unregelmässigen Abrieb wegen zu tiefem Luftdruck, leider ein tagtägliches Problem!!!) geschehen oder gar wegen einer Reifenpannen mit Unfallfolgen riskiert werden muss!
Kontrolliert immer den Reifenluftdruck, sowie man das Fahrzeug tanken muss damit man überhaupt fahren kann!!!
Welche Zuschläge auf den Tragfähigkeitsindex erfolgen eigentlich geschwindigkeitsbedingt (habe da etwas im Hinterkopf)?
Ja @Marbo, Dein Hinterkopfgedanke ist korrekt, aber hat in unserem Falle wenig Einfluss, denn bis Index H = 210km/H gilt immer 100% des Tragkraftes, hingegen bei V = 240km/h wird ab 220km/h nur noch 97%, bei 230km/h nur noch 94% und bei 240km/h nur noch 91% der Reifentragfähigkeit gerechnet, wohlbemerkt bei entsprechendem höheren Luftdruck gem.Herstellerangaben!
Gian Piero