Der Saab ist geheilt. Er wohnt wieder in "seiner" Garage. Bei der Abholung in Obergünzburg stand der 9-5 auf der Hebebühne. Herr Heuschmid hat mir die Reparatur mit Blick unters Auto gut erläutert. Der Junior Chef hat während dessen die Konservierung / den Rostschutz und ein paar weitere Tätigkeiten fertiggestellt. Nach einer gemeinsamen Probefahrt und einer abschliessenden Ölstandprüfung (Motor und Getriebe) ging es auf den Heimweg.
Meine Eindrücke nach 300 Kilometer Landstraßenfahrt sind sehr positiv. Es hat fast etwas von Neuwagenfeeling an sich.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist hervorragend eingestellt, vermittelt mir ein Gefühl von "liegt satt auf der Straße". Der Geradauslauf ist top. Die Lenkung fühlt sich etwas direkter an als zuvor. Das kann an den PU Buchsen liegen, die statt der Gummibuchsen im Fahrschemel (heisst das so?) eingepresst sind. Damit wird mehr Steifigkeit in der Verbindung Fahrschemel <> Fahrzeugvorderbau hergestellt. Der Komfort bleibt dabei gut erhalten. Das Überrollen von Unebenheiten und von Gullideckeln ist sanfter geworden, poltert weniger als zuvor. Die Ursache dafür weiss ich nicht. Vielleicht ein geringeres Losbrechmoment der Radaufängungen?
Innenraum-Lautstärke
Der neue Heuschmid Edelstahlauspuff ist von aussen als dezent brummig zu hören, jedoch auf sehr angenehme Weise leiser als der ausgebrannte Hirschauspuff. Beim fahren ist es leise im Innenraum geworden. Das lästige Dröhnen beim Beschleunigen ist einem für mich angenehmen, fast schon sanftem Brummen gewichen. Erstmals seit Jahren habe ich wieder das Geräusch der kleinen Steinchen gehört, die vom Reifen aufgewirbelt werden und im Radhaus oder am Unterboden abprallen.
Vorher hatte sich seit mehreren Monaten ein Knistern und knacken im Innenraum bemerkbar gemacht, manches aus dem Armaturenbrett, manches aus dem Bereich des Schalthebels. Das ist verschwunden. Was ich nun wieder hören kann ich ein "Wind-Flattern" im Bereich der oberen Fahrertür ab 150 km/h.
Warum waren an dem Wagen so viele (?) Kleinigkeiten zu erledigen (v.a. Fahrwerk, Auspuff, Getriebespülung), wenn sich doch vor kurzem Heuschmid im Rahmen einer bestimmt fünfstelligen Investition um eben diese Dinge (erneuertes Fahrwerk, Getriebespülung, Sport-Vorschalldämpfer) gekümmert hatte?
Drei Gründe: Defekt oder Verschleiss oder Wartung.
Die Motorrevision mit der Getriebespülung war 2017. Seitdem sind 5,5 Jahre vergangen und 55.000 Kilometer mehr auf dem Tacho. Damals kam der neue Turbolader mit neuer Downpipe und einem Kat rein. Der restliche Auspuff von Hirsch blieb 2017 bestehen. Jetzt kam der Auspuff neu.
Die Ölleitungen wurden bei der aktuellen Reparatur getauscht. Bei der Gelegenheit gab es erneut eine Getriebespülung. Das macht sich durch sanfte, nahezu nicht spürbare Gangwechsel bemerkbar. Es war vorher gut, jetzt ist es noch sanfter. Das Fahrwerk: Federn und Dämpfer sind geblieben. Neu sind jetzt paar bewegliche Teile und deren Lagerung.
Ich bin zufrieden. (hier bitte ein lachendes Smiley vorstellen)