Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

  • Ersteller Ersteller Joschy
  • Erstellt am Erstellt am
Die Lösung war Uetersen.


Das JG72 "Westphalen" ist in Rheine. Das AG52 war in Leck. Daraus wurde dann aus der Zusammenlegung mit dem AG51 aus Bremgarten das neue AG51 in Jagel, mit dem Pantherkopf des AG52 und des Kameraverschlusses des AG51 im Wappen. Das in Jagel ansässige MFG wurde aufgelöst und teilweise nach Eggebek verlegt, bevor der Laden auch dicht gemacht wurde. Das AG51 existiert immer noch. Leck war eine Zeit lang (oder immer noch?) FlaRak-Stellung. Die Piste ist geschlossen, aber nebenan gibt es noch eine Grasbahn vom örtlichen Fliegerclub. Interessante Graspiste, die von einem alten Taxiway gekreuzt wird. Wer da vor dem Taxiway aufsetzt, der macht nochmal einen fröhlichen Bocksprung bevor er endgültig ausrollt. Beim nächsten mal bin ich schlauer und setze dahinter auf. ;-)
Eggebek hat den Flugbetrieb auch komplett eingestellt. Nicht mal private Nutzung geht mehr. Schade....da liegen so schöne Pisten in der norddeutschen Geographie rum und verschimmeln.
 
Revision:
Galerieholländermühle Molen te Walderveen, Ede, mit Steert und Haspel
220px-Walderveensemolen_kruikant.jpg


Kann mich jemand aufklären was Steert und Haspel ist?
 
War vorher in Oldenburg stationiert, blieb dann aber in Leck. In Oldenburg wurde dann das JaBo Geschwader 43 aufgestellt, mit Fiat G 91, Alpha Jet usw.
Über meine alte Schule flogen immer A 10 im Tiefflug, ich fand das spannend...:smile:
Warst nicht weit weg vom mir, war in der 2/26 in Wangerland !
Machen da immer noch die alten Herren Rennradtour dran vorbei.
 
Revision:.....Kann mich jemand aufklären was Steert und Haspel ist?

Das dürfte der auf dem Bild zu sehende Antrieb zur Verstellung sein-

Zitat:

Der Steert bestand meist aus 5 nach unten führenden und an der Haspel zusammenlaufenden, an zwei an der Kappe angeschlagenen Querhölzern angesetzten Balken, ein gerader in der Mitte (oft auch als „Steert“ bezeichnet), die übrigen (Schwerter genannt) V-förmig, wobei die äußeren V-Balken mit dem fernen Querholz (ragt beidseitig aus der Kastenmitte), die inneren V-Balken mit dem hinteren Querholz (oft an der Mühlenkastenunterseite) verbunden sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kokerwindmühle
 
l
Revision:
Galerieholländermühle Molen te Walderveen, Ede, mit Steert und Haspel
220px-Walderveensemolen_kruikant.jpg


Kann mich jemand aufklären was Steert und Haspel ist?
Steert kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet soviel wie Hintern oder Schwanz
Mit Haspel ist hier wohl eine Handwinde gemeint. Der Steert, den man mittels Handwinde drehen kann, bewirkt, dass man den Turm ( die Kappe ) wo die Flügel dran sind, in den Wind drehen kann.
 
Die Lösung war Uetersen.


Das JG72 "Westphalen" ist in Rheine. Das AG52 war in Leck. Daraus wurde dann aus der Zusammenlegung mit dem AG51 aus Bremgarten das neue AG51 in Jagel, mit dem Pantherkopf des AG52 und des Kameraverschlusses des AG51 im Wappen. Das in Jagel ansässige MFG wurde aufgelöst und teilweise nach Eggebek verlegt, bevor der Laden auch dicht gemacht wurde. Das AG51 existiert immer noch. Leck war eine Zeit lang (oder immer noch?) FlaRak-Stellung. Die Piste ist geschlossen, aber nebenan gibt es noch eine Grasbahn vom örtlichen Fliegerclub. Interessante Graspiste, die von einem alten Taxiway gekreuzt wird. Wer da vor dem Taxiway aufsetzt, der macht nochmal einen fröhlichen Bocksprung bevor er endgültig ausrollt. Beim nächsten mal bin ich schlauer und setze dahinter auf. ;-)
Eggebek hat den Flugbetrieb auch komplett eingestellt. Nicht mal private Nutzung geht mehr. Schade....da liegen so schöne Pisten in der norddeutschen Geographie rum und verschimmeln.
Da JG 72 wurde in Oldenburg aufgestellt und dann nach Leck verlegt. Fliegerhorst Oldenburg ist ja auch Geschichte.
 
MFG 3 in Nordholz existiert noch.
Wangerland, Wiesmoor und Aurich sind passée
 
l

Steert kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet soviel wie Hintern oder Schwanz
Mit Haspel ist hier wohl eine Handwinde gemeint. Der Steert, den man mittels Handwinde drehen kann, bewirkt, dass man den Turm ( die Kappe ) wo die Flügel dran sind, in den Wind drehen kann.
Völlig korrekt. "Haspel" bezeichnet im Niederländischen eine Trommel zum Aufwickeln von Kabeln, Seilen, usw.
 
Der Windquirl ist anscheinend schwer zu erraten :confused:

Vielleicht erträum ich die Lösung, gute N8.
 
Was ist eigentlich mit Deiner Signatur? Wir bereiten uns mittlerweile auf den Frühling vor.

Danke für Deinen Hinweis !
War mir garnicht aufgefallen, da ich die nervigen Signaturen abgeschaltet habe.
Und nun eier ich hier selbst mit Christbaumkugeln umher :laugh:
 
Zurück
Oben