Ich habe mich mal versucht mit einem Reduzierstück an dieser Stelle. Ich kann bisher (der Wagen ist noch nicht auf der Straße) sagen, dass es mit viel wegflexen und Liebe prinzipiell irgendwie geht und für den TÜV vermutlich reichen wird. Eine Dauerlösung wird es aber ziemlich sicher keine sein, aber das wird die Zeit zeigen.
Und ja: eigentlich ist der Endtopf hinüber...
So, nun 2,5 Jahre später kann ich sagen: Die Reparatur hat (irgendwie) gehalten, ist jetzt aber vollständig undicht geworden. Beim Ausbau musste ich feststellen, dass die Stellen, die ich erneut mit dem Reduzierstück verbunden hatte, inzwischen sehr löchrig geworden waren. Runtergefallen ist nichts, aber zuletzt klang er wegen der dadurch entstehenden Undichtigkeiten wie ein Hubschrauber.
Ich habe nun die Abgasanlage ab Kat durch eine von Walker ersetzt, alles zusammen (Mittelrohr 18855, MSD 18852, ESD 23095 - Walker TeileNr.) für ~225€ mit "spun alternative" ESD für Turbos. Der wiegt rund 2kg weniger als die "clam alternative" (19211)- das macht sich (leider) bemerkbar.
Insgesamt macht das Zeug einen passablen Eindruck. Passgenauigkeit ist ok, keine größeren Probleme, auch wenn es oberhalb der Hinterachse wirklich eng geworden ist am Hitzeblech. Liegt aber vielleicht auch an meinen neu eingebauten Handbremsseilen. Dicht ist alles geworden - ich habe Auspuffdicht auf dich Dichtflächen geschmiert und das ganze mit BOSAL-Klemmen verbunden.
Die Haltbarkeit der Teile wird sich zeigen. Ich war verblüfft nach dem Einbau, dass die Geräuschkulisse von dieser Abgasanlage eigentlich genauso laut ist wie mit den alten Teilen, abzüglich des "Undichtigkeitengepuffere".
Es ist zwar nett, dass er unter Last im unteren und mittleren Drehzahlbereich röhrt, aber eigentlich brauche ich das nicht. Im Stand klingt er dumpf.
Optisch schaut das Endrohr keck unter der Heckstoßstange heraus, sieht recht ok aus. Fotos folgen noch.
Ob das nun eine Empfehlung für die Teile ist, muss der/die Lesende für sich selbst entscheiden. Ich hätte lieber etwas mehr geräuschunterdrücktes Understatement gehabt. Da würde ich eher doch zum 50€ teureren "clam alternative" Endtopf greifen - der hat aber laut Bildern das kurze Endrohr, ist also wieder ein Fall für Auspuffblenden.