Hallo Ingo,
laß Dich nicht so ins Bockhorn jagen.
Hier im Forum werden Probleme diskutiert, die es bei vielen Marken gar nicht gibt: Frei nach dem Motto "Bei meinem 1965 gekauften Saab 96 fehlt mir eine Anleitung, mit welchem Drehmoment ich beim Motor-Umbau von 1500 ccm auf 1700 ccm die Schrauben anziehen muß."
Das klingt nach Krise!!!!!!
Da ist ein Saab-Fahrer im Streß!!!!
Nur:
Kennst Du irgendeinen Reiskocher mit 41 Jahren auf dem Buckel??
Kia, Hyundai, Dawoo?
Die letzten Saab 900-I werden nun auch schon älter als 13 Jahre. Die ersten Saab 900 haben ein Alter von 26 Jahren.
In dem Alter ist bei den Reiskochern und Ford, Opel, Renault, Zitronen, Fiat... schon viel Bestand in der Presse gelandet. Wenn Du mal alte Zulassungszahlen der 90-ger Jahre mit dem Bestand dieses Typs heute vergleichst.
Ein weiterer Punkt:
Der Saab-Fahrer strebt nach vollkommener Perfektion.
Da ist jede Abweichung schon schlimm für ihn.
Den Trost sucht er dann hier im Forum.
Da Saab-Werkstätten selten und teuer sind, suchen Saab-Fahrer Hilfe im Forum.
Die Werkstätten sind auch nicht immer die Allerbesten, wenn man sich noch an den Saab 900II Langzeit-Test 1993/1994 von Auto-Motor und Sport erinnert. Das Saab-Zentrum Stuttgart hat dann auch mal Konkurs angemeldet.
"Jetzt helfe ich mir selbst" gibts auch nicht für Saab 9-3.
Damit tauchen natürlich mehr Probleme im Forum als bei anderen Marken auf.
Mein Saab 9-3 hatte seit Erstzulassung 30.4.2001 in 5 Jahre nur 1 Problem:
Ein Emblem wurde mir geklaut.
Sonst war nur der normale Ölwechsel fällig.
Aber so ein Saab ist forumtechnisch stinke-langweilig, denn er fährt einfach nur.
Kein Tunen, keine Spezialteile, keine anderes Fahrwerk, keine Hirsch-Chips selbst die Batterie für die Fernbedienung ist noch die Erste.
Da werden irgendwann mal ein Satz Nokian-Winterreifen zum Event.
Bei meinem Saab 900i gekauft 1989, gebaut von Valmet in Finnland ist es ähnlich:
Mit 150.000 km bekam er eine neue Zylinderkopfdichtung.mit 270.000 km ein neues Radlager hinten und Mitte der 90-ger Jahre einen neuen Auspuff. Die Tachobeleuchtung habe ich mehrmals selber gewechselt. Bei den Reifen ist der 3. Satz Sommerreifen drauf; seit 1 Jahr hat er nun auch Winterreifen.
Wenn Eric Carlsson nicht mal über den Farbton der Motorhaube und des Kofferraum gewitzelt hätte, gäbe es nicht mal Lackierarbeiten. Die Abweichung von Farbton war ein echter Produktionsfehler, der kam aber erst so richtig nach 7-8 Jahren raus. Saab-Zentrum Frankfurt hat das Thema Kulanz ziemlich abgebügelt. Mich hats irgentwann auch gestört; so habe ich die 2 Teile mal neu lackieren lassen.
Gruesse an alle Saab-Fahrer!
Christoph