Ingo schrieb:
Mein liebling ist bis jetzt (habe ja erst eine Probefahrt gemacht) der Ultimative Getränkehalter:)
Ich habe den mindestens 10 mal rausschnacken lassen. :p
Meine Frau und ich, hatten immer wieder spass
Ingo
Ich habe mich anfangs gefragt, wieso der Getränkehalter so aufwendig konstruiert ist. Guckt man sich das genau an, kommt man darauf, dass das ja so sein muss, da man ja das Business-Center nicht mehr richtig bedienen könnte, wenn der einfach gerade ausfahren würde, und so wird einfach die Flasche ein Stück nach rechts gehängt, und alles bleibt im Blick- und Grifffeld.
Ich hatte ja lange Vorbehalte, meinen geliebten 900 II nach acht Jahren gegen den 9-3er einzutauschen, weil ich dachte, da ist so viel Opel drin, das ist doch kein echter Saab mehr. Wenn man sich aber solche Details anguckt, merkt man, dass das gar nicht stimmt. Wo sich Ingenieuere solche Gedanken machen, auf deren Schönheit und Genialität man erst später kommt, hat man zweifellos einen Saab vor sich.
Ähnlich die Einstiegs-Bodenbeleuchtung, die z.B. bei Volvo in den Außenspiegeln montiert ist, was ja eigentlich totaler Unsinn ist, weil ja so der Bereich vor der Tür beleuchtet wird, so dass der tatsächliche Einstiegsbereich im Schatten liegt. Nicht so bei Saab, dort ist die Lampe an der Unterseite der Türe und alles ist perfekt ausgeleuchtet.
Legendär natürlich die Erklärung von Saab für den 900 II, dass der Trick des Zündschlosses in der Mittelkonsole darin liegt, dass man so ein fließende Bewegung beim Start hat: die rechte Hand führt den Anschnallgurt zum Gurtschloss, dann greift sie in unmittelbarer Nähe zum Zündschloss um dann auf kürzesten Wege zum Schalthebel zu wandern!!!:p Dieser elegante Bewegungsablauf funktioniert selbstredend auch noch beim 9-3. Und durch dieses konstruktive Wunder hat man die vermeintlichen Rennsportschnellstarter bei denen das Zündschloss links ist (z.b. Porsche), damit man gleichzeitig starten und schalten kann, schon lange abgehängt :) . Ganz zu schweigen von dem neumodischen Startknopf, was ist das umständlich!
Ob jetzt die Kunst von Saab darin liegt, für eine verquere Idee nachträglich tolle Gründe zu erfinden (ursprünglich war das Zündschloss in der Mitte wohl zur Sicherheit da, damit das Knie vorm dicken Schlüsselbund geschützt wird) oder ob die wirklich so genial sind... So ein Saab macht einfach Spaß, weil man auch noch nach Jahren noch Dinge entdecken oder verstehen kann.
Und manche Saab-Ideen kommen auch erst nach Jahren zum tragen: Das Black-Panel (jetzt Night-Panel, obwohl der Black-Panel-Knopf im 900 II, der da ja besonders dick war bei den Mitfahrern größere Neugierde hervorgerufen hat, was für ein Name!) war im 900 II ja relativ witzlos, da dort ja nicht übermäßig viel geleuchtet hat, ist jetzt angesichts des Monitors und des obenliegenden Displays nachts wirklich sehr angenehm und nun kommt mit den beleuchteten Lenkradtasten tatsächlich Flugzeug-Feeling auf.:p
Ach, ich bin ja so glücklich mit meinem neuen Auto, ich war ja erst sehr traurig als ich meinen alten abgegeben habe, aber man merkt recht schnell, dass bei Saab nicht nur einfach ein anderes Markenzeichen angeschraubt wird wie im VW-Konzern, sondern dass in Trollhätten anscheinend wirklich noch ein paar durchgeknallte Ingenieure sitzen, die Spaß an ihrer Arbeit haben. Saab bleibt halt einzigartig. Gut, dass ich keinen Audi habe!
Bevor ich es vergesse: Einen großen Spielwert hat auch die Lead-me-to-the-car-Funktion. Während man beim 900 II Passanten dadurch erschrecken konnte, dass man aus der Ferne mit der Kofferraum-Entriegelungs-Fernbedienung das Auto hupen lässt (was auf Dauer etwas nervig ist) kann man sich jetzt abends hinter einem Busch verstecken und das Auto einfach leuchten lassen und die vorrübergehenden Leute fragen sich, ob das ein geheimer Bewegungssensor ist. Ein erheblich feinsinnigerer Spaß, bei dem man auch keine Angst haben muss, dass Rentner einen Herzinfarkt bekommen.:o