bitte keinen Krieg...

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
114
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
...aber meine Werkstatt hat mir ein Stück Servoleitung ersetzt und dann "Liqui Moly Zentralhydrauliköl" eingefüllt. Nachdem ich darauf verwiesen habe, dass es wohl unbedingt das Saab Powersteering-Elixier sein müsste meinte mein Spezi, er habe sich erkundigt und das Liqui Moly Zeugs seie für den Saab freigegeben!???

Jetzt meine konkrete Frage nach der Ausgiebigen Forscherei in der "Suche": Soll ich das Zeugs ablassen und zum Saabisten fahren um mir die Powersteeringplörre einzufüllen, oder kann ich mich locker machen und darüber freuen, dass meine Lenkung wieder einwandfrei funktioniert?
 
Jetzt meine konkrete Frage: Soll ich das Zeugs ablassen und zum Saabisten fahren um mir die Powersteeringplörre einzufüllen, oder kann ich mich locker machen und darüber freuen, dass meine Lenkung wieder einwandfrei funktioniert?
Lezteres, mach Dich locker und freu Dich !

Gerd B. :biggrin:
 
...mach ich, vielen Dank!

Habe mich nur von einem Beirag verwirren lassen, indem zu lesen war, dass synthetisches Öl die Dichtunen anfrisst und....außerdem ist mein Öl jetzt hellgrün und nicht mehr powersteeringrot:eek:....werde aber an mir arbeiten und das Geld was ich fürn Servoölablasspowersteeringelixirwechsel spare in Yoga investieren:biggrin:

Guts Nächtle
 
mainzelmann sucht nach Harmonie:biggrin:

Das Forum sucht nach anderem:tongue:
 
..., er habe sich erkundigt und das Liqui Moly Zeugs seie für den Saab freigegeben!???
Hast Du das irgendwo schriftlich zu sehen bekommen?
Habe mich nur von einem Beirag verwirren lassen, indem zu lesen war, dass synthetisches Öl die Dichtunen anfrisst und....
Tja, das wird Dir nie jemand sagen können, wenn Du es nicht ausprobierst. Evtl. kannst Du uns i 5 Jahren sagen, daß die grüne Plörre o.k. ist. Dann ist alles fein. Oder Dein Lenkgetriebe sifft in 6 Monaten und Du kannst uns dies berichten.
Ich gebe zu, daß ich gespannt bin. Aber ich gebe auch zu, daß mir der Wissenszugewinn das Risiko nicht wert wäre und ich in 2l (wg. Spülen) von der org. SAAB. Plörre investieren würde. Dichtungen und Öle sind halt nicht immer die besten Freunde.
 
Ich habe ATF III Dextron Rote Plörre reingekippt und es fing auch an zu siffen...
Oberer Simmerring.
Koennte evtl auch an einer Motorwäsche liegen 3 Monate vorher...:cool:
 
Bei mir ist auch Liquimoly ATF III drin, kein nennenswerter Verlust...
 
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus, oder ich habs geahnt...

Hast Du das irgendwo schriftlich zu sehen bekommen?Tja, das wird Dir nie jemand sagen können, wenn Du es nicht ausprobierst. Evtl. kannst Du uns i 5 Jahren sagen, daß die grüne Plörre o.k. ist. Dann ist alles fein. Oder Dein Lenkgetriebe sifft in 6 Monaten und Du kannst uns dies berichten.
Ich gebe zu, daß ich gespannt bin. Aber ich gebe auch zu, daß mir der Wissenszugewinn das Risiko nicht wert wäre und ich in 2l (wg. Spülen) von der org. SAAB. Plörre investieren würde. Dichtungen und Öle sind halt nicht immer die besten Freunde.
...da hammer ihn schon, den Krieg... *g*
Und was machst Du, wenn Du uns berichten kannst, dass trotz "investieren von 2l (wg. Spülen) von der org. SAAB. Werksanierungs-Wertschöpfungs-Plörre" Dein Lenkgetriebe ebenfalls in 6 Monaten aus anderen, z.B. Alters, oder vorher schon bereits Verschlissenseins-Gründen wieder sifft ???
Na ? :cool:
Na - dann gut N8 !

GB
 
DANN weiß ich zumindest, daß es NICHT an der Plörre lag.

Weißt Du, das ist wie mit dem Moxen vor Fins Geburt, als er falsch herum lag. Niemand weiß nun, ob er sich durch das Moxen wieder richtig gedreht hat, oder ob er es auch so getan hätte.
Und wenn wir nich gemoxt hätten und er in Steißlage geblieben wäre, hätten wir auch nie gewußt, ob er sich beim Moxen gedreht hätte.

Es gibt oftmals keine absoluten Gewißheiten. Man kann nur versuchen, Wahrscheinlichkeiten zu verschieben, positive Möglichkeiten zu nutzen (Moxen) und möglich Fehlerquellen (mit Dichtungen nicht harmonisierendes Öl) auszuschließen. Mehr nicht. Aber eben auch nicht weniger.
Wenn es z.B. drei Varianten gibt, wie ich angearscht werden kann, und ich kann eine davon relativ einfach ausschließen, werde ich das somit immer tun.
 
Danke für eure Hinweise! Ohne hier rumharmoniesieren zu wollen kann ich tatsächlich alle Meinungen verstehen und muss halt jetzt selbst abwägen...da ich im Moment genug von Werkstätten, rumgeöle etc. habe, mache ich den ultimativen Servoöltest (gezwungenermaßen, denn hätte mein Spezi direkt das "richtige" eingefüllt, hätte ich mir diesen Test gerne gespart)...aber sei es drum...ohhmmmm....ich werde dann zu gegebener Zeit berichten....:frown:

Ps.: Nur so interessehalber :rolleyes:; kann ich denn selbst das Öl ablassen, sprich gibts da am Lenkgetriebe eine Schraube, ähnlich wie beim Motoröl?)
 
Wenn du da Öl gemäß GM-Standard ATF Dexron III oder höher einfüllst, dann hast du keine Probleme damit.
 
Das LM Zentralhydrauliköl entspricht dem CHF 11 S und wird am dem Modelljahr 1998/99 im Saab 9-3I verfüllt.

Der 900 II durfte dies Öl nicht verfüllt bekommen und beim 900I habe ich da auch meine Zweifel.

Es ist auf alle Fälle nicht die richtige Spzifikation für den 900I.
 
Dann gehört das Zeugs da raus und eins nach der oben genannten Spez. rein.
Oder halt gleich das Gold-Öl "Saab Steering Fluid"
 
Öle freigeben kann nur der Hersteller des Fahrzeugs, und ich bezweifle stark dass Saab jemals Liqui-Moly Öle getestet und freigegeben hat. Irgendein Verwendungsblatt eines Ölherstellers ist keine Freigabe. Muss aber nicht heissen dass es nicht funktioniert, Castrol SMX-S hat auch keine Freigabe.

Mainzelmann kann sich doch ganz entspannt zurücklehnen und das Liqui-Moly erproben, wenns nicht klappt bekommt er eine neue Servo von seiner Werkstatt.
 
Ich habs kommen sehen: Hier herrscht wieder mal kalter Erbsenzähler-Ölkrieg...

Macht nur so weiter... ! *gröhl*

Ich jedenfalls glaube an die Schraube...

Gerd B.

Edit: Kollege Kuchen schrieb u.A.:
"Wenns nicht klappt bekommt er eine neue Servo von seiner Werkstatt"
Denkste Puppe !
Die Werkstatt wird ihm anhand vom Gutachter beweisen, dass seine Lenkung schon vorher uralt und reparaturbedürftig gewesen sei und kein Servoöl der Welt uralt-ausgelutscht-undichte Lenkungen wieder reparieren könne... !
Ausnahme man kann nachweisen, dass erst kürzlich eine org. Saab Tauschlenkung von einer Saabvertretungswekstatt eingebaut worden wäre... ;-)
Hobts me ?



 
Das LM Zentralhydrauliköl entspricht dem CHF 11 S und wird am dem Modelljahr 1998/99 im Saab 9-3I verfüllt.

Der 900 II durfte dies Öl nicht verfüllt bekommen.
WIS sagt: Pentosin CHF 11S ab VIN T7003151 (Cabrio), sonst ab V2022750 (MJ97).

Meiner mit VIN T7009xxx ist EZ 11/96! Also dürfte das Umstellungsdatum deutlich vor 1998 gelegen haben, oder sind meine Informationen dazu falsch?

Und CHF 11S entspricht in (einigen) Spezifikationen LM Zentralhydrauliköl.

In die 900I-Diskussion mische ich mich aber lieber nicht ein... :cool:
 
Zurück
Oben