bitte keinen Krieg...

@ patapaya

Ne was Du schreibst stimmt. Es wurde "irgendwann" in 1996 geändert - evtl. zum Modelljahreswechsel.

Haarerauf !

Das darf doch alles garnicht wahr sein !
Seid Ihr denn hier alle so, -( ich nenns mal, um jeden Anflug von evtl. Beleidigung zu vermeiden... !), - "einfach strukturiert", dass Ihr nicht merkt, dass die gesamte ATF-Automatic transmission fluid Servoöl-Plörre aus einem einzigen Raffineriefass stammt !?
Saab füllt das Zeug in spezielle Flaschen ab, nennts "Servogold", verkaufts zum mehrfachen Preis und verdient sich eine goldene Nase damit !
Und Ihr, mit Verlaub "Gutgläugige" unterstützt das auch noch... *gröhl*

Ja, ja, ich weiss, mit solchen Behauptungen kann man sich hier bestimmt kein Blümchen verdienen; und wer noch keine Servolenkung total zerlegt hat, siehe:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_servolenkung.htm
und nicht weiss, wie's darin genau aussieht, und was daran anders sein soll, als bei bei anderen Herstellern, der versucht hier glaubhaft über Ölsorten zu dozieren... Ttzz
Jetzt bekomm ich bestimmt wieder Prügel, weil ich mich immer so ekelhaft kontraproduktiv verhalte, gell... ?

Guten Morgen allerseits
Gerd B. :biggrin::biggrin::biggrin:

Füll' rein was der Hersteller rät, dann gibt's keine Malaisen. Wenn die Lenkung eh undicht ist, dann wird selbst kein Wunderöl das heilen.

Wie hieß es so schön: Man kann sich mit SAAB-Fahrern abendfüllend über sämtliche Schmier- und Betriebsstoffe die Köpfe heißdiskutieren, schlauer wird man in der Regel nicht. Letztlich füllt man das ein, was in der Betriebsanleitung steht und ist zufrieden.

Seid Ihr denn hier alle so, -( ich nenns mal, um jeden Anflug von evtl. Beleidigung zu vermeiden... !), - "einfach strukturiert",

Da wollte ich Dich noch fragen GErd, ist es möglich für den Schließzapfen wie Sicherungshaken und Haubenverriegelung statt des von Saab empfohlenden weiss/gelben Vaseline Art.Nr. (45) 30 06 665 alt. Gleitmo 805 (45) 30 06 442
auch gelblich/rotes Fett zu verwenden?
Evtl. koennten Schließzapfen wie Sicherungshaken und Haubenverriegelung frühzeitig unter Verschleiss leiden.
Ich möchte dies auf jeden Fall vermeiden.:redface:

Diesmal lieber anonym !

Da wollte ich Dich noch fragen GErd, ist es möglich für den Schließzapfen wie Sicherungshaken und Haubenverriegelung statt des von Saab empfohlenden weiss/gelben Vaseline Art.Nr. (45) 30 06 665 alt. Gleitmo 805 (45) 30 06 442 auch gelblich/rotes Fett zu verwenden?
Evtl. koennten Schließzapfen wie Sicherungshaken und Haubenverriegelung frühzeitig unter Verschleiss leiden.
Ich möchte dies auf jeden Fall vermeiden.:redface:
Nochmal zu Haarerauf in
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=322665#post322665
Es soll auch Leute geben, die die ursprünglich alle transparenten Verhüterlies lieber rot, blau, oder grün eingefärbt verwenden wollen... :elefant:
Host me ?

GB

Seid Ihr denn hier alle so, -( ich nenns mal, um jeden Anflug von evtl. Beleidigung zu vermeiden... !), - "einfach strukturiert", dass Ihr nicht merkt, dass die gesamte ATF-Automatic transmission fluid Servoöl-Plörre aus einem einzigen Raffineriefass stammt !?
...

Ist mir völlig egal für wie einfach strukturiert Mancheiner den Anderen hält, aber:

Selbst die eine (oder andere) Werkstatt, die es wissen muss, füllt die "teure" SAAB-"Plörre" in die 900er-Lenkungen ein, OBWOHL das
ATF-Fass in Reichweite steht...:cool:

Selbst die eine (oder andere) Werkstatt, die es wissen muss, füllt die "teure"="teurere" !!! SAAB-"Plörre" in die 900er-Lenkungen ein, OBWOHL das ATF-Fass in Reichweite steht...:cool:
QED ! *gg*

Gerd wollte wohl verdeutlichen, dass die teurere Ploerre wegen groesserer Gewinnmarge eingefuellt wird "obwohl das ATF III Fass in Reichweite steht".

Somit: QED

Gerd wollte wohl verdeutlichen, dass die teurere Ploerre wegen groesserer Gewinnmarge eingefuellt wird "obwohl das ATF III Fass in Reichweite steht".

... dann wäre wohl ATF III - Suppe einfüllen, aber die "teure SAAB-Plörre" abrechnen effektiver.

Effektiver nur dann, wenn die Werkstatt weniger Kundschaft möchte.

Endlich einer, der mich (vielleicht ?) versteht !

Wiederholung:
Die Servoölfrage, oder: "Das Feuerwerk"
von Karl Valentin, einem zumindest in Bayern regional bekannten Humoristen:

Sie, Herr Nachbar,
wann wird denn des Feuerwerk obbrennt ?
Ja, i woas a ned genau,
sobald's finster is, denk i.

Wenns aber heut nicht ganz finster werden würde ?

Ja dann wirds jedenfalls auch abgebrannt werden !

Ja dann könnt man's ja doch jetzt schon abbrennen,
denn jetzt isses ja noch nicht ganz finster.

geh steings mer dochn Buckel nauf und lassens mer mei Ruah; jedenfalls is es jetzt noch zu hell,
wenn ein ein Feuerwerk nicht angezündet wird, dann sieht mans nicht !

Auch nicht wenns hell wird ?

Usw., usf.

Hobts me ?

Gerd B. :biggrin::biggrin::biggrin:

Wiederholung:

jetzt darf ich auch mal:
Hat der denn überhaupt SAAB-Erfahrung dieser Valentin??:confused:
Meiner Ansicht nach hat der mal im Tor einer Münchner Manschaft für Leibesertüchtigung - Abteilung Ballspiele - gestanden,
aber Saab gefahren ???
:tongue:

... dann wäre wohl ATF III - Suppe einfüllen, aber die "teure SAAB-Plörre" abrechnen effektiver.

Das wäre dann Betrug.....machen zwar manche Werkstätten, aber sicher nicht die von Klaus gemeinte.

Das wäre dann Betrug.....machen zwar manche Werkstätten, aber sicher nicht die von Klaus gemeinte.

Ja klar - sehe ich genauso. Habe das absichtlich überspitzt formuliert. Hinter den Empfehlungen der hier gemeinten Werkstätten nur platt Gewinnmaximierungsabsichten zu vermuten, halte ich für falsch. Oder ich bin einfach auch nur zu einfach strukturiert...

...so - selber schuld gerd - da du mich ja in das amt des "forums-moral-polizisten" berufen hast musst du nun auch erdulden, dass der polizist dir eine virtuelle verwarnung erteilt...denn schliesslich sind vor dem "gesetz" ja alle gleich - oder...???:biggrin:

Wiederholung:

jetzt darf ich auch mal:
Hat der denn überhaupt SAAB-Erfahrung dieser Valentin??:confused:
Meiner Ansicht nach hat der mal im Tor einer Münchner Manschaft für Leibesertüchtigung - Abteilung Ballspiele - gestanden,
aber Saab gefahren ???
:tongue:
Es ist mir ja völlig schleierhaft, wie man Sepp Maier und Karl Valentin (ja.....der spricht sich "Falentin") verwechseln kann, abgesehen davon, daß der selige Valentin deutlich höher flog als ALLE Saab-Triebwerke .......quasi ein Höhenfeuerwerk :smile:

Zurück
Oben