Saab hat die Lenkung nicht hergestellt, sondern eingekauft.
Also der OEM (der Originalerstausrüster, der der das Teil hergestellt hat) der Original-Saab-Original-900/I-Lenkung war "Saginaw Steering" in Detroit/Michigan in den schönen US of Ä, ein Bestandteil des GM-Imperiums. Die Lenkung vom 900/I ist also ein GM-Teil (tja, klaus, Du Opel-Lenker
) !!!! Und damit wohl kaum "Rocket Science" mit High-Tech-Betriebsstoffbedarf und garantiert schon ab Werk kurzlebig
Die Servopumpe an den 8Vs mit dem integrierten Behälter ähnelt übrigens in verblüffender Weise den Servopumpen alter Ford-Hecktrieb-Modelle (Granada, Capri ..). Also auch State-of-the-Art der 70er-Jahre Autoindustrie.
In meinen Lenkungen ist ATF III von Liqui Moly drin. Allerdings sind die sowieso alle mehr oder weniger undicht. Hey ! Meinen roten 900i hab ich für unter 100 Euro gekauft. Da kommt doch kein Servogold rein. Mein Nachbesitzer hat das Gerät eh in den Straßengraben geschmissen (was aber nix mir der Lenkung zu tun hatte, jugendlicher Fahrfehler),
also was soll's.