bitte keinen Krieg...

Vorschläge zur Änderung des Themen-Titels nehme ich gerne per PN entgegen......der alte passt ja nun nicht mehr.......:rolleyes:
 
Saab hat die Lenkung nicht hergestellt, sondern eingekauft.

Also der OEM (der Originalerstausrüster, der der das Teil hergestellt hat) der Original-Saab-Original-900/I-Lenkung war "Saginaw Steering" in Detroit/Michigan in den schönen US of Ä, ein Bestandteil des GM-Imperiums. Die Lenkung vom 900/I ist also ein GM-Teil (tja, klaus, Du Opel-Lenker :biggrin:) !!!! Und damit wohl kaum "Rocket Science" mit High-Tech-Betriebsstoffbedarf und garantiert schon ab Werk kurzlebig :frown:

Die Servopumpe an den 8Vs mit dem integrierten Behälter ähnelt übrigens in verblüffender Weise den Servopumpen alter Ford-Hecktrieb-Modelle (Granada, Capri ..). Also auch State-of-the-Art der 70er-Jahre Autoindustrie.

In meinen Lenkungen ist ATF III von Liqui Moly drin. Allerdings sind die sowieso alle mehr oder weniger undicht. Hey ! Meinen roten 900i hab ich für unter 100 Euro gekauft. Da kommt doch kein Servogold rein. Mein Nachbesitzer hat das Gerät eh in den Straßengraben geschmissen (was aber nix mir der Lenkung zu tun hatte, jugendlicher Fahrfehler), also was soll's.
 
Die Servopumpe an den 8Vs mit dem integrierten Behälter ähnelt übrigens in verblüffender Weise den Servopumpen alter Ford-Hecktrieb-Modelle (Granada, Capri ..). Also auch State-of-the-Art der 70er-Jahre Autoindustrie.
Auf dem Ausgleichsbehaelter ist ein Ford-Emblem...
 
Endlich !!!...

Saab hat die Lenkung nicht hergestellt, sondern eingekauft.
Also der OEM (der Originalerstausrüster, der der das Teil hergestellt hat) der Original-Saab-Original-900/I-Lenkung war "Saginaw Steering" in Detroit/Michigan in den schönen US of Ä, ein Bestandteil des GM-Imperiums. Die Lenkung vom 900/I ist also ein GM-Teil (tja, klaus, Du Opel-Lenker :biggrin:) !!!! Und damit wohl kaum "Rocket Science" mit High-Tech-Betriebsstoffbedarf und garantiert schon ab Werk kurzlebig :frown:

Die Servopumpe an den 8Vs mit dem integrierten Behälter ähnelt übrigens in verblüffender Weise den Servopumpen alter Ford-Hecktrieb-Modelle (Granada, Capri ..). Also auch State-of-the-Art der 70er-Jahre Autoindustrie.

In meinen Lenkungen ist ATF III von Liqui Moly drin. Allerdings sind die sowieso alle mehr oder weniger undicht. Hey ! Meinen roten 900i hab ich für unter 100 Euro gekauft. Da kommt doch kein Servogold rein. Mein Nachbesitzer hat das Gerät eh in den Straßengraben geschmissen (was aber nix mir der Lenkung zu tun hatte, jugendlicher Fahrfehler), also was soll's.

... Wasser auf meine Mühle(n)... !

Guten Morgen alle Ihr betroffenen einfachstrukturiert Gutgläubigen... Hobts än Hardy un me ?

Gerd B. :tongue:

Nochwas: Saab hat (vermutlich *g*) die Servoflüssigkeit ebenfalls nicht selbst hergestellt, sondern eingekauft...,...,... :tongue:
 
Ich habe nun ATF II von Opel eingefüllt, fahre ich nun einen Saapel :eek:
 
Saab hat die Lenkung nicht hergestellt, sondern eingekauft.

... in den schönen US of Ä, ...

Ja, es ist sehr schoen hier in Nordamerika. Schon mal hier gewesen. Wenn nicht, komm doch mal vorbei, dann kannst dir direkt 'ne guenstige Austauschlenkung mitnehmen... :biggrin: Duck und wech:biggrin:
 
Vor vielen Jahren, als Saab merkte, daß ich älter wurde und mir in meinen neuen Saabs eine Originalamerikanische powersteering einbaute, hab ich mich in einem uralten gelben Forum bei noch älteren Experten informiert:
Ich lernte, daß, ebenso, wie fürs Getriebe auch Getriebeöl statt Motoröl möglich wäre (hallo GerdB), auch ATFIII von LM (erfüllt auch GM Dexron II E und III) fürs powersteeren geeignet sei.
Deshalb habe ich, immer wenns nötig war, in meine beiden 901 und 9000, allerdings nur zum Nachfüllen verwendet.
Bis heute, nach fast 10 Jahren habe ich kaum mehr als einen Liter nachgefüllt, ist keine Lenkung übergeschäumt, es haben sich keine Klümpchen wegen Unverträglichkeit gebildet, sifft (zum Glück) nichts auffällig (na, irgendwo muß ja das Nachgefüllte bleiben), es quietscht nur, wenn die (Servolenkungs-) Keilriemenscheibe mal fällig ist und lenkt unauffällig.
Deshalb steht das Original Saab Power Steering Fluid PSF 4634, das ich nur speziell für meinen 9K, ab Bj.97 verwenden müßte und das ich meinem Saab-Händler bei Geschäftsaufgabe zum Abschied abkaufte, noch unbenutzt herum, aber, wie ich diesem thread entnehmen konnte, beruhigt es die Nerven und Gemüter.
 
Saab hat die Lenkung nicht hergestellt, sondern eingekauft.

Also der OEM (der Originalerstausrüster, der der das Teil hergestellt hat) der Original-Saab-Original-900/I-Lenkung war "Saginaw Steering" in Detroit/Michigan in den schönen US of Ä, ein Bestandteil des GM-Imperiums. Die Lenkung vom 900/I ist also ein GM-Teil (tja, klaus, Du Opel-Lenker :biggrin:) !!!! Und damit wohl kaum "Rocket Science" mit High-Tech-Betriebsstoffbedarf und garantiert schon ab Werk kurzlebig :frown:

Die Servopumpe an den 8Vs mit dem integrierten Behälter ähnelt übrigens in verblüffender Weise den Servopumpen alter Ford-Hecktrieb-Modelle (Granada, Capri ..). Also auch State-of-the-Art der 70er-Jahre Autoindustrie.

..............

Ich habe nun ATF II von Opel eingefüllt, fahre ich nun einen Saapel :eek:

also die 901 lassen sich nur mit GM-Teilen lenken......uffff:eek::eek::eek:na das is aber ein schlag gegen die hardcorefraktion:biggrin::biggrin::biggrin:

die grenzen verschwimmen!!!!!!:smile::smile::smile:,....und envall hat das leichenthema wiederbelebt:tongue::smile:
 
Zurück
Oben