Bitte um Hilfe

Atf

Dann bleibt zu hoffen, dass noch nichts weiteres Schaden genommen hat. Immerhin entfällt bei dir der dahingehend empfindliche Turbolader.

Schon alles wieder zusammen?

Wenn der so gut gepflegt war, dann stellt sich die Frage, was noch ist. Wie riecht denn das ATF? Das wäre dem Getriebe zu liebe sonst auch mal zu wechseln.

CU
Flemming

Danke für die Info.
Ich habe noch nicht alles wieder zusammengebaut, da ich noch auf die neue O-Ring Dichtung für das Saugrohr des Siebes warte.. (Ist bestellt). Werde auch mal das ATF neumachen. Habe heute auch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der hat null Ahnung. Versicherte mir aber glaubhaft, dass bei ihm die Öl-Lampe nie anging...

Was würdet ihr noch tun, wenn ich jetzt schonmal dabei bin?

Vg

Claus
 
Was würdet ihr noch tun, wenn ich jetzt schonmal dabei bin?
Wenn die Wanne so voll ist und das Sieb auch, wie bei deinem, sitzt meistens auch ne Menge Schmodder im Gehäuse des Kettentriebs und im Ventildeckel. Konsequent wäre, wenigstens den Ventildeckel zu öffnen und zu reinigen. Auf jeden Fall solltest du fürs Erste das Motoröl alle 6-8tsd Km wechseln, weil der sich lösende Schmodder langsam Richtung Wanne wandert.
ATF: nach Entfernen der Ölablaßschraube laufen genau 3 Liter ATF-Öl raus. Wenn du diese Menge wieder auffüllst, hast du eine Spülung vorgenommen. Nach 1tsd Km die gleiche Prozedur nochmal und dann nochmal. Dann hast du mit 9 Litern gespült - das sollte reichen. Ein Ölwechsel wie beim Motoröl sollte man unterlassen.
 
Kettenspanner bzw. wie weit er ausgefahren ist prüfen und so weit möglich die Kette der Ausgleichswellen von unten inspizieren.
 
Guter Tipp

Kettenspanner bzw. wie weit er ausgefahren ist prüfen und so weit möglich die Kette der Ausgleichswellen von unten inspizieren.

Ich habe heute mal von unten in das Geschehen geschaut. Es sieht alles ok aus. Nur die Kette ist sehr! locker! Wie wird diese gespannt? Habe leider kein Handbuch...

Vielen Dank,

Claus
 
Kurzer Nachtrag noch zu meinem Post von eben: Ich habe gelesen, dass die Ausgleichswellenkette teilweise sogar durchtrennt und ganz entnommen wird (?) Vg Claus
 
Oh je!

Ich habe heute mal von unten in das Geschehen geschaut. Es sieht alles ok aus. Nur die Kette ist sehr! locker! Wie wird diese gespannt?
Au weia, ja das ist das was ich befürchtet hatte. Hier mal zwei Links:
http://photo.platonoff.com/Auto/2006...gine_Assembly/
http://www.jimellissaabparts.com/sho...rchString=pump

Das Problem ist, dass der Kettenspanner der Ausgleichswellenkette von außen nicht zugänglich ist, dafür muss der Stirndeckel runter. Normal kann man nur den der Nockenwellenkette prüfen und von dessen Weg auf den anderen schließen. Wenn du aber schon sagst, dass die Kette lose ist, dann spricht das dafür, dass hier eine Revision des Kettentriebes ansteht. Die Lösung die Ausgleichswellenkette von unten zu trennen ist eine Notlösung wenn man nicht mehr viel reinstecken will. Dann kann man die Ausgleichswellen stilllegen und von oben eine offene Kette für die Nockenwellen einziehen. Vorausgesetzt die Führungen sind nicht zu weit verschlissen.

Hört sich also nicht so gut an. Nur einfach sein lassen ist keine gute Idee. Ein lose Kette kann das Ölsaugrohr aufschleifen / aufschlitzen. Das wäre dann der Tod des Motors.

CU
Flemming
 
Hallo zusammen,

ich muss leider Motortotalschaden melden. Nachdem ich das Ölsieb gereinigt hatte, klang der Motor wieder/immernoch sehr ungesund. Heute war ich bei einem Saab Profi und er hat "Motor totalschaden" diagnostiziert. Da war ich wohl zu spät mit meiner Reinigungsaktion... Wenn ich das nur früher gewusst hätte... Insgesamt bin ich nun 80 km nach kauf damit gefahren. Sehr ärgerlich!
 
Stell mal ne Soundfile rein bzw. mess mal den Kettenspanner, kann auch sein das es "nur" die Ketten sind.
Oder hast du viele Metallbrösel in der Wanne gefunden?

*offtopic*
mal ne "Blöde" Frage.. wenn ich die Wanne unten habe und den VD ab habe.. kann ich den Motor irgendwie von seinen Ölschlamm bzw. Bröckchen befreien oder geht das nicht (außer man zerlegt ihn ganz)?
 
Wie gesagt, ich war in der Werkstatt und der Meister hat den Totalschaden garantiert. Da ist nix mehr mit Kette tauschen etc... zu machen....
 
Wie gesagt, ich war in der Werkstatt und der Meister hat den Totalschaden garantiert. Da ist nix mehr mit Kette tauschen etc... zu machen....


Und das kannst Du getrost glauben auch beim 2,3i.

Wenn es nur "Klackert" kommt evtl. ein Aufbau in Frage. Ich befürchte aber anderes Auto suchen. In vernünftig, mit neuer Kette etc., wird es weit über 2K werden. Meine Erfahrung ist jedenfalls, egal welche Hirstorie, bei so einem Schaden ist wenn, Neuzustand anzustreben und bei Null anzufangen.
Dazu muß man aber das Auto mögen, den 2,3 ausreichend finden.
Ich für meinen Teil, exakt mit diesem Motor bin ich in zu Saab gekommen. Das Auto haben wir immer noch, mit vor gut 100000KM neu aufgebautem Motor. Ist keine Rakete im CV aber es reicht.
Und sebstverständlich seit dem alle spätestens 10.000 Ölwechsel, nee eher 7500.
 
gerade steht ein Austauschmotor zur Debatte.... Das kostet einiges.... Aber ich finde den Wagen schön. Vielleicht ist es unvernünftig, aber der Wagen fuhr sonst super. Also die ganzen 80km bis zum Motorschaden :-)

Viele Grüsse,

Claus
 
Hm, hattest du den Kettenspanner denn geprüft wie weit der raus ist? Und was macht der Motor denn momentan? Dann zu fahren scheint er ja noch, oder? Ich bin langsam vielleicht ein wenig paranoid was Handwerker angeht, aber ihn gleich wegwerfen?
 
gerade steht ein Austauschmotor zur Debatte.... Das kostet einiges.... Aber ich finde den Wagen schön. Vielleicht ist es unvernünftig, aber der Wagen fuhr sonst super. Also die ganzen 80km bis zum Motorschaden :-)

Viele Grüsse,

Claus


also ich an Deiner Stelle würde jetzt erstmal tief durchatmen,

und dann ganz genau nachsehen (lassen) ob sich eine solche Investition bei dem aktuellen Wagen denn überhaupt lohnt.

Denn sonst könnte das ein finanziell sehr tiefes Fass werden, in dem Du Dein Geld versenkst.

Es wird sich sicher jemand finden, der sich mit dem Modell auskennt und Dich dazu berät.

Weiters kannst Du Dich ja selbst hier durchwühlen, was so alles an Schwachstellen für das Modell bekannt ist.

Wenn dann WIRKLICH alles im grünen Bereich ist, super !

Wenn nicht, und das befürchte ich bei der Vorgeschichte, hast Du immer noch die Möglichkeit, einen wirklich guten zu finden.
 
Also der Motor macht im Standgas klackernde bis raselnde Geräusche und bei 1500-2000 u/min kommen brüllende Geräusche aus Richtung Nockenwelle... der Saab Werkstatt Meister hat mir alles genau gezeigt und der Motor ist definitiv hin. Ich hätte es auch gern anders gehabt.. Ich denke ich mache das mit dem ATM...
 
AT-Motor mit neuen Ketten oder Ketten in top Zustand!
Dann vlt. in freier Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen, Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig nicht vergessen, das wäre meine Variante.
 
hab hier mal das Geräusch vom defekten Kettentrieb bei nem 2.0i

ist ein Video also einfach in "mp4" umbenennen.
 

Anhänge

Klingt wie ein frisiertes Mopped !
 
Aberr meine Auto hat gar keine Turbo!!!!

pures understatement. Klasse! :cool: In Ergänzung zu StRudels Erklärung, gesendet aus Amerika, hat dein Turbo keine "Turbo" Anzeige im Tacho. Heisst aber nicht, das er keinen Turbo hat. :smile: Solltest du auch vorne am Abgassammelrohr erkennen das da ein kleines Gerätchen sitzt.. ^^

Dann hast du auch keine 150PS (110KW) dann doch nur 131PS
 
Zurück
Oben