Bitte um Hilfe

Die Lösung die Ausgleichswellenkette von unten zu trennen ist eine Notlösung wenn man nicht mehr viel reinstecken will. Dann kann man die Ausgleichswellen stilllegen und von oben eine offene Kette für die Nockenwellen einziehen. Vorausgesetzt die Führungen sind nicht zu weit verschlissen
Das würde ich gerne besser verstehen. Die ersten 902 aus '94 hatten keine Ausgleichswellen, aber deshalb 2 Kw (Sauger) .mehr. Welche Nachteile hat denn die fehlende Kette für den Motor? Bißchen Dröhnen bei 3.000 Touren stört mich nicht. Verringert sich die Lebensdauer?
 
Hm, der dickste Punkt dürfte mein "Vorausgesetzt ..." sein. Denn wie prüft man das ordentlich, außer über den Stellweg des Spanners?
 
wie prüft man das ordentlich, außer über den Stellweg des Spanners?
Mein 9-31 hat letztens neue Steuerkette(von oben eingezogen) bekommen, weil der Spanner voll ausgefahren und die Kette noch 1 cm Spiel hatte. Deutliches Rasseln war auch vernehmbar. Nur, jetzt rasselt es irgendwie weiter. Der Meister meinte, das müsse dann die Ausgleichswellenkette sein.
Gibt es denn nun einen gravierenden Nachteil, wenn diese Kette entfernt wird?
 
meine meinung dazu kennst du! warum jetzt hier?
eine offene kette kann helfen, ich berichtete von einem telefonat mit einem saab-meister, welcher erfahrungen nach eingriff mit ca 60tsd km gelaufenen hatte.

an bildern hatte ich dir erklärt welche führungsschiene durch den kettenspanner bewegt wird, ich hatte schon gebrochene führungsschienen usw
wenn deine alte führungsschiene okay war, der kettenspanner erfolge nachweist...so hat dein besagter meister in deinem sinne gearbeitet........da er dich nicht wirklich kennt "nicht aber in deinem sinne gehandelt"!

ich bin der meinung das die ausgleichwellenkette nur bei demontierten kettendeckel zu überprüfen ist oder eben durch den eingriff über die demontierte ölwanne.
ölwanne sollte auf jeden fall demontiert werden, schon vor jeden kettenwechsel egal ob offene oder kompletten satz.

ich sehe darin nur vorteile......der motor ist im kurbeltrieb zu begutachten, man kann abriebrückstände der kettenführung entdecken usw, dementsprechend ließe sich entscheiden wo es langgehen darf.

ohne gewähr!!meine ganz pers. meinung!
jetzt zu deiner eigentlichen frage: was wäre wenn es tatsächlich die ausgleichwellenkette ist? so könnte man sie von unten trennen und sie entfernen
was verändert sich? dein motor bekommt ein leichtes vibrieren im bereich 2700 - 3000 umdrehungen, wird etwas drehfreudiger u man fühlt einen kleinen leistungszuwachs.
ich pers. kenne nur einen wagen mit derartigen eingriff, welcher bis dato (jetzt 4j) als kurzstrecken,kinder vom kindergarten abholbomber läuft!
Hätte ich einen 2,0l sauger würde ich derartig handeln!


Da du aber auf landstraßen zu haus bist???:questionmark:
 
das Thema interessiert doch manch Einen. Danke Achim!
Es wird immer wie ein Tabu - nur angerissen.
Konkret sehe ich also - nach dem Entfernen der Ausgleichswellenkette - 2 Ausgleichswellen und einige Gleitschienen sinnlos im Motorinneren herumlungern, wobei sie aber keinen Schaden anrichten. Wird der Spanner eigentlich mit Öldruck bewegt und wie verhält er sich, wenn er keinen Gegendruck mehr hat? Ich meine, wird der Öldruck im Motor davon beeinträchtigt?
 
Zurück
Oben