meine meinung dazu kennst du! warum jetzt hier?
eine offene kette kann helfen, ich berichtete von einem telefonat mit einem saab-meister, welcher erfahrungen nach eingriff mit ca 60tsd km gelaufenen hatte.
an bildern hatte ich dir erklärt welche führungsschiene durch den kettenspanner bewegt wird, ich hatte schon gebrochene führungsschienen usw
wenn deine alte führungsschiene okay war, der kettenspanner erfolge nachweist...so hat dein besagter meister in deinem sinne gearbeitet........da er dich nicht wirklich kennt "nicht aber in deinem sinne gehandelt"!
ich bin der meinung das die ausgleichwellenkette nur bei demontierten kettendeckel zu überprüfen ist oder eben durch den eingriff über die demontierte ölwanne.
ölwanne sollte auf jeden fall demontiert werden, schon vor jeden kettenwechsel egal ob offene oder kompletten satz.
ich sehe darin nur vorteile......der motor ist im kurbeltrieb zu begutachten, man kann abriebrückstände der kettenführung entdecken usw, dementsprechend ließe sich entscheiden wo es langgehen darf.
ohne gewähr!!meine ganz pers. meinung!
jetzt zu deiner eigentlichen frage: was wäre wenn es tatsächlich die ausgleichwellenkette ist? so könnte man sie von unten trennen und sie entfernen
was verändert sich? dein motor bekommt ein leichtes vibrieren im bereich 2700 - 3000 umdrehungen, wird etwas drehfreudiger u man fühlt einen kleinen leistungszuwachs.
ich pers. kenne nur einen wagen mit derartigen eingriff, welcher bis dato (jetzt 4j) als kurzstrecken,kinder vom kindergarten abholbomber läuft!
Hätte ich einen 2,0l sauger würde ich derartig handeln!
Da du aber auf landstraßen zu haus bist???