Bitte, wie gefällt Euch so ein Automobil ?...

Matra

Sorry, total off topic, aber Matra ist eine Marke mit großer Vergangenheit: sehr visionär, aber sonst unter aller Kanone.

Hab was Schönes auf matra-club.de gefunden ... ein Matra Djet, hier in der Rally-/Rennversion
 

Anhänge

  • jetrally2.jpg
    jetrally2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 21
Peak900 schrieb:
Matra-Simca ist nur (sind nur) Automarken. Das Modell. was du meinst, hab ich unter Wikipedia als Talbot-Matra Rancho gefunden. So einer fuhr auch in meinem Kaff herum (also was Autos angeht, waren die Badener schon damals weltoffen ;). Ich dachte als Kind immer, die würden mindestens 1x im Jahr duch die Wüste fahren ;)

ja, genau den meine ich. als ich noch klein war gab es in der Nachbarschaft eine Talbot-Vertretung (gibt es diese Marke überuapt noch?), die hatten so einen auf dem Gelände stehen, in so einem komischen grün. Fand ich klasse die Kiste. Hatte der eigentlich Allrad? Der erste SUV, oder? Oder heißt es das erste SUV. Dabei wusste das Auto gar nicht, dass seine Nachfolger so heißen.

Der Golf Country war auch so ein Ding - viel zu früh gebaut. Immerhin hatte der Allrad, im Gegesatz zum aktuellen Polo Cross oder wie der heißt.

Aber lasst uns bei den Franzosen bleiben. Die polarisieren immer: Was haltet ihr vom Vel Satis oder Avantime. Ich find die Dinger nicht wirklich praktisch, aber vom Design mutig. Scahde, dass der Avantime nicht mehr gebaut wird
 
Tja, der Vel Satis kommt halt daher wie ne Staatskarosse. Und der Avantime hat seinem Namen alle Ehre gemacht.

Ich bewundere auch Renaults Mut in punkto Design. Aber gerade wenn es etwas mehr kostet, wird sehr penibel auf Qualität geachtet.

Auf der IAA, bei der Premiere des Avantime, saß ich mal kurz drin. Allein das Öffnen und Schließen der Fahrertür war nicht gerade vertrauenserweckend. Und das Raumgefühl war sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich nicht wirklich wohlgefühlt.

Porsche hat übrigens so um 1995 herum aus einem VW Sharan einen sportlichen Van gebaut. Ich glaub mit 4 oder 6 Sitzen, in der damaligen Boxster-Studie-Optik ...


Talbot gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. die hatten zuletzt auch nicht den besten Ruf und sind gerostet wie die Weltmeister. Hier mal was aus Wikipedia: "Das letzte von Talbot selbst entwickelte Fahrzeug, das als Nachfolger des Horizon entwickelt wurde, war der 1985 vorgestellte Peugeot 309, dessen Markteinführung ursprünglich unter dem Namen Talbot Arizona vorgesehen war.
Ende der 80er Jahre überlegte man bei Peugeot, ob man den mit Fiat gemeinsam entwickelten Minivan nicht als Talbot verkaufen sollte. Das Auto wurde letztendlich doch als Peugeot 806 bzw. Citroen Evasion auf den Markt gebracht.
In den neunziger Jahren wurde bei allen Peugeot-Talbot-Filialen und Vertragshändlern die Talbot-Schilder entfernt. Seit dieser Zeit hoffen TALBOT-Fans, dass PSA den Markennamen irgendwann wieder, vielleicht für einen Sportwagen oder Luxuswagen, ausgräbt."
 
das mutige Design ist beim Avantime im Sinne von Verkaufszahlen nicht gewürdigt worden. Zur Verarbeitungsqualität kann ich nix sagen.

Auch wenn mich jetzt viele würgen möchten. Das Design vom Fiat Multipla war zumindest außergewöhnlich. Jedenfalls ein Hinkucker. Was man von Nachfolger nicht gerade behaupten kann.

Erstaunlicherweise fing dieses Thema mit einem PF Cruiser an. Seltsam wo solche Dinge hinführen.... ;-)
 
Die Franzosen sind innovativer, waren früher aber halt leider auch schludriger verarbeitet. Andererseits waren neue Saabs früher fast unbezahlbar.

Für mich ist der 1989-ger Saab 900-I combi-coupé die Evolution meines 1978-ger Renault R16:
- Beide haben Frontantrieb.
- Den Rost des Renault R16 kennt mein Saab 900 nicht mehr.
- Auf die ebene Saab 900 Ladefläche kann man einen 1,80 m hohen Schrank legen. (Da machte der Saab 9-3 wieder einen Rückschritt)
- Die Lenkradschaltung vom R16 war jedoch viel praktischer
- Als Allergiker erfreut der Saab 900 mit serienmäßigem Pollenfilter
- Eine nach vorne zu öffnende Motorhaube sieht ultra-cool aus (Da machte der Saab 9-3 wieder einen Rückschritt)
- Am Zündschloß der Renault R16 habe ich mir oft die Knie gestoßen.
- Von umklappbaren Rückbänken träumt Daimler-Chrysler heute noch.
- Und 1989 wollte der Autokäufer auch mal ein Auto mit Katalysator.
 
Noch ein Wort zu den Franzosen:
ich war immer schon sehr francophil und seit dem CX meiner Eltern in den 80ern hatte ich auch das Vergnuegen, 2x Citroen zu fahren. Dabei war der AX während meiner "Autokarriere" das mit Abstand wartungsfreundlichste Fahrzeug mit den wenigsten Macken. Eine Wunderkiste in dieser Beziehung.

Den aktuellen C6 finde ich mehr als gelungen; schon ein Traum. Mutig vom PSA Konzern, wieder die betont komfortable Reiselimousine auszupacken, ohne dem PS Wahnsinn hinterher zu hecheln. Hoffentlich haben die damit Erfolg; ich wuensche es vom Herzen. Und mein alter Herr koennte auch wieder von 4 Ringen auf 2 Ecken umsteigen. Im Gegensatz zum missratenen PT Cruiser wird hier eindrucksvoll gezeigt, dass klassische Linien sehr wohl mit hohem Ambiente verknuepft werden koennen.

Gruss,
Sebastian

EDIT: wieso koennen in der sofort-antworten-Funktion keine Umlaute geschrieben werden?
 
erinnert sich jemand an den Matra (Simca?) Bagheera?
auch sehr innovativ (Kuinststoffkarosserie und 3 Sitze nebeneinander)

vor allem die Sitzanordnung wär genial für ein Cabrio:
endlich zu dritt fahren ohne dass es dem "Hintermann" so doll zieht...

Martin
 

Anhänge

  • bagh_ar.jpg
    bagh_ar.jpg
    31 KB · Aufrufe: 11
Nochma zum Visa ...

zweiundvierzig schrieb:
Du redest nur von der theoretischen Möglichkeit, oder?

Also ersteres (Implantation des 1900ers statt des 1600ers) ist kein Problem, da schraubentechnisch identisch - Motor ist nur intern anders, mehr Hub. Ist an einem Samstag getauscht, wenn man ein halbwegs talentierter Mechaniker ist. Der Motor hat übrigens noch Potential, ist ja eigentlich so ein Allerweltsmotor, des es im 205, 309, 405 etc. gab. Im Vergleich mit deutscher Einheitssoße ein echtes technisches Schmankerl mit Alublock und schleudergegossenen nassen Laufbuchsen .... Mit ein bißchen Nockenwelle und milder Kopfbearbeitung liegen da problemlose und standfeste 140 Pferdchen an. Für den 205 GTI hat Gutmann mal einen Tuningkit mit Nockenwelle und Luftfilter angeboten mit dieser Nennleistung. Legal in den Visa kriegt man das natürlich nicht aber das sind die ganzen Ladedruckspielereien hier auch nicht ;-) Der MI 16-Motor ist sicher etwas mehr Arbeit ...

zweiundvierzig schrieb:
Zugegeben mit einem Visa einen 911 von der linken Spur zu scheuchen hat schon was. Ähnliches war und ist auch mit dem VW T3 mit Porsche-Motor möglich. Wobei ich dann lieber in den T3 steigen würde als in den Visa. Der Visa ist äh... vielleicht ein wenig sehr luftig im Sinne von Leichtbau. Wie gesagt - wenn man heute noch einen Visa auftreiben würde.

Den Schreck des Lebens bekommt nicht nur der Porschefahrer, auch der Visa-Pilot ist vermutlich grün im Gesicht und sein Beifahrer hat braune Unterhosen.

Das Fahrwerk des Chrono ist nicht so übel wie man vermuten würde. Es wurde sogar eine Gruppe B-Homologation durchgeführt. Und geben tut es schon noch ein paar Autos, aber eben in Frankreich: http://www.visachronoclubdefrance.com

Grüße Hardy
 
Den Schreck des Lebens bekommt nicht nur der Porschefahrer, auch der Visa-Pilot ist vermutlich grün im Gesicht und sein Beifahrer hat braune Unterhosen

darauf bezog sich "theoretische Möglichkeit". Der Wagen dürfte Angst und Schrecken verbeiten, insbesondere bei Fahrer und Beifahrer. Aber der Gedanke ist schon nett ;-)
 
Bist Du da ganz sicher ? *gröhl*

zweiundvierzig schrieb:
Von umklappbaren Rückbänken träumt Daimler-Chrysler heute noch - bekommt der geneigte Kunde die nicht inzwischen für einen geringen Aufpreis?
Du sagtest doch Chrysler-Daimler, oder ? ;-)
Schau mal mein Auto auf dem Foto... Gut gell ? ;-)

Grüssle Gruftigerd :D
 

Anhänge

  • DC-PT-Cruiser.jpg
    DC-PT-Cruiser.jpg
    68 KB · Aufrufe: 49
MartinSaab schrieb:
erinnert sich jemand an den Matra (Simca?) Bagheera?
auch sehr innovativ (Kuinststoffkarosserie und 3 Sitze nebeneinander)

vor allem die Sitzanordnung wär genial für ein Cabrio:
endlich zu dritt fahren ohne dass es dem "Hintermann" so doll zieht...

Martin

bei den drei Sitzen sind wir wieder beim Multipla :) und mit der Kunststoffkarosserie beim Espace . Man kann es nicht leugnen, viele Innovationen kommen aus Frankreich.
 
Grufti schrieb:
Du sagtest doch Chrysler-Daimler, oder ? ;-)
Schau mal mein Auto auf dem Foto... Gut gell ? ;-)

Grüssle Gruftigerd :D

da kommt schon Neid auf, aber an Deinem Wagen scheinen B-Säule und Dach zu fehlen, oder wie hast Du die Fotos gemacht ;)

Mit der fehlenden klappbaren Rücksitzbank sind wohl eher Mercedes-Limousinen gemeint, wenn ich Turbo-Elch richtig verstehe. Oder haben die nicht nur so ne Durchreiche für Ski, Golfschläger und andere Besenstile??
 
Grufti schrieb:
Du sagtest doch Chrysler-Daimler, oder ? ;-)
Schau mal mein Auto auf dem Foto... Gut gell ? ;-)

Grüssle Gruftigerd :D
Ist das nicht bei ordentlichen Modellen aus dem Hause GM schon lange gang und gebe ?

Ganz davon ab... hat jemand ein Freiluftphoto von der Ladefläche beim 901 im gleichen Massstab?
/To
 
Wenn ich mir das Bild von dem Innenraum des PT so ansehe......
Schön symetrisch das Armaturenbrett. Als Fahrlehrer stellt sich mir dann doch gleich die Frage, ob man in der Aufpreisliste auch ein zweites Lenkrad auf der rechten Seite finden wird? Passen würde es doch ;)
 
zweiundvierzig schrieb:
bekommt der geneigte Kunde die nicht inzwischen für einen geringen Aufpreis?

Wenn bei Dir 500 EUR ein geringer Aufpreis sind, dann stimmt Deine Aussage ;)!
 
Wenn bei Dir 500 EUR ein geringer Aufpreis sind, dann stimmt Deine Aussage

Frag mal den Stern-Dealer Deines Vertrauens. Der hat sicher tausend und eine gute Begründung warum dieses exklusive und ungewöhnliche Extra so viel kosten muss ;-)
 
zweiundvierzig schrieb:
Frag mal den Stern-Dealer Deines Vertrauens. Der hat sicher tausend und eine gute Begründung warum dieses exklusive und ungewöhnliche Extra so viel kosten muss ;-)

Den brauch ich nicht fragen ;) - solche Extras haben einfach den höchsten Deckungsbeitrag, auch wenn davon nicht viel beim Händler hängenbleibt...
 
DJD schrieb:
Den brauch ich nicht fragen ;) - solche Extras haben einfach den höchsten Deckungsbeitrag, auch wenn davon nicht viel beim Händler hängenbleibt...

stimmt schon. Ich staune immer wieder was gerade bei deutschen Herstellern auf der Aufpreisliste ist.
Die nahezu komplette Serienausstattung war seinerzeit mit ein Grund, warum ich meinen ersten Saab gekauft habe (mal abgesehen von dem Grund, dass ich unbedingt einen haben wollte). Einen 900II, mit dem ich tierisch auf die Nase gefallen bin.:(
Aber dann 9-3I und jetzt 9-5, alles bestens :rolleyes:
 
:):) nun sind wir ziemlich O.T.


als ich mich im Frühjahr mit dem 9.3 aniversery cab beschäftigt habe, war ein vergleichbares auto bei audi, DB etc bis zu 10Teuros teurer (liste) -- bei mir kam dann noch der berufsgruppenrabatt von saab dazu [und schon hatte ich ein neues auto] :):)
 
Zurück
Oben