- Registriert
- 23. Aug. 2012
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- LPT
Hallo allerseits!
Ich fahre seit ein paar Monaten einen Saab 9000 (Erstzulassung Aug. 1996, 150 PS [Soft-Turbo / B204].
Mir ist folgendes unangenehm aufgefallen: wenn der Wagen nur ein wenig warm (zum Getränkehändler, ca. 3 km) gefahren ist & kurz abgestellt wird, bläst er ca. 30 Sekunden nach dem Starten eine riesige Wolke verbranntes Öl aus dem Auspuff - wirklich schon so, dass die Leute auf dem Parkplatz erstaunt schauen ;-)
Das Merkwürdige: das passiert nur, wenn das Auto bewegt wurde. Bei Kaltstart passiert nichts.
Ich hätte jetzt ja auf Ventilschaftdichtungen getippt, aber das hatte ich mal bei einem VW Passat 35i - da war es so, dass es eben gerade beim Kaltstart aufgetreten ist (Öl aus dem Reservoir für die Hydrostößel hatte sich gen Brennraum verabschiedet), nicht aber bei warmen Motor.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Bzw. was sollte ich jetzt prüfen / wie sollte ich vorgehen, um die Ursache zu finden (wie gesagt, für mich ist der Saab 9000 noch ziemliches Neuland)?
Habe zwar schon angefangen, nach einem Ersatz-Turbolader zu suchen, aber den Turob ohne (erfolgreiche) Fehlersuche rauszuwerfen, ist denke ich nicht die beste Vorgehensweise ;-)
Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus!
Ich fahre seit ein paar Monaten einen Saab 9000 (Erstzulassung Aug. 1996, 150 PS [Soft-Turbo / B204].
Mir ist folgendes unangenehm aufgefallen: wenn der Wagen nur ein wenig warm (zum Getränkehändler, ca. 3 km) gefahren ist & kurz abgestellt wird, bläst er ca. 30 Sekunden nach dem Starten eine riesige Wolke verbranntes Öl aus dem Auspuff - wirklich schon so, dass die Leute auf dem Parkplatz erstaunt schauen ;-)
Das Merkwürdige: das passiert nur, wenn das Auto bewegt wurde. Bei Kaltstart passiert nichts.
Ich hätte jetzt ja auf Ventilschaftdichtungen getippt, aber das hatte ich mal bei einem VW Passat 35i - da war es so, dass es eben gerade beim Kaltstart aufgetreten ist (Öl aus dem Reservoir für die Hydrostößel hatte sich gen Brennraum verabschiedet), nicht aber bei warmen Motor.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Bzw. was sollte ich jetzt prüfen / wie sollte ich vorgehen, um die Ursache zu finden (wie gesagt, für mich ist der Saab 9000 noch ziemliches Neuland)?
Habe zwar schon angefangen, nach einem Ersatz-Turbolader zu suchen, aber den Turob ohne (erfolgreiche) Fehlersuche rauszuwerfen, ist denke ich nicht die beste Vorgehensweise ;-)
Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus!