Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Öl im Ansaugtrakt ist ganz normal (Luft vom Ventildeckel)
Habe schon viel schlimmere gesehen.
@SAAB_9000_MZ fahr mal länger mit der Motorbremse abwärts danach auskuppeln und gas geben wenn er dann blau raucht brauchst du wahrscheinlich einen neuen Turbo
fahr mal länger mit der Motorbremse abwärts danach auskuppeln und gas geben wenn er dann blau raucht brauchst du wahrscheinlich einen neuen Turbo
wie viele Turbo hast du schon gewechselt??
In meinem Fall war tatsächlich das Ventil der Übeltäter. Kaum zu glauben, was für einen Effekt so etwas doch haben kann...
Jedenfalls ist nach dem Wechsel des Rückschlagventils Ruhe im Karton, und zwar komplett.
Falls jemand anderes auch so wie ich bei null bei diesem Auto anfängt, anbei mal ein paar Bilder, damit man sich das Ventil besser vorstellen kann.
Danke für Eure Hilfe!
Hatte Deine Antwort noch nicht gelesen, wobei diese fuer mich immer noch nicht ganz schluessig ist. Das Oel sollte doch schon in der Oelfalle haengen bleiben, bzw. dürfte soviel gar nicht kommen.siehe oben
Genau das darf er ja, dafür ist die KGE ja gedacht. Aber eben nur in diese Richtung. Daher das Ventil.Gehst Du jetzzt vom Gas oder fährst ohne Turbo Unterstützung bläst der Motor den Ölnebel in den Ansaugtrakt.
Das Ventil ist Richtung Ansaugbrücke öffnend. Stelle Dir vor, die Drosselklappe ist zu, nun Reißt der Unterdruck hinter der Drosselklappe das Ventil auf und der Motor "atmet" die Dämpfe ein, es herscht ja jetzt da Unterdruck.... nur welchen Nutzen habe ich? Der Entlüftungsweg geht doch über die Ölfalle zurück vor die Saugseite des Verdichters.
Welchen Zweck hat dieser zusätzliche kurze Abgang an die Drosselklappe? Das von der Saugseite keine Füllung der Entlüftung erfolgen soll, ist klar.
Wird das Rückschlagventil über Unterdruck im Ansaugweg geöffnet oder ist es in Richtung Drosselklappe immer offen? Dieser dünne Schlauch kann doch unmöglich dafür dienen, den Ölnebel in den Ansaugtrakt zu blasen? Es kann doch nicht beabsichtigt sein, Öl zu verbrennen.
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber eine plausible Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.
Gruß Joschy
Kann es sein, daß dieses Rückschlagventil nur bei Unterdruck im Ansaugtrakt öffnet um zu verhindern das durch diesen Unterdruck Öl am Verdichterrad abgezogen wird? Das Ventil hat also keine Entlüftungsfunktion, das wäre für mich eine schlüssige Erklärung !
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen