Bosal Mittelschalldämpfer: die "verbesserte" Sparversion zum alten Preis.

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Man merkt, dass der 9000er langsam aber sicher auch bei den Ersatzteilherstellern ausläuft.
Auf dem folgenden Bild sieht man 2x einen Bosal Mittelschalldämpfer, jeweils passend (u.a.) für meinen B204E MJ 97. Auch wenn es zunächst nicht so aussieht, dass soll 2x der gleiche Auspuff sein! Ich habe beide auch so hingelegt, das sie ungefähr gleich liegen, beim alten fehlt allerdings das Verbindungsstück zum Endschalldämpfer (rechts). Der alte ist von 2008, war also nur 3 Jahre alt.

bosal_mittelschalldämpfer_vergleich.jpg
Aber nicht nur, dass man das Volumen (geschätzt) halbiert hat, nein, die Halterungen sind nun aus flach geklopftem Rundstahl, die Auflagefläche in den Haltegummis geschätzt gedrittelt, d.h. die Gummis sind wesentlich höher belastet und ich muss sie wohl regelmässig auf Risse prüfen.

Der Spass geht aber weiter: Die Schraubverbindungen zwischen Endtopf und Mittelschalldämpfer sind beim Originaltopf ja nicht genau waagrecht angeordnet, sondern um ca. 20 grad "verdreht" (Warum das so ist hab ich noch nie verstanden). So war das auch bisher bei Bosal, damit konnte man lustig mischen, Original mit Bosal mit Walker (?). Jetzt hat sich Bosal aber was neues ausgedacht: Die Schraubbolzen auf der hinteren "Muffenplatte" (wie heisst das Ding?) des Mittelschalldämpfers sind nun genau waagrecht angeordnet, d.h. der Bosal Endtopf von 2008 passte nicht mehr auf den Bosal Mittelschalldämpfer von 2011!! So eine Unverschämtheit! D.h.: muss man den Mittelschalldämpfer tauschen, braucht man automatisch auch einen neuen Endschalldämpfer. So kann man auch Umsatz erzwingen!!!

Was allerdings besser geworden ist: die Platte am Endtopf ist jetzt nicht mehr festgeschweisst, d.h. man kann sie auf dem Rohr drehen und damit Endtopf und Mittelschalldämpfer besser ausrichten. Und dem kleineren Mittelschalldämpfer kann ich auch noch was abgewinnen: Einige Kg, die da nicht mehr nach jeder Bodenwelle unterm Auto nachschwingen!

Und immer dran denken: Bei jedem Auspuffwechsel die Haltegummis erneuern, merkt man sofort am Schwingungsverhalten des Fahrzeugs...
 
Man merkt, dass der 9000er langsam aber sicher auch bei den Ersatzteilherstellern ausläuft.
Auf dem folgenden Bild sieht man 2x einen Bosal Mittelschalldämpfer, jeweils passend (u.a.) für meinen B204E MJ 97. Auch wenn es zunächst nicht so aussieht, dass soll 2x der gleiche Auspuff sein! Ich habe beide auch so hingelegt, das sie ungefähr gleich liegen, beim alten fehlt allerdings das Verbindungsstück zum Endschalldämpfer (rechts). Der alte ist von 2008, war also nur 3 Jahre alt.

Anhang anzeigen 75433
Aber nicht nur, dass man das Volumen (geschätzt) halbiert hat, nein, die Halterungen sind nun aus flach geklopftem Rundstahl, die Auflagefläche in den Haltegummis geschätzt gedrittelt, d.h. die Gummis sind wesentlich höher belastet und ich muss sie wohl regelmässig auf Risse prüfen.

Der Spass geht aber weiter: Die Schraubverbindungen zwischen Endtopf und Mittelschalldämpfer sind beim Originaltopf ja nicht genau waagrecht angeordnet, sondern um ca. 20 grad "verdreht" (Warum das so ist hab ich noch nie verstanden). So war das auch bisher bei Bosal, damit konnte man lustig mischen, Original mit Bosal mit Walker (?). Jetzt hat sich Bosal aber was neues ausgedacht: Die Schraubbolzen auf der hinteren "Muffenplatte" (wie heisst das Ding?) des Mittelschalldämpfers sind nun genau waagrecht angeordnet, d.h. der Bosal Endtopf von 2008 passte nicht mehr auf den Bosal Mittelschalldämpfer von 2011!! So eine Unverschämtheit! D.h.: muss man den Mittelschalldämpfer tauschen, braucht man automatisch auch einen neuen Endschalldämpfer. So kann man auch Umsatz erzwingen!!!

Was allerdings besser geworden ist: die Platte am Endtopf ist jetzt nicht mehr festgeschweisst, d.h. man kann sie auf dem Rohr drehen und damit Endtopf und Mittelschalldämpfer besser ausrichten. Und dem kleineren Mittelschalldämpfer kann ich auch noch was abgewinnen: Einige Kg, die da nicht mehr nach jeder Bodenwelle unterm Auto nachschwingen!

Und immer dran denken: Bei jedem Auspuffwechsel die Haltegummis erneuern, merkt man sofort am Schwingungsverhalten des Fahrzeugs...

Da gibt's nur eine einzige Lösung:

Ganz einfach - Wer einen 9k-Mitteltopf bestellt und derartigen Schrott geliefert bekommt ==> Zurück an Absender.
Begründung: Falschlieferung, lausiges Billigteil mit nicht dem Original entsprechender Vermaßung von Schallkörper, Schraubpunkten und Aufhängung. Nur alleine der logistische Aufwand durch die ganzen Retouren bei den "Herren" Händlern dürfte dazu führen, daß dieser Schund möglichst schnell wieder in der Tonne verschwindet, aus der er gezogen wurde.

Spaßig ist - Im Teilehandel kann man sich die Töpfe anschauen und auf den Kauf verzichten. Dürfte dem Händler eine Lehre sein, wenn mehr als einmal der Kauf verweigert wird, geht die Info über den Großhändler an den Hersteller. Wer dagegen einen Topf im Inet oder telefonisch bestellt und solch Gerümpel geliefert bekommt, sollte den Müll umgehend zurück senden. Gemäß Fernabsatzgesetz zahlt dann der Händler die Versandkosten, das Teil dürfte ja in jedem Falle noch teuer als vierzig Euronen sein. Spätestens dann, wenn die Online-Händler den Kram immer wieder um die Ohren gefeuert bekommen, gibt's dann auch wieder passende, zumindest vom Erscheinungsbild der Serie entsprechende Teile.

Wer den Plunder kauft - oder geliefert bekommt - dies hinnimmt und dann auch noch einbaut, ist selber schuld.
 
Dauerndes zurück schicken könnte auch dazu führen, dass dieses Teil einfach ersatzlos gestrichen wird. Bei der geringen Stückzahl gar nicht mal so unwahrscheinlich.
 
Dauerndes zurück schicken könnte auch dazu führen, dass dieses Teil einfach ersatzlos gestrichen wird. Bei der geringen Stückzahl gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Andere Mütter haben zwar bekanntermaßen *keine* schöneren Töchter, aber dafür vielleicht brauchbare Abgasanlagen.
Schlimmstenfalls erlebt halt Ferrita einen Boom.

Wenn Ihr allerdings das Billig-Gelumps von Bosal bei gleichgebliebenem Preis *überhaupt* nicht lustig findet, dürft Ihr Euch gerne persönlich bedanken.
Ich bin mal so frei und poste hier einige Kontakte...

Bekanntlich tun die sich ja auf ihrer Homepage recht groß und betonen bewusst den positiven Einfluß durch regen Kontakt zu ihren Kunden, der sie angeblich in führende Position des Aftersales-Teilemarktes geführt hat. Also ist es ganz bestimmt im Interesse des Unternehmens, wenn sie Ihr gewünschtes Feedback bekommen...

(Ach, ja - Keine Garantie auf Aktualität)

Bosal Deutschland GmbH
Metallstr. 5
41751 Viersen

Zentrale:
Telefon 02162-959-0
Telefax 02162-959-400

Technische "Helpline"
Telefon 02162-959-110
Telefax 02162-959-416

Paul Kolhoff
Geschäftsführer
Telefon 02162-959-200

Ralf Meisel
Leiter Marketing und Produktmanagement
Telefon 02162-959-123

Manfred Gottschalk
Geschäftsführer Automotive
Telefon 02162-959-130

Rainer Theilen
Leiter Logistik und Vertrieb
Telefon 02162-959-118
 
Man merkt, dass der 9000er langsam aber sicher auch bei den Ersatzteilherstellern ausläuft.
Auf dem folgenden Bild sieht man 2x einen Bosal Mittelschalldämpfer, jeweils passend (u.a.) für meinen B204E MJ 97. Auch wenn es zunächst nicht so aussieht, dass soll 2x der gleiche Auspuff sein! Ich habe beide auch so hingelegt, das sie ungefähr gleich liegen, beim alten fehlt allerdings das Verbindungsstück zum Endschalldämpfer (rechts). Der alte ist von 2008, war also nur 3 Jahre alt.

Anhang anzeigen 75433
Aber nicht nur, dass man das Volumen (geschätzt) halbiert hat, nein, die Halterungen sind nun aus flach geklopftem Rundstahl, die Auflagefläche in den Haltegummis geschätzt gedrittelt, d.h. die Gummis sind wesentlich höher belastet und ich muss sie wohl regelmässig auf Risse prüfen.

Der Spass geht aber weiter: Die Schraubverbindungen zwischen Endtopf und Mittelschalldämpfer sind beim Originaltopf ja nicht genau waagrecht angeordnet, sondern um ca. 20 grad "verdreht" (Warum das so ist hab ich noch nie verstanden). So war das auch bisher bei Bosal, damit konnte man lustig mischen, Original mit Bosal mit Walker (?). Jetzt hat sich Bosal aber was neues ausgedacht: Die Schraubbolzen auf der hinteren "Muffenplatte" (wie heisst das Ding?) des Mittelschalldämpfers sind nun genau waagrecht angeordnet, d.h. der Bosal Endtopf von 2008 passte nicht mehr auf den Bosal Mittelschalldämpfer von 2011!! So eine Unverschämtheit! D.h.: muss man den Mittelschalldämpfer tauschen, braucht man automatisch auch einen neuen Endschalldämpfer. So kann man auch Umsatz erzwingen!!!

Was allerdings besser geworden ist: die Platte am Endtopf ist jetzt nicht mehr festgeschweisst, d.h. man kann sie auf dem Rohr drehen und damit Endtopf und Mittelschalldämpfer besser ausrichten. Und dem kleineren Mittelschalldämpfer kann ich auch noch was abgewinnen: Einige Kg, die da nicht mehr nach jeder Bodenwelle unterm Auto nachschwingen!

Und immer dran denken: Bei jedem Auspuffwechsel die Haltegummis erneuern, merkt man sofort am Schwingungsverhalten des Fahrzeugs...

So einen Scheiß kann man nur akzeptieren (wenn überhaupt und wenn man denn Lust dazu hat), wenn der Krepmel nur 30 €kostet.

Dass sowas von Bosal kommt ist traurig und da bin ich auch für RÜcksendung.
 
@alle: Danke für die Anteilnahme.
@Josef: Danke für die Telefonnummern. Ich denke, ich ruf da echt mal an, wobei ich schon weiss, was ich zu hören bekomme:
"...Kostendruck...Gleichteile...funktional völlig gleichwertig...Original TOpf eh viel zu gross...Ingenieure haben nach gerechnet...ach, Saab 9000? Ja, dann müssen wir die Produktion der Anlage wohl einstellen, eh nicht mkostendeckend!".

Zum zurückschicken/zurück bringen: hätte ich normalerweise auch so gemacht, aber: Als ich die Anlage abholte, sah sie erst mal der vorhandenen so ähnlich, dass ich nicht argwöhnisch wurde (wobei ich die vorhandene seit 2008 nicht mehr gesehen habe, weil sie ja unterm Auto hängt). Ich hatte erst gemerkt, dass da was nicht stimmt, als ich das Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer abgeflext hatte und der Mittelschalldämpfer neben dem neuen auf dem Boden lag. Glücklicherweise hatte ich meine Kamera dabei.

Ich war unter einem gewissen Zeitdruck, musste meinen Vater am Abend ins Krankenhaus fahren (zunächst aber mal noch 300 km zu ihm), mein Auto stand auf einer Hebebühne einer Mietgarage und ausserdem hatte ich noch bei der Gelegenheit entdeckt, dass die äussere Manschette einer Antriebswelle undicht war (und dass schon bei 350 tkm!) und die Erhaltung des Gelenks mir wichtiger war (dazu musste ich allerdings erst noch eine Werkstatt in der Nähe finden, die die Manschette auf Lager hatte und bereit war, sie spontan einzubauen; war dann ne Kombination aus zwei Saab-Werkstätten: eine lieferte die Manschette, die andere baute ein).

Aber mal anders rum gefragt: Was ist denn bei den Vielschraubern (Josef, turbo9000, ...) die Lieblingsauspuffanlage, die den ursprünglich hohen Saab-Qualitätsanspruch der 80er Jahre noch aufrecht erhält? Will wirklich was lernen...

Gruss, GP.
 
So einen Scheiß kann man nur akzeptieren (wenn überhaupt und wenn man denn Lust dazu hat), wenn der Krepmel nur 30 €kostet.

Dass sowas von Bosal kommt ist traurig und da bin ich auch für RÜcksendung.

Also, der Krempel, den dieser verpfuschte angebliche Erstausrüster schon immer lieferte, war schon immer nicht sonderlich mehr als 30 Tacken wert. In dieser Größenordnung liegt übrigens auch der Preis, den ein Großhändler bei größerer Stückzahl ab "Werk" zahlt. Im Ameisen-Einzelverkauf wird dann immer wieder gerne versucht, die Summe aufgerufen, die ein nicht mehr hergestelltes, echtes Originalteil gekostet hätte. Der Weiterverkäufer, meistens die Werkstatt, bekommt dann aber tatsächlich vorher auf diesen Betrag bei seinem Teile-Einkauf beim Großhändler bis zu fünfzig Prozent Preisnachlass im Vergleich zur Originalware und gibt von dieser Ersparnis "großzügig" einen kleinen Teil an den Kunden weiter. Super-Duper-Sonderangebot, billiger als original - in "Erstausrüster-Qualität"... !!

Das mit dem "Erstausrüster" laut deren ständiger Werbeaussage, stimmt sogar - Opel zur Lopez-Zeit - Bosal-Billigschund bekam damals den Zuschlag, das mit der "Qualität" eher weniger, denn alle anderen Automobilhersteller machen, wenn eben möglich, einen großen Bogen um den Krempel von denen.

Jetzt wird das Gelumps halt noch deutlich erbärmlicher zusammengefurzt. Die Weltmarkt-Stahlpreise steigen - also lässt man einfach den Stahl, wo immer möglich, einfach weg.
Die Gewinnmarge darf ja nicht leiden - zudem ja bekanntlich grundsätzlich der Kunde für's Leiden zuständig ist.
 
Das die Firmen (Saab oder die anderen) von Bosal direkt beliefert eine andere Qualität bekamen, als die Ottonormal-Käufer im Zubehör von Bosal.....ist schon immer so gewesen.

Leider hat die OEM Qualität auch in letzter Zeit nachgelassen, so dass "Saab" OEM jetzt auch nicht mehr das ist, was es vor 10 Jahren mal war.
 
...Aber mal anders rum gefragt: Was ist denn bei den Vielschraubern (Josef, turbo9000, ...) die Lieblingsauspuffanlage, die den ursprünglich hohen Saab-Qualitätsanspruch der 80er Jahre noch aufrecht erhält? Will wirklich was lernen...

Gruss, GP.
Gibt es nicht mehr.....

Das mit den nicht passenden "Winkeln" zwischen Mittel- und Endtopf hatte ich unlängs auch. Da hat ein Bekannter eine "günstige" Auspuffanlage angeschleppt (da haben Mittel- und Endtopf zusammen um die 60 € gekostet).....War eine Würgerei, das da dicht zu bekommen......Bin mal gespannt, wie lange die hält :tongue:
 
Was ist denn bei den Vielschraubern (Josef, turbo9000, ...) die Lieblingsauspuffanlage, die den ursprünglich hohen Saab-Qualitätsanspruch der 80er Jahre noch aufrecht erhält?

Erstens - Zumindest in meinem Falle - ExVielschrauber
Zweitens - Muttu Forums-Suche anwerfen...

Nur mal ein paar Freds, in denen das Thema hinreichend durchgekocht wurde:
http://www.saab-cars.de/9000/3206-dringend-mittelschalldaempfer-abgerissen.html
http://www.saab-cars.de/9000/18240-nie-wieder-auspuff-von-saab.html
http://www.saab-cars.de/9000/1125-edelstahlauspuff.html

Wirklich taugliche Teile gibt es kaum noch auf dem Markt.
Der Krempel wird von Jahr zu Jahr lumpiger.

Bedingte Empfehlungen für irgendeinen Hersteller helfen hier wohl nicht weiter, die Qualität kann sich von Charge zu Charge blitzartig ändern.
Bleibt bald als Alternative nur noch Edelstahl.

Ich hab mir beizeiten noch ein paar *echte* originale Teile beiseite gelegt.
Anfragen zwecklos - unverkäuflich.
 
Das die Firmen (Saab oder die anderen) von Bosal direkt beliefert eine andere Qualität bekamen, als die Ottonormal-Käufer im Zubehör von Bosal.....ist schon immer so gewesen.
Na ja, ich kann nicht gerade behaupten, dass die Schalldämpfer für meinen Benz, von der hiesigen Benz-Vertretung mit Benz-Label bezogen, eingeprägtes Bosal-Logo, besonders toll wären. So schnell ist mir noch kein Topf weggegammelt. Das mag also höchstens für die Produktionsausrüstung gelten, für Ersatzteile von ausgelaufenen Fahrzeugen zumindest nicht.
 
Bedingte Empfehlungen für irgendeinen Hersteller helfen hier wohl nicht weiter, die Qualität kann sich von Charge zu Charge blitzartig ändern.
Bleibt bald als Alternative nur noch Edelstahl.


Hierzu kann ich nur sagen, dass die Edelstahlanlage von Ferrita sehr passgenau war/ist. Die Montage war ohne Flucherei und "Bastlerei".

Hier ist halt ein höherer Preis anzusetzen, aber wenn man vor hat seinen 9K noch länger zu fahren, dann sollte man hier auch nicht sparen....

Und das Problem mit dem TÜV ist nicht so schlimm, da der 9K eh schon als Exot bei den Prüfern gilt...
 
Aber mal anders rum gefragt: Was ist denn bei den Vielschraubern (Josef, turbo9000, ...) die Lieblingsauspuffanlage, die den ursprünglich hohen Saab-Qualitätsanspruch der 80er Jahre noch aufrecht erhält? Will wirklich was lernen...

Gruss, GP.

ich habe zwar die Suche gequält, die ist aber heute irgendwie unpässlich und findet nix, obwohl ich die Ferrita von Skandix sogar mit Fotos dokumentiert habe ....

vielleicht findet ja jemand anderer mehr, ich geb auf ....
 
Na ja, ich kann nicht gerade behaupten, dass die Schalldämpfer für meinen Benz, von der hiesigen Benz-Vertretung mit Benz-Label bezogen, eingeprägtes Bosal-Logo, besonders toll wären. So schnell ist mir noch kein Topf weggegammelt. Das mag also höchstens für die Produktionsausrüstung gelten, für Ersatzteile von ausgelaufenen Fahrzeugen zumindest nicht.


Ich sagte ja auch, dass das früher so war. Heute ist Saab OEM auch nicht mehr der wahre Jakob...
 
@Stockie: Ich habs getan (Meine Suche 1.Treffer dein Beitrag hier, 2. Treffer Dein Fred von damals):

http://www.saab-cars.de/9000/29112-welcher-auspuff-fuer-9000-aero.html

"Welcher Auspuff für 9000 Aero" (gilt ja nicht nur für Aeros), in Beitrag #124 sind die Ferrita Bilder enthalten, die gp leider auch zeigen, daß dort der Mittelschalldämpfer einfach rund statt des gewünschten Schuhkartons ist.
Aber Paßform ist bis auf ein paar zu (bearbeitende) scharfe Grate an den Aufhängehaken für die Gummis einwandfrei, sieht nach 8 Jahren noch fast aus wie neu (der etwas eingebrannte Dreck verhindert dumme Fragen alle 2 Jahre), tönt unauffällig leise wie das Serien-Original (deshalb gibt`s ja für Sport-Sound-Freaks auch eine Sportversion davon, - und die gefühlte Mehrleistung dieser Sport-Version, bzw. die moralische Wirkung ist eine ungeheure !).
 
Hab auch so eine Bosal Anlage seit gut 2 Jahren drunter. Passte problemlos, allerdings nun schon an allen Schweißnähten undicht. UNGLAUBLICH. Einfach billiges Material und billige Verarbeitung. Leider.
 
Kann ich so eigentlich nicht sagen, bin recht zufrieden damit. Mein Mitteltopf ist auch von Bosal und seit etwas über 2 Jahren / ca. 32000 km drinn und sieht aber noch astrein aus. Fährst du vielleicht nur Kurzstrecken? Bei mir ist das recht gemischt, unter der Woche überwiegend Kurzstrecke und am Wochende Autobahn und Landstraße. Der Endtopf ist sogar schon 8 Jahre alt und auch von Bosal - allerdings zusätzlich mit Saab Logo. Aber ob das sich so stark qualitätsfördernd auswirkt?

Gestaunt habe ich übrigens neulich, als ich mal routinemäßig die Auspuffanlage des Ford Focus meines Juniors inspiziert habe: Das ist ein Benziner, Bj. 2002, hat aktuell 100.000km und immer noch die erste Anlage (und Batterie übrigens auch) und die sieht so aus, als ob sie nochmal solange halten würde. Sie macht noch einen kerngesunden Eindruck, absolut top, man könnte meinen, die sei aus Edelstahl. Und dabei fährt Junior noch mehr Kurzstrecke als ich - Ist ja auch zu anstrengend und zeitraubend für die Jugend, mal ein paar Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren...:eek:
 
Kann ich so eigentlich nicht sagen, bin recht zufrieden damit. Mein Mitteltopf ist auch von Bosal und seit etwas über 2 Jahren / ca. 32000 km drinn und sieht aber noch astrein aus. ...


Berichte mal in einem Jahr wieder.
Von AUSSEN sehen die Dinger bis kurz vor em Exitus ganz gut aus...
 
Habe gerade nachgeschaut. Die Anlage ist 2 Jahre und 3 Monate eingebaut und hat 55tkm runter.

Kurzstrecke: Nein. Immer irgendwas zwischen 60 und 600km.

Die Anlage sieht auch immer noch gut aus. Allerdings sind die Schweißnähte alle undicht. Werd noch einmal nachschweißen und dann was ordentliches holen.
 
Zurück
Oben