Bosal Mittelschalldämpfer: die "verbesserte" Sparversion zum alten Preis.

Die Simone ist in der letzten Zeit etwas liederlich geworden, zumindest im 900er-Bereich.

Die Anlage unter dem Schneewittchen war nach 9 Monaten zum ersten Mal gerissen (jawoll, Riß quer durch das Rohr vor dem Endschalldämpfer) und ist mittlerweile an jeder Schweißnaht extremst vergammelt. Mittlerweile hält das Ding nur noch, weil insgesamt dreimal jemand mit dem Schweißgerät dran war. (HFT hat noch eine Verstärkung drangeschweißt, damit die Rißstelle entlastet wird.)

Die Anlage ist jetzt noch kein Jahr alt! Vielleicht habe ich ja nur eine schlechte Charge erwischt, aber wenn sich das jetzt bei Simonen häufen sollte, dann bliebe in Zukunft ja wirklich nur noch Ferrita.
 
War da nicht was mit Garantie on 24 Monaten bei Neuteilen?
 
Die erste Schweißung erfolgte notfallmäßig mitten in der Pampa. Es soll ja Leute geben, die ihre Autos bestimmungsgemäß nutzen, anstatt sie nur in fußläufiger Reichweite der Werkstatt herumzutragen... das hätte nie und nimmer wieder zurück bis ins Rheinland gehalten.
Der ausführende uckermärker Dorfschmied hat dann leider (trotz Hinweis) zu gründlich gearbeitet, so daß von dem ursächlichen Riß nachher weder etwas zu sehen noch anderweitig nachzuweisen war.
Und wenn mir meine dreibuchstabige Werkstatt dann eine Strategie vorschlägt, die zunächst ein Provisorium beinhaltet, um dann mittelfristig das Problem grundlegend aus der Welt zu schaffen, dann wäre ich doch äußerst schlecht beraten, da zu widersprechen. Der dreibuchstabigen Werkstatt zu widersprechen ist eh grundsätzlich eine sehr doofe Idee. :smile:
 
Die Simone ist in der letzten Zeit etwas liederlich geworden, zumindest im 900er-Bereich.

Die Stahlqualität ist in der letzten Zeit etwas liederlich geworden, in beinahe allen Bereichen.

Bleche, die beim 90° - Abkanten aussen Risse bekommen oder beim Schweissen Poren bekommen, sind leider immer öfter zu finden.

dass diese Bleche der Korrsion wenig bis gar nichts entgegensetzen, ist leider auch eine logische Folge ....

wenn dann noch billigste Zusatzwerkstoffe beim Schweissen verwendet werden, eventuell durch den Preisdruck mit CO2 anstelle von Mischgas geschweisst wird,

dann wird die Schweissnaht überhitzt, und das Ergebnis wird so wie es eben beschrieben wurde.

also entweder die billigste Anlage, die vor dem Einbau an allen Schweißnähten kaltverzinken aus der Sprühdose und trotzdem oft wechseln

oder eben einmal eine Anlage aus Edelstahl, dann ist an der Stelle Ruhe
 
Der dreibuchstabigen Werkstatt zu widersprechen ist eh grundsätzlich eine sehr doofe Idee. :smile:
Nicht, dass das mal jemand mit den drei Buchstaben mit den drei Punkten verwechselt. Das wäre dann nämlich eine besonders doofe Idee. :smile:
Also, auf dass jeder wisse, WELCHE drei Buchstaben Du meinst.
 
Die anderen werden es wohl kaum in die Hilfeliste schaffen.
 
Mittelschalldämpfer gibt es doch zwei Varianten:
1. die mit der ovalen Tonne
2. die Trapezförmigen
sind die austauschbar oder gibt es jeweils bestimmte Baujahre wo sie reingehören ?
:ciao:
 
Ja, sind austauschbar. Die ovale Tonne kostet auch nur ein Drittel.
Mit Polski-Polmostrow (gibt's bei Ebay) hab ich bisher überraschend gute Erfahrungen gemacht. Billigst und trotzdem brauchbar.
Größere Wandstärke als Bosal und nach Kaltverzinkung mittels Sprühdose sogar recht langlebig. Passen tun die auch.
 
Zumindest in den späten MY, also ab '94, hatten nur noch die Sauger die kleine Tonne, und alle aufgeladenen den größeren Dämpfer.
Alle wollen Leistung, aber dann möglichst in TUs billige Dämpfer vom Sauger verbauen ...

Und wer seinen 9k wirklich längerfristig erhalten, und nicht nur 1 - 2 TÜV-Zyklen herunter fahren will, sollte sich ohnehin Edelstahl runter hängen. Sieht gut aus, und spart weitere Arbeit an der Stelle.
 
Und wer seinen 9k wirklich längerfristig erhalten, und nicht nur 1 - 2 TÜV-Zyklen herunter fahren will, sollte sich ohnehin Edelstahl runter hängen. Sieht gut aus, und spart weitere Arbeit an der Stelle.
Sorry René.

aber das kann man so pauschal nicht einfach hinstellen.

Ich habe mir auch die "billigst" Anlage bei ebay geschossen, einfach aus Neugier. Und wenn man nicht gerade nur Kurzstrecke (unter 10 km täglich) fährt, rechnet sich Edelstahl erst nach > 20 Jahren. Und so eine Amortisierungszeit ist einfach wirtschaftlicher Unsinn....
 
Wenn die "billigst"-Anlage denn die passenden Dämpfer hat (also keines der o.g. Sauger-Teile für einen TU) kann man dies sicher tun.

Aber mit reiner Amortisationszeit nur nach Kaufpreis zu rechnen, ist bestimmt nicht weniger pauschal als mein, sicher auch bewußt etwas provokativer, Satz. Denn es sind ja nicht nur die puren Kaufpreise, um die es dabei geht. Sondern es kommen Ärger über den defekten Kram, Suche und Bestellerei, natürlich die Montage, und am Ende auch die Entsorgung hinzu, was bei reiner Eigenleistung sicher schlecht monetär darstellbar ist.
Mir jedenfalls ist das gute Gefühl, unter Frauchens und meinem 9k jeweils die Edelstahltöpfe zu haben, und damit an der Stelle für die Restlebensdauer der Hütten (bei aktuellen jährlichen LL sollten es - ohne Kaltverformung! - jeweils gute 10 Jahre sein) an der Stelle Ruhe (und eine nette Optik) zu haben, die in Summe rd. 1,5T allemal wert gewesen. Das macht je Auto nämlich gerade mal höchstens 2 (eher nur anderthalb) Monats-Leasingraten für eine halbwegs vergleichbare aktuelle Schlurre aus. Insofern reden wir also von einer Geschichte, welche 10 Jahre Ärger ersparen soll, und die nach weniger als 'nem Vierteljahr wirtschaftlich durch ist. Zumindest ich halte dies für einen hervorragenden Wert.
 
Wenn die "billigst"-Anlage denn die passenden Dämpfer hat (also keines der o.g. Sauger-Teile für einen TU) kann man dies sicher tun.
Aber mit reiner Amortisationszeit nur nach Kaufpreis zu rechnen, ist bestimmt nicht weniger pauschal als mein, sicher auch bewußt etwas provokativer, Satz. Denn es sind ja nicht nur die puren Kaufpreise, um die es dabei geht. Sondern es kommen Ärger über den defekten Kram, Suche und Bestellerei, natürlich die Montage, und am Ende auch die Entsorgung hinzu, was bei reiner Eigenleistung sicher schlecht monetär darstellbar ist.
Mir jedenfalls ist das gute Gefühl, unter Frauchens und meinem 9k jeweils die Edelstahltöpfe zu haben, und damit an der Stelle für die Restlebensdauer der Hütten (bei aktuellen jährlichen LL sollten es - ohne Kaltverformung! - jeweils gute 10 Jahre sein) an der Stelle Ruhe (und eine nette Optik) zu haben, die in Summe rd. 1,5T allemal wert gewesen. Das macht je Auto nämlich gerade mal höchstens 2 (eher nur anderthalb) Monats-Leasingraten für eine halbwegs vergleichbare aktuelle Schlurre aus. Insofern reden wir also von einer Geschichte, welche 10 Jahre Ärger ersparen soll, und die nach weniger als 'nem Vierteljahr wirtschaftlich durch ist. Zumindest ich halte dies für einen hervorragenden Wert.
Sorry René,

aber eine gebrauchte Auspuffanlage macht bei Dir Entsorgungskosten? Mal ganz ehrlich...das ist doch Quark, Nimmt jeder Schrotthändler mit Kusshand. Und eine Werkstatt, die dafür Entsorgungskosten berechnet, gehört definitiv in die Abteilung "Betrüger".

Für den Einbau einer solchen Anlage habe ich übrigens bei einem freien Schauber (Tankstelle) 40 € bezahlt....

Ein Sache ist wenn man für sich selber die Entscheidung "Edelstahl" trifft. Dies aber Pauschal als die einzig wahre Lösung zu definieren ist schlicht falsch,

Und mit dem ovalen Dämpfer fahre ich seit über 250 tkm (ja, in einem FPT) ohne das geringste Problem. Wenn Du so eine Behauptung aufstellst, sollte die schon fundiert begründet sein (Gasgegendruck etc...). Da Dir diese Daten aber sicherlich nicht zugrunde liegen, kannst Du auch nicht so eine Behauptung in den Raum stellen. Die schlichte Größe des Mitteldämpfers an sich ist nicht wirklich ausschalggebend.....

Ich bin den Billigdämpfer 6 Jahre gefahren. Das kann keine Edelstahlanlage toppen....

Aber das habe ich in diesem Forum ja schon mehrfach erlebt, Das ist ähnlich den Öldiskussionen. Glaubens/Überzeugungssache. Da heflen Argumente nicht.
 
Sag ich doch. Auf meine Polski-Auspuffe lass ich nix kommen. Mitteltopf + Endtopf 62€ inkl. Versand.
Mit Bremsenreiniger säubern und Zinkspray lacken, dann halten die auch ihre 5-6 Jahre.
 
@Saabienser and all: Darf ich an meinen Beitrag # 15 hier von 2011 erinnern?
Nach nunmehr insgesamt 14,5 Jahren habe ich bei meiner Anlage keine Änderung seit damals (weder Optik, Geräusch, noch Korrosion). Also hast Du nach der Zeit schon wieder die 3. Anlage drunter und die 4. schon auf Lager?
 
... aber eine gebrauchte Auspuffanlage macht bei Dir Entsorgungskosten? Mal ganz ehrlich...das ist doch Quark, Nimmt jeder Schrotthändler mit Kusshand.
Tja, da ich nicht tonnenweie Schrott auf dem Hof habe, bin ich nicht deren erste Anlaufstelle. Also muss ich das Ding zur städtischen Entsorgung fahren. Und Autoteile kosten dort Geld, falls sie überhaupt angenommen werden. Meist kann ich sie in der Werkstatt eines Kumpels abwerfen. Aber auch dort muss ich erst hin fahren. Also Aufwand, ergo Kosten.
Und mit dem ovalen Dämpfer fahre ich seit über 250 tkm (ja, in einem FPT) ohne das geringste Problem. Wenn Du so eine Behauptung aufstellst, sollte die schon fundiert begründet sein (Gasgegendruck etc...). Da Dir diese Daten aber sicherlich nicht zugrunde liegen, kannst Du auch nicht so eine Behauptung in den Raum stellen. Die schlichte Größe des Mitteldämpfers an sich ist nicht wirklich ausschalggebend.....
Ich denke, dass SAAB selbst für die TU's ab MY '94 andere Dämpfer, welche hinsichtlich des Abgasgegendruckes z.B. möglichst zur Auslassnockenwelle passen sollten, vorgesehen hat, als für die Sauger, dürfte Argument genug sein. Die werden dort nicht aus Spaß die Teilevielfalt erhöht haben. Insofern 'passen' die angesprochenen kleinen Dämpfer sicher hinsichtlich der Rohrdurchmesser, aber mehr mit absoluter Sicherheit auch nicht. Ich gehe mal recht sicher davon aus, dass der Saugertopf mehr Gegendruck aufbaut. Und dies dürfte einem regelmäßig auf offener BAB im Ladedruckbereich betriebenen Motor sicher nicht wirklich dauerhaft bekommen.
Und ja, wer ohnehin immer nur mit 130 - 150 dahin schleicht, bei dem tut der Saugertopf dem Motor sicher nicht wirklich etwas. Aber davon, die echte Nutzbarkeit gegenüber dem Serienzustand freiwillig zu begrenzen, war doch eigentlich nicht die Rede, oder?

Ich bin den Billigdämpfer 6 Jahre gefahren. Das kann keine Edelstahlanlage toppen....
Aber sicher doch, das kann sie bestimmt.
OK, meinetwegen nicht hinsichtlich der Kosten. Aber in jedem Falle hinsichtlich ihres Gesamteindruckes, Ihrer Passform, ihrer Optik und bestimmt auch des Klanges.
Aber das habe ich in diesem Forum ja schon mehrfach erlebt, Das ist ähnlich den Öldiskussionen. Glaubens/Überzeugungssache. Da heflen Argumente nicht.
Als Argument hast Du aber nur dem Preis. Insofern ist jedoch jedes ordentliche Möbelstück auch Unsinn, da sich Jaffa-Kisten bequem zur Aufbewahrung, wie auch als Tisch und Sitzmöbel nutzen lassen.
Insofern wäre es wünschenswert, wenn solche Diskussionen nicht nur auf den reinen Kostenaspekt verkürzt werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ich nicht tonnenweie Schrott auf dem Hof habe, bin ich nicht deren erste Anlaufstelle. Also muss ich das Ding zur städtischen Entsorgung fahren. Und Autoteile kosten dort Geld, falls sie überhaupt angenommen werden. Meist kann ich sie in der Werkstatt eines Kumpels abwerfen. Aber auch dort muss ich erst hin fahren. Also Aufwand, ergo Kosten.
Ich denke, dass SAAB selbst für die TU's ab MY '94 andere Dämpfer, welche hinsichtlich des Abgasgegendruckes z.B. möglichst zur Auslassnockenwelle passen sollten, vorgesehen hat, als für die Sauger, dürfte Argument genug sein. Die werden dort nicht aus Spaß die Teilevielfalt erhöht haben. Insofern 'passen' die angesprochenen kleinen Dämpfer sicher hinsichtlich der Rohrdurchmesser, aber mehr mit absoluter Sicherheit auch nicht. Ich gehe mal recht sicher davon aus, dass der Saugertopf mehr Gegendruck aufbaut. Und dies dürfte einem regelmäßig auf offener BAB im Ladedruckbereich betriebenen Motor sicher nicht wirklich dauerhaft bekommen.
Und ja, wer ohnehin immer nur mit 130 - 150 dahin schleicht, bei dem tut der Saugertopf dem Motor sicher nicht wirklich etwas. Aber davon, die echte Nutzbarkeit gegenüber dem Serienzustand freiwillig zu begrenzen, war doch eigentlich nicht die Rede, oder?

Aber sicher doch, das kann sie bestimmt.
OK, meinetwegen nicht hinsichtlich der Kosten. Aber in jedem Falle hinsichtlich ihres Gesamteindruckes, Ihrer Passform, ihrer Optik und bestimmt auch des Klanges.
Als Argument hast Du aber nur dem Preis. Insofern ist jedoch jedes ordentliche Möbelstück auch Unsinn, da sich Jaffa-Kisten bequem zur Aufbewahrung, wie auch als Tisch und Sitzmöbel nutzen lassen.
Insofern wäre es wünschenswert, wenn solche Diskussionen nicht nur auf den reinen Kostenaspekt verkürzt werden würden.
Wenn du die montiern lässt, kümmert sich derjenige um die Entsorgung, Oder Du bringts es einfach zum Schrott. Und einmal alle 6 Jahre ist doch vertretbar,oder???

aber keiner ist so schwerhörig, wie der , der nicht hören will.

Nein, der Klang ist nicht schlechter, schön leise und dezent und nicht prollig und aufdringlich,

Zum X-ten mal: ich fahre nur turbos....

Und nein, ich fahre nicht immer nur 130. Und auch bei 240 habe ich keinen Unterschied gemerkt...

Du hast kein wirkliches Argument. Ich habe nicht nur den Preis als Argument aufgeführt.

Aber soll ich Dir was sagen:

Bleib bei Deinem einspurigem Dogma...


---oder bekommst Du Provision pro verkaufte Edelstahlanlage? :tongue:
 
Ich habe bzw.hatte beide Auspuffanlagen. Aber leider halten bei mir Flexrohr nicht lange und inzwischen Hosenrohr mit Kat auch nicht mehr und rosten durch. 10 Jahre Ruhe kann ich nicht bestätigen. Ist sicherlich auch Geschmacksache.
 
Flexrohre halten lange wenn :
Die Anlage spannungsfrei montiert ist
Die Abstützung am Kat vorhanden
Die haltegummis der Anlage gut sind
Die momentenstütze einwandfrei
Und die motorlager brauchbar sind
Zum Glaubenskrieg:
Edelstahl finde ich schön aber zu teuer.
Der stahlauspuff am Golf 4 meiner Frau ist noch der Erste.
BJ 2000.60tkm. Nur Kurzstrecke
Sowas suche ich noch für meine 9ks.
Meine eBay Billigdinger halten genauso lange wie bosal Walker oder imasaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben