Bosal Mittelschalldämpfer: die "verbesserte" Sparversion zum alten Preis.

Mal nebenbei:
Ich vermute die Wahlmöglichkeit wird mittelfristig verschwunden sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anlagen für unter 100 EUR noch sehr lange produziert werden.
Also rechtzeitig bunkern.:cool: *



* unsere 900er fahren mit Edelstahl, der erste 9000 mit knapp 400tkm auch, der zweite bekommt sie sobald die jetzt verbaute Anlage fällig wird.
Billiganlagen habe ich bisher in zwei 9000ern von Freunden eingebaut, die ausdrücklich Wert auf eine sehr günstige Lösung legten.
Eine davon hält nun das 3.Jahr, ist also auch nicht viel schlechter als die "Original"-Anlagen, der offensichtliche Gammel stört mich bei eigenen Saabs aber zu sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein wirkliches Argument. Ich habe nicht nur den Preis als Argument aufgeführt.
Sondern, was noch?
Nenne mir bitte einen einzigen echten, relevanten Vorteil der Billiganlagen im Vergleich zu Edelstahl - außer dem Preis!
Ich nenne Dir gern einen ganz klaren der bei mir an 900 und 9000 verbauten Edelstahlanlagen: Sie haben eine ganz eindeutig wertigere Anmutung. Und ja, mir persönlich ist es auch wichtig, wie meine Karren von unten aussehen.
Bleib bei Deinem einspurigem Dogma...
Mag ja ein Dogma, z.B. auf die wertigere Anmutng gestütztes, Dogma sein. Du reduzierst die Sache einfach aud die pure Funktion.
Aber wie gesagt, dann kann ich mir auch Presspappe statt Hülsta in's Wohnzimmer stellen.
oder bekommst Du Provision pro verkaufte Edelstahlanlage? :tongue:
Nö. Sonst würde ich sicher öfter darauf hinweisen, welche Anlagen aus welcher Quelle ich so gern verbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Jahre mit einer herkömmlichen Auspuffanlage schaffen wir in unserem Familienfuhrpark an diversen Saabs bei normalem, ganzjährigem Alltagseinsatz schon seit über 15 Jahren nicht mehr. Trotz Behandlung (und Nachbehandlung) mit Alu-Spray usw.
Im besten Fall halten die Auspuffanlagen 3, vielleicht mal 4 Winter durch. Mehr aber auch nicht.

Von daher geht bei mir der Weg mittlerweile auch eher Richtung Edelstahl. An 2 Fahrzeugen bereits der Fall, der Rest wird wohl nach und nach folgen. Die JT-3" am Viggen ist auch schon wieder fast durch, immerhin 3 Winter. Den 4. schafft sie mit viel Glück gerade noch.
 
Ja, an der JT damals am Aero war ich auch jedes Jahr zweimal dran: Im Frühjahr Spuren des Winter beseitigen, und dann nochmal im Herbst für den Winter vorbereiten. Am Ende war dann nach 5 Wintern auch Schluss. Und es war jedes mal wenig spaßig, überall möglichst gut ran zu kommen, ohne dabei den Rest der Karre mit einzusauen. Da hatte ich dann irgendwann wirklich keinen Bock mehr drauf. Aber am Ende führt aber bei einem Aero, wenn er 'etwas' mehr als Serie leisten soll, an den 3" kein echter Weg vorbei. Insofern mußte ich da durch, und würde dies bei selben Rahmenbedingungen auch heute wieder tun. (Eine nur einen Sommer gefahrene JT liegt auch noch im Regal.)
Aber für die meinetwegen nur etwas über 200 PS am moderat behandelten B204 reicht der Seriendurchmesser bestens, wie er dies ja auch am Serien-Aero mit 224 PS tut. Und dies macht, zumindest für mich, damit den Weg frei für Edelstahl. :top:
 
Ich bezog mich ja auch nicht explizit auf die JT. Außer am Viggen sind überall Standard-Anlagen verbaut, um die ging es mir eigentlich.
 
Schon klar, Erik.
Ging mir nur darum, dass ich dort, wo es echte Gründe und Argumente gegen die verfügbaren Edelstahlanlagen gibt, dann eben gezwungenermaßen notfalls auch wieder weniger wartungsinternsiveres Material verbauen würde.
Und beim Viggen wirst Du dann leider wahrscheinlich vor dem gleichen Zielkonflikt stehen.
 
Die guten Erfahrungen mit den Billiganlagen aus Polen kann ich aus dem 900II-/9-5I-Bereich bestätigen, die halten tatsächlich so lange wie normale Markenanlagen.
Nenne mir bitte einen einzigen echten, relevanten Vorteil der Billiganlagen im Vergleich zu Edelstahl - außer dem Preis!
Ja, einen nutze ich recht bewusst: wenn man kein generalrestauriertes Auto fährt, dann sind die Stellen über dem ESD korrosionsgefährdet, und der zwangsweise regelmäßige Ersatz der Anlage macht diese Stellen zugänglich und sonst verborgen bleibender Gammel kann beseitigt werden. Dass ich nur dafür eine intakte Anlage abbauen würde, glaube ich eher nicht...
Kann man blöd finden - ich handhabe es aber so.
 
Hmm, also wenn man die Stelle, so sich dort denn etwas zeigt, einmal ordentlich angeht, sollte da eigentlich dauerhaft Ruhe sein. Der Moment vor der Edelstahlmomtage ware dazu sicher nicht falsch. :rolleyes:
Und zum 'NachJauchen' kommt man meines Erachtens auch nicht wirklich schlechter ran, als öhne Töpfe. Denn der ESD hängt nicht all zu sehr im Wege, und der MSD hat ohnehin das (genietete) Wärmeschild über sich.
Falls man dort wirklich proaktiv ran müßte, wäre der Wechsel-Rythmus der Blech-Anlagen auch ohnehin eher bereits zu lang. Aber um welche konkrete Stelle es dort geht, ist mir momentan auch leider nicht ganz klar. Die dort in Richtung Seitenwand sitzende neuralgische Stelle ist ja meiner Erfahrung nach eher von innen kritisch.
 
Tja, da ich nicht tonnenweie Schrott auf dem Hof habe, bin ich nicht deren erste Anlaufstelle. Also muss ich das Ding zur städtischen Entsorgung fahren. .
Metallteile ? da muss ich nur 5 Minuten mal nicht hinschauen, dann haben die sich bei mir schon aufgeloest...
 
Nenne mir bitte einen einzigen echten, relevanten Vorteil der Billiganlagen im Vergleich zu Edelstahl - außer dem Preis!
Du hast natürlich - wie immer . Recht René...

.. und ich meine Ruhe...
 
6 Jahre mit einer herkömmlichen Auspuffanlage schaffen wir in unserem Familienfuhrpark an diversen Saabs bei normalem, ganzjährigem Alltagseinsatz schon seit über 15 Jahren nicht mehr. Trotz Behandlung (und Nachbehandlung) mit Alu-Spray usw...
Ich habe die billiganlagen noch nicht einmal mit Aluspray oder ähnlichem behandelt. So wie sie geliefert wurden eingebaut....
 
Dann hast du wohl ein günstigeres Einsatzprofil.
 
Dann hast du wohl ein günstigeres Einsatzprofil.
Das sagte ich ja am Anfang meiner Begrüundung hier (dieses Argument wurde aber unter den Tisch gekehrt).

Es hängt natürlich vom Fahrprofil ab. Wenn man täglich nur 10 km fährt mag es anders aussehen..... Wobei ich bei einem Bekannten, der wirklich hauptsächlich Kurzstrecke fährt auch erst nach 4 Jahren den MSD wechseln musste. Früher als bei mir, aber dennoch.....

Ich habe auch Edelstahlanlagen gesehen, die nach 10 Jahren anfingen dem Ende zu zu gehen. Auch eine Edelstahlanlage hält nicht ewig.

Aber lassen wir das Thema.

Soll jeder sich drunterschrauben, was er mag und der "Ratsuchende" im Widerspruchs-Dschungel der Empfehlungen das richtige finden :tongue:
 
Zurück
Oben