Brauch schnellstens Hilfe und Rat zum Saab 9³ Aero Cabrio

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Danke
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Hallo aus München!!!

Kurz zu meiner Person: Bin 17,5 (ja Autoführerschein steht kurz bevor), mache ein Ausbildung zum Informatiker und fahre zur Zeit den C1 von BMW (BringMichWerkstatt/ Weg?!). Ihr seht, besonders begeistert bin ich ned, exorbitante Preise (Ölwechsel 330€) und ein, hmm wie solls ichs nennen, miserabler Service.

Naja also flux bei der Konkurenz umgeschaut, Saab hat da doch nette Sachen. 9³ Cabrio wäre schön.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Werkstattkosten und Intervall
- Verbrauch
- Verdeck ganzjahrestauglich
- Zuverlässigkeit und Verarbeitung
- ab welchem Kilometerstand sollte man nichtmehr kaufen?
- worauf bei Besichtigung achten
- was man sonst noch wissen sollte

Sicherlich habt ihr die Fragen schon beantwortet, doch bei mir ist es wirklich dringend!!! Ich brauch eine Zusammenfassung.

Danke schönen Abend
 
Ab Modelljahr 2001 kannst Du alles getrost kaufen, vorher musst Du mit der ein oder anderen Macke, mit der man aber leben kann, rechnen...
 
Das wären welche Macken?

Ich hab gelesen, dass das Verdeck zum Teil scheuert. Bleibt es trotzdem Dicht?

Es würde sich ganz speziell um ein 10/99 Aero Cabrio handeln, 110t KM.
 
das verdeck ist eigentlich immer dicht. die scheuerstellen haben fast alle cabrios....
achte darauf, ob das verdeck "donauwellen" hat. wenn ja, sieht es zwar nicht sooo schön aus, ist aber genau so dicht wie alle anderen. nur ist es wesentlich lauter.....
die 99er neigen leider schon mal gerne zu problemen mit dem zylinderkopf, achte drauf, ob es aus dem auspuff beim gasgeben qualmt.
beim starken beschleunigen sollten nur minimale einflüsse der antriebswellen zu spüren sein, ansonsten die welle i.a.
der preis sollte für das gen. fahrzeug nicht über 14T€ liegen.

ich würde dir zu einem 150PS softturbo an MJ 01 raten, oder du beisst in den sauren apfel und legst noch mal 3-4 T€ drauf und holst dir einen Aero MJ 01.

für ein cabrio reicht der "kleine" motor total aus, wenn du rennen fahren möchtest solltest du dir besser ein coupe oder viggen kaufen......

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben....
 
Brauch schnellstens Hilfe und rat zum Saab 9-3 Cabrio

Guten Tag Dope,
auch wenn es mich nichts angeht und ihr jungen Leute es sicher ganz anders seht, aber als alter Knacker doch eine Anmerkung.
17,5 Jahre jung, noch keinen Führerschein, aber an ein 9-3 Cabrio denken. Was darf es denn mit 25 Jahren sein?
Lieber Himmel, das verstehe ich nicht. Hast Du geerbt oder reiche Gönner?
Die Fahrzeughaltung soll auch noch nicht so viel kosten usw.
Nur soviel: Wenn Du selber kein Schrauber bist, Saabfahren ist teuer!
Vielleicht ist Deine Anfrage ja auch nur ein Witz?
Nichts für ungut.
MfG
Gus
 
Ok, Ok wieder meine Geschichte.
Also das Geld hab ich cash. Hab früh angefangen zu sparen,hat mir zwar manchmal weh getan aber jetzt kann ich mir sowas leisten.
Dann zum Unterhalt:
Ich bin jetzt schon in SF1, steuerlich ist das Cabrio auch gut eingestuft und Werkstatt habe ich mir sagen lassen kostet eine Inspektion 400€.
Bissle Schrauben kann ich selber auch ;)
Also kein Witz, eine ernste Anfrage!!!

Rennen will ich ganz sicher nicht fahren, hatte schon mehrer schwere Unfälle mim Rad (so um die 40KM/ H ohne jeglichen Schutz), da fängt man schon an sich Gedanken zu machen. Aero hauptsächlich wegen der Optik, an 2ter Stelle der Durchzuh, an 3ter Stelle die Beschleunigung wenn man es braucht.

Es geht hier drum: http://www.mobile.de/SIDQgSskvAA7Fw...da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111132819637&

Der Verkäufer bekommt sein neues Auto in KW12, deswegen die Eile. Ich kann unter der Woche nur sehr schlecht aus der Arbeit.
 
also wenn du wirklich gespart hast, ist der Saab meineserachtens zu teuer. mit den SE-schürtzen solltest du auch ein modell mit weniger km bekommen....
 
Und was ist mit Navi und den Winterreifen? Kommen ja noch dazu.

Und solche Schürzen hab ich bisher nur am Aero gesehen...
 
hmm aber weniger KM ham die dann auch nicht. Und kein Aero, kein Navi.

Kommt jemand aus der Nähe von Stuttgart?
 
dope schrieb:
Was sagt ihr dazu?


Kommt darauf an, ob der aufgerufene Preis bereits Deinen Gesamtetat schluckt.
Je nach Fahrweise des Vorbesitzers kann das Automatik-Getriebe schon recht früh in die Knie gehen, beim Aero ist nicht zuletzt deshalb das Schaltgetriebe die 1.Wahl.
Und schwarze/dunkle 9-3 Turbocabrios gibt es nun wirklich recht häufig, da sollte die Suche nicht allzuschwer fallen.
 
Und woran würde ich die Fahrweiße des Vorbesitzer erkennen?
Wie schauts mit meinen Fragen aus dem allerersten Post aus?

EDIT: Wie lang "halten" den Saab für gewöhnlich?
 
Die Fahrweise des Vorbesitzers?
Dazu wären die vollständigen Werkstattbelege sicherlich hilfreich (Bremsverschleiss, Reifen etc.) aber auch nur die halbe Wahrheit.

Die erste Frage betrifft wohl die Garantieleistung (Dauer , Umfang)
die der Verkäufer anbieten kann.

Zur Haltbarkeit/Lebensdauer:

Der 9-3 ist nicht über jeden Zweifel erhaben,
astronomische Laufleistungen sind natürlich baujahrbedingt weniger bekannt als beim 900/1 oder 9000.

Auf alle Fälle würde ich im Bereich zwischen 100t und 200 tkm mit ein paar Zusatzkosten neben den üblichen Servicearbeiten rechnen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit

- Zylinderkopfdichtung (400-600 EUR)
- DI-Zündbox ( 280 EUR)

darüber hinaus evt. auch

- Kühlsystem
- Steuerkette/Ausgleichswellen

und das eine oder andere Problem mit

-der Klimaanlage
-dem Verdeck

und eben in diesem Fall

-dem Automatikgetriebe.
 
Also ich komme aus Stuttgart, kenne mich aber mit dem Cabrio nicht so toll aus.
Klaus hat die typischen "Saabproblemchen" aufgezählt. Jedes für sich ein finanzieller Kraftakt, insbesondere dann, wenn man(n) das Fahrzeug erst kurze Zeit besitzt und dann die Psychotour (warum habe ich nur....) durchstehen muss.
Kauf wenigstens ein Fahrzeug mit Garantie. In dieser Preisregion würde ich darauf gesteigerten Wert legen; zumindest die komplette Service- History wäre hilfreich. Auch sollte ein grosser Kundendienst nicht gerade "übermorgen" anstehen. Immer nach dem letzten Kundendienst fragen (km/Datum/Umfang/Preis)
 
klaus schrieb:
Die Fahrweise des Vorbesitzers?
Die erste Frage betrifft wohl die Garantieleistung (Dauer , Umfang)
die der Verkäufer anbieten kann.

Hmm das verstehe ich nicht ganz. :(

Aber da fällt mir grad nochwas beim ersten Angebot auf: oben wird geschrieben "MWST ausweißbar", unten gibt er sich als Privatperson aus, da dort steht "Anbieter". Diese Beiden Sachen können doch miteinander nicht einhergehen?
Ist der Zylinderkopf echt soooo anfällig? Sind die 600€ mir oder ohne Werkstattkosten?
Wie teuer ist ein Automatikgetriebe?
Hat die Automatik nur feste Schaltpunkte oder ist sie adaptiv?

Jaja Fragen über Fragen... :D

Werd heute Abend mal wieder einen Saabhändler besuchen.
 
MWSt. ausweisbar-mal kurz überlegen. Entweder das Fahrzeug ist noch im Betriebsvermögen-dann MWSt. awb, oder er hat es entnommen (zu Privatzwecken), dann müsste er zum Zeitpunkt der Entnahme die MWSt. an das Finanzamt abführen-dann kann aber beim (Privat)Verkauf keine MWSt. ausgewiesen werden.
Verkauft er aus dem Betriebsvermögen heraus, dann trifft ihn idR. die volle Härte des Gewährleistungsrechts-aber wer will schon "herumstreiten"- Geld für Reparaturen vorstrecken, etc. und am Schluss meldet der Verkäufer Privatinsolvenz an ( alles schon dagewesen).
Also lass die Finger von so dubiosen Verkäufern weg, oder frag ihn mal, inwiefern er hier die Gestaltungsfreiheit von Steuergesetzen und Kaufrecht strapazieren will, oder nach seiner USt-Identnummer.
In der Preisregion findet sich ja ziemlich wenig bei mobile. Oder reichen auch um die 150PS ?
 
tja was soll ich da sagen als informatiker, nur nen 9000CC mit über 280.000 km ... und meine freunde kaufen sich nen 9000CS mit motorschaden und richten ihn her... ich leb wohl in der falschen welt... obwohl mir ein 901 aero cabrio, sonett, 96V4, 1303, 2CV6 oder 911G eigentlich lieber ist als so ein neumodischer 9-3 mit schnickschnack :)
 
Hmm ne also Wagen komplett herrichten möchte ich nicht. Irgendwie gefallen mir die neuen Autos vom Design her besser, sind komfortabler und sicherer. Zudem bauch ich nich da noch den Stress... ;)

Also der erste mit Schaltung ist für mich so ziemlich draußen, Raucherwagen...
 
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