@dope
Zu Deinen Fragen:
- Werkstattkosten: 400€ Intervall nehme ich jetzt mal alle 20tKM an
Beim Turbo würde ich alle 10t km eine Ölwechsel planen , v.a. dann
wenn viel in der Stadt gefahren wird.
- Verbrauch deckt sich mit der Werksangabe (wenn man vernünftig fährt)
zwischen 8,5 und 12,0 beim 9-3
- das Verdeck ist ganzjahrestauglich
Ja, es ist dicht und warm aber Salz, Schmutz etc. setzten ihm trotzdem zu.
Ich würde mit einem Wechsel der Verdeckhaut nach 4-5 Jahren rechnen (= 1500-2000 EUR)
- die Zuverlässigkeit und Verarbeitung ist akzeptabel
Ja, rechne aber die beschriebenen Kosten mit ein! (s.o)
- ab welcher Laufleistung sollte man nicht mehr kaufen? Der Punkt ist mir noch unklar
Wurde bereits behandelt (s.o) Welche Frage ist dazu noch offen?
- und ein 2 "new entry":
1. Was soll man vom Hirschtuning auf 222PS halten? Verschlechtert es die Haltbarkeit des Motors?
Der Motor ist NICHT das Problem, alles andere "dahinter " 8)
ist durch die Zusatzleistung und VOR ALLEM durch das ZusatzDrehmoment stärker belastet und Du darfst als Gebrauchtwagenkäufer getrost davon ausgehen, dass ein leistungsgesteigeter 9-3 auch entsprechend gefahren wurde(!)
Rechne mit ZusatzVerschleiss bei:
Getriebe (Lager und Synchronisierung)
Antriebswellen
Bremsen
und addiere höhere Wartungskosten für Reifen, Bremsbeläge hinzu.
Es ist schon ein Unterschied ob Du alle 35 tkm ein Satz 195er VR-Reifen kaufst oder alle 20tkm 205er (215er ) ZR Reifen, reche das mal nach...
Das Auto in Wetter ist ein Scheckheft gepflegter, unfallfreier Nichtraucherwagen, wäre das ein gutes Angebot? Könnte man da noch was am Preis machen?
Sicherlich, niemand zahlt den aufgerufenen Preis!
2. Es werden auch Varianten mit 154PS und 185PS angeboten, die günstiger sind. So weit ich weiß, sind das die "alten" Motoren aus dem 900II, wie schauts mit denen aus?
Die 2,0 Turbo-Motoren (mit 2 Ausgleichswellen) des 9-3 sind identisch und unterscheiden sich lediglich in der Einspritz und Ladedruckregelung
Hast Du sonst noch Fragen?