Brauch schnellstens Hilfe und Rat zum Saab 9³ Aero Cabrio

Hört sich doch ganz gut an. Also gleich mal den Händler bearbeiten: Garantie, Unfallfrei, Scheckheft, etc.... (Papier ist ja geduldig) und dann Richtung Wetter. Viel Glück !
 
Also fassen wir mal zusammen und sehen ob ich alles richtig mitbekommen habe:

- Werkstattkosten: 400€ Intervall nehme ich jetzt mal alle 20tKM an
- Verbrauch deckt sich mit der Werksangabe (wenn man vernünftig fährt)
- das Verdeck ist ganzjahrestauglich
- die Zuverlässigkeit und Verarbeitung ist akzeptabel
- ab welcher Laufleistung sollte man nicht mehr kaufen? Der Punkt ist mir noch unklar

- und ein 2 "new entry":

1. Was soll man vom Hirschtuning auf 222PS halten? Verschlechtert es die Haltbarkeit des Motors?
Das Auto in Wetter ist ein Scheckheft gepflegter, unfallfreier Nichtraucherwagen, wäre das ein gutes Angebot? Könnte man da noch was am Preis machen?

2. Es werden auch Varianten mit 154PS und 185PS angeboten, die günstiger sind. So weit ich weiß, sind das die "alten" Motoren aus dem 900II, wie schauts mit denen aus?
 
Zitat von matti auf meinen Einwurf, ein Stufenführerschein könne die Anzahl der Unfälle mit Fahranfängern reduzieren (thread"neulich auf der Autobahn")

stufenführerschein halt ich für ne gute sache, aber nur wenn die letztendliche freigabe ohne mehrkosten erfolgt.

wie wärs mit diesem modell:

lappen ab 18 mit ps/kg begrenzung und absoluter ps grenze sowie ausführlichen fahrsicherheitstraining. und zwar nicht nur son adac bremsversuch sondern die sollen richtig mal erleben wie´s ist wenn sich die karre bei zuviel speed von der strasse löst und gen graben fliegt.

dann ab 21 (oder 3jahren lappenbesitz) könnte man die ps grenze lockern oder freigeben und nochmal zu nem sicherheitstraining heranziehen bzw mal gucken was die leute gelernt haben.

der lappen an sich hat wenig mehrkosten, die verwaltung der stufen ist egal da dies im moped sektor bzw führerschein auf probe ja auch heut schon registrier wird.

die fahrsicherheizstrainings würd ich (wenn sie ausführlich sind) mit insgesamt 500€ ansetzen. kostenverteilung müsste man sich überlegen.


Soviel zu Deinem Fahrzeugwunsch (der in der Frage nach einem 222PS-Tuning gipfelt) Davon halt ich soviel, wie von ner Waffenfreigabe an 14-jährige.

moose (der matti`s Vorschlag klasse findet)
 
Und ich halte so nen Vorschlag für ein totalen Schwachfug von irgendwelchen Theorehtikern die sich in der Praxis nicht auskennen.

Nachdem man keine Beschränkung mehr hat wird das ganze erstmal ausgenutzt! Mit weniger PS ist höchstens die Beschleunigung schlechter, auf der Landstraße lässt man es trotzdem krachen.

Dann fält mir da gleich ein Widerspruch in sich auf:
- 1. Absatz "...,aber nur wenn die letztendliche freigabe OHNE mehrkosten erfolgt" ; 4. Absatz: "der lappen an sich hat wenig mehrkosten" #aha jetz sans schon ein paar €uronen...# ; 5. Absatz "die fahrsicherheizstrainings würd ich (wenn sie ausführlich sind) mit insgesamt 500€ ansetzen. kostenverteilung müsste man sich überlegen" #aha jetz hammer Kosten#.

Sagen wir's doch wie's ist: Auf die Fahranfänger würden Mehrkosten im Bereich um die 650€ zukommen.
Ohne eine Wirkung, ich kenne zu viele Personen, die in schwere Vorfälle verschiedenster Art verwickelt waren und sich nicht geändert haben, von ein paar äußerst wenigen Ausnahmen abgesehen.

Ich denke, dass ich von mir sagen kann, eine defensive und aufmerksame Fahrweiße (keine Geschwindigkeitsübertretungen - meine Freunde im Gleichen oder kürzeren Zeitraum 5, keine sonstigen Vergehen, auser einmal Falschparken ;), Verbrauch am unteren Ende der Skala )zu haben. Nach jedem meiner 3 Fahrradunfälle (alle im Straßenverkehr) konnte ich froh sein, am Leben zu sein, habe leider bleibende Schäden davongetragen.
Zudem könnte ich es mir nicht leisten, eine Auto für 20t€ einfach so zu "verheizen" während, sich ein alter Rosthaufen leichter ersetzten lässt...

Und wenn ich mir deine Signatur anschau, kommen bei mir Zweifel auf, ob du nicht auch in die Gruppe der Fahrsicherheitstrainingskandidaten gehörst.

Ist jetzt nicht böse gemeint sondern einfach nur eine entgegengesetzte Meinung! :bekloppt:

PS: Genauso halte ich ein allg. Tempolimit auf BABs für sinnlos.
Warum? Schon mal in die Statistiken geschaut? In Ländern mit Tempo 130 liegt das Unfallrisiko höher.

Und wir kommen vom Tread ab ;).
 
hier in diesem thread gehts doch um rat und hilfe bez. d. saab 93 :?:
vergallopiert? :?: :D
 
Jupp siehe unterste Zeile von meinem letzten Posting :D.

Was is denn mit Antworten zu meinen Fragen? Für die Wägen gibt es mehrere Interessenten, der Frühling lässt grüßen...
 
@dope

Zu Deinen Fragen:

- Werkstattkosten: 400€ Intervall nehme ich jetzt mal alle 20tKM an

Beim Turbo würde ich alle 10t km eine Ölwechsel planen , v.a. dann
wenn viel in der Stadt gefahren wird.

- Verbrauch deckt sich mit der Werksangabe (wenn man vernünftig fährt)

zwischen 8,5 und 12,0 beim 9-3

- das Verdeck ist ganzjahrestauglich

Ja, es ist dicht und warm aber Salz, Schmutz etc. setzten ihm trotzdem zu.
Ich würde mit einem Wechsel der Verdeckhaut nach 4-5 Jahren rechnen (= 1500-2000 EUR)

- die Zuverlässigkeit und Verarbeitung ist akzeptabel

Ja, rechne aber die beschriebenen Kosten mit ein! (s.o)

- ab welcher Laufleistung sollte man nicht mehr kaufen? Der Punkt ist mir noch unklar

Wurde bereits behandelt (s.o) Welche Frage ist dazu noch offen?

- und ein 2 "new entry":

1. Was soll man vom Hirschtuning auf 222PS halten? Verschlechtert es die Haltbarkeit des Motors?

Der Motor ist NICHT das Problem, alles andere "dahinter " 8)
ist durch die Zusatzleistung und VOR ALLEM durch das ZusatzDrehmoment stärker belastet und Du darfst als Gebrauchtwagenkäufer getrost davon ausgehen, dass ein leistungsgesteigeter 9-3 auch entsprechend gefahren wurde(!)

Rechne mit ZusatzVerschleiss bei:

Getriebe (Lager und Synchronisierung)
Antriebswellen
Bremsen
und addiere höhere Wartungskosten für Reifen, Bremsbeläge hinzu.
Es ist schon ein Unterschied ob Du alle 35 tkm ein Satz 195er VR-Reifen kaufst oder alle 20tkm 205er (215er ) ZR Reifen, reche das mal nach...



Das Auto in Wetter ist ein Scheckheft gepflegter, unfallfreier Nichtraucherwagen, wäre das ein gutes Angebot? Könnte man da noch was am Preis machen?

Sicherlich, niemand zahlt den aufgerufenen Preis!

2. Es werden auch Varianten mit 154PS und 185PS angeboten, die günstiger sind. So weit ich weiß, sind das die "alten" Motoren aus dem 900II, wie schauts mit denen aus?

Die 2,0 Turbo-Motoren (mit 2 Ausgleichswellen) des 9-3 sind identisch und unterscheiden sich lediglich in der Einspritz und Ladedruckregelung


Hast Du sonst noch Fragen?
 
Hmm danke!
War grad beim Saabhändler (Wasserburger Landstraße, München) superfreundlich.

Dort habe ich erfahren, dass es ein Inspektionsintervall von nur 15 000Km gibt, find ich bissl mickrig.

In 2 Wochen bekommt der Händler ein Aero, der aber auch schon 160tKm gelaufen ist.

Mal sehen was draus wird.
 
Brauch schnellstens Hilfe

Grüß Gott Dope,
anbei eine etwas langsame Hilfe.
Spare noch einige Jahre und träume weiter von einem Saab 9-3 Cabrio. Wir haben es Probe gefahren. Sehr empfehlenswert.
Auf unsere Träume, von denen wir auch leben!
Gruß
Gus
 

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:brakelamp:

Stefan, benimm dich !!!!

:wave:
 
Öhm warum weiter sparen?!

Ich dachte an das Vorgängermodel.

Die "Kohle" hätte ich. Und ich möchte auch definitf ned im nem 60PS Corsa in der Gegend "rumstehen".
 
@dope.
Jetzt aber hopp-in den nächsten 2 Wochen möchte ich hier das neue Cabrio von Dir sehen ! :lol:
 
Och kannst mir ja eins vor die Tür stellen! :lol: ;)

Öhm du meinst ned des neue Modell mit der eigenartigen Form, oder?
 
dope schrieb:
Hmm danke!
War grad beim Saabhändler (Wasserburger Landstraße, München) superfreundlich.

Dort habe ich erfahren, dass es ein Inspektionsintervall von nur 15 000Km gibt, find ich bissl mickrig.

In 2 Wochen bekommt der Händler ein Aero, der aber auch schon 160tKm gelaufen ist.

Mal sehen was draus wird.

Luzzi & Luzzi?

Darf ich fragen wo du arbeitest und auf wlcher Schule du warst? Komme aus der Gegend:)
 
SRY das ich mich erst jetz melde, hab zum Teil kein Internet.

Joa genau bei den Teufeln :D. Aber des Cabrio is scheints schon weg...

Schule zuletzt Wilhelm Busch in NPL *augenverdreh* Wohne aber ned dortn... Arbeit?! Für ne große bayerische Bank... ;) Und selber?!

Hab noch was schönes gefunden: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?DisplayDetail=11111111134788400&_parked=1

Hätte bloß 46tKM gelaufen. Wär doch ein gutes Angebot?
 
Frag doch ob dir die Luzzis einen besorgen können!? Oder fahr zum ehemaligen Hirschbold im euroindustriepark. Btw du weisst schon worauf du dich mit nem Aero einlässt oder? Hattest du schon Fahrstunden?

Der Aero von den Luzzis war übrigends ein 9000er.

Ich bin noch in der Schule( Sabel am HBF is halt ein guter Abschluss wenn mans Gymi vergeigt, nächstes Jahr FOS )
Arbeit noch ned (leider...(?))
 
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