Brauche dringend Hilfe beim Kaufentscheid

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde:biggrin:

ich habe mir heute einen schönen 9k angeschaut, bin aber noch nicht sicher. Liegt wohl darin, dass ich noch keine Euphorie verspüre, was wiederum daran liegt, dass ich zum ersten Mal ein Auto kaufen will was ich eigentlich nicht brauche. Bisher habe ich Autos gekauft weil ich was neues wollte oder das Alte nicht mehr so "doll" war. Oder weil ich etwas besseres wollte z.B. vom R19 Cabrio zur DS, oder vom Saxo zum 901:smile:. Diesmal wäre es aber der "Zweitsaab"

Jetzt aber erstmal die "hard facts": 9k 2,3 Turbo MY 96, Automatik, 230tkm aus erster Rentnerhand (Jg. 1937). Grün mit Leder in Sandbeige.

Pro:
- Bis auf Schiebedach und TCS (juhu:biggrin:) wirklich volle (Holz)hütte inkl. Holz an den Türen und auf dem Mittelfach
- Kein Rost gefunden. Weder an den Radläufen noch an den Wagenheberaufnahmen. Kofferraum auch ohne Befund
- Motorraum wie geleckt, man sagt wohl nach Klaus Geschmack:biggrin:. Kein Öl, kein Staub oder Dreck
- Unterboden auch Sauber und die Abgasanlage fast neu.
- Schöne 3-Spoke (oder wie die heißen) Felgen und noch Turbo Felgen im Kofferraum
- Probefahrt war schön. APC Anzeige reagierte auf Gas und Lastwechsel wie es sollte (??, noch keine Turboerfahrung:rolleyes:)
- Automatik schaltete gut inkl. Kickdown. Bei 60 km/h ca. 1200U/Min
- El. Helfer funktionierten, keine Warnleuchte ging an

Contra:
- El. Sitzverstellung funktioniert nicht. Siehe auch: http://www.saab-cars.de/9000/57057-el-sitze.html
Sicherung war i.O., Relais habe ich zwei unter dem Beifahrersitz gefunden, beide i.O. Was nun?
- Kopfstützen hinten fehlen, genau wie auch zwei Schraubenabdeckungen am hinteren Türgriff innen
- Radiobeleuchtung sehr schwach, kein Ton (Nachtrag: funktioniert tadellos)
- Reifen hinten an der Genze
- Lederausstattung gehört mal gereinigt und aufgefrischt

Preis:
1000 CHF, nach heutigem Wechselkurs ca. 837€ :smile:

Letzte Frage: Darf die Automatik im Stand beim Durchschalten irgendein Geräusch machen? Klar, Krachen oder lautes Pfeifen geht sicher nicht, aber ist es totenstill? Habe leider keine Automatikerfahrung.

Danke!
 
Die Aufzählung Deiner Contrapunkte sind ja wohl nicht wirklich Dein Ernst, oder? Hauptsächlich wenn man diese Punkte den aufgeführten Pluspunkten gegenüberstellt. Was erwartest Du bei einem 16 Jahre alten Wagen für diesen Preis? Ich würde einen potentiellen Käufer, der das anmäkelt, vom Hof jagen.

Kopfschüttelnde Grüße
Udo
 
Jetzt Kauf ihn doch ...

Frage wegen Nichtwissen, Du lebst in der Schweiz ... weil sonst kommt ja noch Zoll, Einfuhr und Vollabnahme oben drauf. Sollte aber bei den zu lesenden Eindruck sollte's Du dir keine Sorgen machen

Obligatorische Frage .... Fotos ...
 
Die Aufzählung Deiner Contrapunkte sind ja wohl nicht wirklich Dein Ernst, oder? Hauptsächlich wenn man diese Punkte den aufgeführten Pluspunkten gegenüberstellt. Was erwartest Du bei einem 16 Jahre alten Wagen für diesen Preis? Ich würde einen potentiellen Käufer, der das anmäkelt, vom Hof jagen.

Kopfschüttelnde Grüße
Udo

Lieber Udo...

die Contra-Punkte habe ich der Vollständigkeit aufgezählt, nicht weil es für mich Argumente zur Preisdrückerrei oder ähnlichem ist. Evtl. sollte ich Contra gegen geringe Mängel tauschen. Aber es gibt auch immer Leute die eine nicht neuwertige Lederausstattung als Hinweis auf mangelnde Pflege werten. Ich wollte eben auch die Meinung solcher Foristen hören. Mir ist schon klar, dass man für die Beseitigung der Mehrzahl der Contra-Punkte wohl kaum mehr als 100-200€ in die Hand nehmen muss.
 
ÄÄÄÄÄHHH?????!!!!

Bin ich im falschen Film?
Sofort Zuschlagen,DANKE sagen,noch ne gute Flasche Wein mitbringen,der Rest erledigt sich fast von selbst......
Sowas sucht wohl fast jeder 9k-Liebhaber hier wohl.

Wenn Du mich fragst,keine Frage...........

Gruß

Frank
 
Jetzt Kauf ihn doch ...

Frage wegen Nichtwissen, Du lebst in der Schweiz ... weil sonst kommt ja noch Zoll, Einfuhr und Vollabnahme oben drauf. Sollte aber bei den zu lesenden Eindruck sollte's Du dir keine Sorgen machen

Obligatorische Frage .... Fotos ...

Ja, wohne jetzt in der Schweiz und der Wagen kommt aus der Schweiz. Will auch nur einen Zweitsaab weil mir die Anmeldung meines noch in D zugelassen 901 zu aufwendig ist.
Fotos kommen wenn ich kaufen würde/werde:rolleyes:
 
hey, wird sind hier unter freunden :tongue:
klingt alles sehr lecker, ich würde zuschlagen. beim blitzblanken motorraum wäre ich skeptisch und würde mir den verkäufer dreimal ansehen...
 
Euch kann man aber auch nichts recht machen. Entweder dreckig oder sauber. Irgendwas ist immer :rolleyes:
 
beim blitzblanken motorraum wäre ich skeptisch und würde mir den verkäufer dreimal ansehen...
Man muss dazu sagen, dass in der Schweiz Motorwäschen vor dem Tüv üblich sind. Das ist bei dem Wagen aber schon ein Jahr her. Ein möglicher Ölverlust oder Undichtigkeiten müssten daher wieder zu sehen sein.
 
Also, wenn Du unbedingt nach Kommentar #2 noch Gegenargumente suchst, wäre es für mich das Vorhandensein einer Opamatic.
Aber selbst das wäre mir in der Schweiz, wo Du schon 10 km/h vor Erreichen der jeweiligen gesetzlichen Limits schief angesehen wirst (zumindest mit chaibi-Schwob-Kennzeichen) kein Hindernis !
Viel Glück ! (Aber falsch machen könntest Du selbst bei mehrfachem Kaufpreis nix).
 
Bisher schon mal allen eine Danke für die Kommentare.
 
wenn ich nicht schon einen 96er aero hätte würde ich zuschlagen, holz, helles leder, grünmetalic das ist doch ne traumkombination. alles ander ist wohl heilbar!
 
Was ist das für eine Frage, sofort kaufen natürlich.
Folgekosten kann und wird jedes Auto verursachen.
Günstiger gehts ja wohl nicht mehr, bei dem Zustand und der Ausstattung.....

weezle
 
wer bei DER Beschreibung noch wartet, ist selber schuld .. :rolleyes:
 
2,5 Std nach dem going-public würde ich mich sofort ins Auto setzen und kaufen

Also bei dem Preis würde ich auch nicht lange überlegen, kleine optische Mängel sind bei einem 16 Jahre alten Auto vertretbar.
Gehe ich recht in der Annahme, das es dieser hier ist? Dem Fehlen hinten die Kopfstützen und bei der Tür die Abdeckungen des inneren Tütgriffes...

http://www.autoscout24.ch/Search/De...name=9000&sort=price_asc&index=4&vehid=783631

... wenns nicht schon zu spät ist
 
Hallo !

Ich habe mir vor kurzem ziemlich genau das gleiche Auto gekauft . Ebenfalls grün , ebenfalls beiges Leder ( wobei der Fahrersitz bei meinem deutlich stärkere Gebrauchsspuren haben dürfte , allerdings manuell und nicht elektrisch ) . Ebenfalls Automatik , vergleichbarer Kilometerstand .
Nur dass meiner hier in A gut das Doppelte gekostet hat und um ehrlich zu sein , finde ich das noch absolut fair .
Ich bin begeisert von dem Wagen , ja auch von der landläufig so geschmähten Opamatik . In D mag sie aufgrund dort üblicher Autobahngeschwindigkeiten ein Nachteil sein , in A ist das genau wie in der Schweiz völlig irrelevant und einfach nur schön , wenn man gediegenes Cruisen mag . Einzig dei 1-2 Liter Mehrverbrauch je nach Fahrweise sind ein kleiner Wermutstropfen .

Meine Meinung : SOFORT zuschlagen !
 
beim blitzblanken motorraum wäre ich skeptisch

Ich nicht. In der CH sind die Motorräume immer wie geleckt, gerade, wenn du die MFK eine Werkstatt machen lässt. Die pinseln alle Schläuche etc mit irgendsoeinem Pfelgezeug ein... Die sehen auch bei +200k km immer noch besser aus als im Showroom.

würde mir den verkäufer dreimal ansehen...

Brauchst du nicht. Macchi in Dietlikon ist hier als absoluter Saabspezi bekannt. Einer der ältesten Händler im Raum Zürich, mittlerweile halt kein offizieller Saabändler mehr, nachdem Hirsch damals nach Kloten gekommen ist...

Also: Nur zu! Tolles Auto.
 
Zurück
Oben