Ungefähr so sieht er heute immer noch aus. Bis auf einen geringfügigen Parkrempler vor ca. einem Jahr, den wir nicht richten konnten, da Fahrerflucht. Beim Ausparken genau das 900R Schild auf dem fahrerseiutigen Kotflügel getroffen. Ungefähr zur gleichen Zeit hat sich unser 9-3CV am Radlauf vor Gram auch eine Falte wachsen lassen:-(. (ebenfalls Fahrerflucht)
Ich war nie auf dem Prüfstand, hatte zu der Zeit allerdings auch noch den T 2528 Lader mit den geclippten Blättern drauf und Sppedparts SW. Manche meinte in der Config ca. 270 PS ich glaube eher an ca. 220 PS. Auf jeden Fall hat es süchtig gemacht;-). Ob ich nochmal machen würde? Eher nicht. Nur den Cross Flow rein und gut. Nachteil (nicht mehr original), Vorteil der Motor läuft im Lastbereich doch kühler. Die 185 PS waren allerdings auch schon 1996 für die gebotene Optik viel zu wenig. In Trollhätten war der 900R als erster Aero mit 200 PS geplant. In OF fuhr der Sohn des ehemaligen Saabhändlers zu der Zeit nach seinen Angaben ein Versuchsauto in kompletter 900R Config jedoch in Silber und doppeltem Endrohr mit ca 230 PS als Vorläufer des Viggen.
Aus Gründen der Originalität blieb und bleibt mein Turbo X ungehirscht.