"Brechende" Hirsch Felgen?

Nebeninfo:
OZ Ultraleggera und Superleggera neigen auch dazu im Alter irgendwann zu brechen.
Fast schon typisch für Felgen mit dünnen Speichen, wobei das bei den genannten Felgen deutlich seltener auftritt als bei den Hirschfelgen.

(weil sie einfach deutlich mehr "Speichen" haben)

Bei Originalrädern gibt es allerdings keine ABE oder ähnliches.
Klar, da stehen die Räder dann (je nach Alter) mit in der ABE oder der EG-BE der betreffenden Autos mit drin.
Und letztere haben dann, wenn man die Trommeln anderswo verbauen woll, auch wieder zulässige Achslasten.
Ist ja z.B. mit 9k-Felgen auf den 900ern nicht anders: Die Dinger stehen mit in der 9k-ABE und dieser hat durchgängig größere zul. Achslasten als die 900er. Damit ist dann dafür die geforderte Tragfähigkeit belegt. Muss sich der jeweilige Prüfer halt nur mal 10-15 min Zeit nehmen, um die Kette nahtlos darzustellen und durchzugehen.

Muss sich der jeweilige Prüfer halt nur mal 10-15 min Zeit nehmen, um die Kette nahtlos darzustellen und durchzugehen.
Wenn er dann die Zeit und vor allem die Lust dazu hat…… :rolleyes: ……die meisten fühlen sich eher damit belästigt ……

Gruß, Thomas

Wie das geht weiß ich schon.
Es muss beim Originalrad halt das CoC des Spenderfahrzeugs gezeigt werden.
Falls noch kein CoC vorliegt muß für den Prüfer die Teilenummer der Felge einem Fahrzeug amtlich zugeordnet sein, die Aussage "kommt von" reicht meistens nicht aus.

Wie das geht weiß ich schon.
Es muss beim Originalrad halt das CoC des Spenderfahrzeugs gezeigt werden.
Falls noch kein CoC vorliegt muß für den Prüfer die Teilenummer der Felge einem Fahrzeug amtlich zugeordnet sein, die Aussage "kommt von" reicht meistens nicht aus.
???
Bei Saab Originalfelgen ist die Traglast eingeschlagen.
Bei für Saab hergestellte Felgen anderer Hersteller findet man die Gutachtennummer eingeschlagen.
Problemlos im Inet zu finden.
Meine Prüfer (von einem Gutachtenbüro in HGW) haben noch nie Probleme mit Felgen gehabt.

???
Bei Saab Originalfelgen ist die Traglast eingeschlagen.
Bei für Saab hergestellte Felgen anderer Hersteller findet man die Gutachtennummer eingeschlagen.
Problemlos im Inet zu finden.
Meine Prüfer (von einem Gutachtenbüro in HGW) haben noch nie Probleme mit Felgen gehabt.
Nun,

man kann Glück und Pech haben.

Hier bei einem Bekannten wurden die 16" Aero Felgen mit den 205/55/16er Reifen bemängelt. "Unzulässige Rad-Reifenkombination".

Habe dem dann ein paar Seiten vom eine TÜV Gutachten kopiert, womit mein Bekannter wieder zum TÜV durfte. Der Prüfer an dem Tag (anderer) hat nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte "verstehe das nicht, der Kollege hätte das doch in unserer Datenbank finden können". Und hat meinem Bekannten das komplette Gutachten (13 Seiten) ausgedruckt.

Bestanden,. Wieder Vorführgebühr musste er aber natürlich trotzdem zahlen. Trotz offensichtlicher Unfähigkeit des Prüfers davor...

Ist bekloppt, so etwas.
Solch einen Unsinn mit unzulässiger RR-Kombi hatte ich '98 bei der ersten HU meines 95er CS 2,3i mit 7"-Alus. War damals Sonderserie mit Sportfahrwerk und den beiten Radlaufleisten. Da hatte mich der TÜV auch weg geschickt und ich mußte mir von SAAB D eine Bestätigung schicken lassen. Ging damals ja noch problemlos.
Daher weiß ich schon, warum ich seit vielen Jahren im Zweifel warte bis mein "Stamm-Prüfer" vor Ort ist. Wenn der krank oder im Urlaub ist, hole ich mir einen neuen Termin.

Zurück
Oben