"Brechende" Hirsch Felgen?

Das ist doch egal, wichtig ist das solche Infos zu dem Thema hier auftauchen. Ob das nun korrekt zitiert ist, finde ich zweitrangig. Vor allem mit dem Hintergrund das diese Felgen gerne ”aufbereitet” verkauft werden. Wenn die Schweiß-/Lötnähte überschliffen und neu beschichtet (lackiert oder gepulvert) wurden, oder sogar nur gespachtelt und beschichtet wurden, sieht man davon nichts mehr. Da wird dann unwissend Altmetall/Schrott gekauft. Da kann man dann schon von Betrug beim Verkauf ausgehen, die möglichen Folgen, bei erneutem Bruch, kann sich jeder selbst ausmalen. Das gilt natürlich für jede ander Felge ebenso.
 
Es wird mindestens die Weiterfahrt untersagt, im Extremfall das Fahrzeug stillgelegt.
Wenn er (der HU-Prüfer) das denn so zu sehen bekommt. Das Problem ist halt das, was du zwei weiter oben beschreibst. Das da Felgen repariert werden, die so schon kritisch sind. Zudem noch gefragt sind. Und geschliffen und lackiert sieht man es erstmal nicht.
 
Liebes Forum,

auch wenn der ursprüngliche Beitrag schon einige Jahre alt ist, wende ich mich dennoch an euch in der Hoffnung auf Hilfe und Ratschläge zu diesem Thema.

Ich besitze selbst einen Satz Hirsch J7.8 17H2 ET42-Felgen. Als ich diese im Herbst abmontiert habe, sind mir leider Risse in mehreren Felgen aufgefallen. Eine Felge weist bereits einen kompletten Durchriss auf, zwei weitere zeigen beginnende Rissbildungen – und zwar ausschließlich in den Speichen. Von einem Einzelfall kann da meiner Meinung nach keine Rede mehr sein.

In meinen Augen ist das eine lebensgefährlich.

Ich habe bereits Kontakt mit Hirsch aufgenommen, erhielt jedoch lediglich die Antwort:

„Leider können wir Ihnen da nicht weiterhelfen.“

Ich werde hier aber nochmals nachhaken.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann? Ich freue mich über jeden Hinweis oder jede Anregung.

Ein Bild zur Veranschaulichung hänge ich an.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 

Anhänge

  • Hirsch_Performance_Felge_II.jpeg
    Hirsch_Performance_Felge_II.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 60
  • Hirsch_Performance_Felge_II.jpeg
    Hirsch_Performance_Felge_II.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 60
  • Hirsch_Performance_Felge_IV.jpeg
    Hirsch_Performance_Felge_IV.jpeg
    435,6 KB · Aufrufe: 60
Liebes Forum,

auch wenn der ursprüngliche Beitrag schon einige Jahre alt ist, wende ich mich dennoch an euch in der Hoffnung auf Hilfe und Ratschläge zu diesem Thema.

Ich besitze selbst einen Satz Hirsch J7.8 17H2 ET42-Felgen. Als ich diese im Herbst abmontiert habe, sind mir leider Risse in mehreren Felgen aufgefallen. Eine Felge weist bereits einen kompletten Durchriss auf, zwei weitere zeigen beginnende Rissbildungen – und zwar ausschließlich in den Speichen. Von einem Einzelfall kann da meiner Meinung nach keine Rede mehr sein.

In meinen Augen ist das eine lebensgefährlich.

Ich habe bereits Kontakt mit Hirsch aufgenommen, erhielt jedoch lediglich die Antwort:



Ich werde hier aber nochmals nachhaken.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann? Ich freue mich über jeden Hinweis oder jede Anregung.

Ein Bild zur Veranschaulichung hänge ich an.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Was willst Du bei Hirsch erreichen? Wie alt sind die Felgen?

Da gibts keine Gewährleistung mehr.

Die Felgen sind für den Schrott, auf keinen Fall aufbereiten lassen. Abgesehen davon, dass selbst wenn die Aufbereitung gut gemacht wurde es dann an anderen Stellen reißen kann.
 
Das die Dinger brechen/reißen sind nun über Jahre bekannt...deshalb will die auch kaum noch einer haben.

Entweder du findest jemanden, der die Teile professionell aufarbeiten kann, sofern legal oder du entsorgst die Teile.
 
... könnt mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann? Ich freue mich über jeden Hinweis oder jede Anregung.
Ist doch ganz einfach: Mache den örtlichen Schrottabholer glücklich.

Mehr ist damit meines Erachtens nicht mehr anzufangen. Weder wird dort legal jemand etwas dran schweißen oder was auch immer können, noch dürfte man dem Rest der Felge noch trauen. Wenn da dann jemend zu Schaden kommt, wäre das, da das Problem bekannt ist und dann billigend im Kauf genommen würde, wohl schon Vorsatz.
 
Leider nur noch ein Fall fürs Altmetall.
 
Liebes Forum,

auch wenn der ursprüngliche Beitrag schon einige Jahre alt ist, wende ich mich dennoch an euch in der Hoffnung auf Hilfe und Ratschläge zu diesem Thema.

Ich besitze selbst einen Satz Hirsch J7.8 17H2 ET42-Felgen. Als ich diese im Herbst abmontiert habe, sind mir leider Risse in mehreren Felgen aufgefallen. Eine Felge weist bereits einen kompletten Durchriss auf, zwei weitere zeigen beginnende Rissbildungen – und zwar ausschließlich in den Speichen. Von einem Einzelfall kann da meiner Meinung nach keine Rede mehr sein.

In meinen Augen ist das eine lebensgefährlich.

Ich habe bereits Kontakt mit Hirsch aufgenommen, erhielt jedoch lediglich die Antwort:



Ich werde hier aber nochmals nachhaken.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann? Ich freue mich über jeden Hinweis oder jede Anregung.

Ein Bild zur Veranschaulichung hänge ich an.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Weg damit..........

Gruß, Thomas
 
Hey Leute,


ist euch so ein Ausmaß bei den Felgen schon einmal begegnet?


Ich habe mir kürzlich die Zeit genommen, alle meine Felgen gründlich zu checken – dabei ist mir aufgefallen, dass 3 von 4 Felgen deutliche Mängel aufweisen. Insgesamt konnte ich Rissbildungen an 9 Speichen feststellen bzw. Anzeichen beginnender Risse.


Mich interessiert, ob das bei einem Alter von rund 25 Jahren als "normal" angesehen werden kann – ob man also schlicht davon ausgehen muss, dass die Felgen irgendwann wortwörtlich zu Staub zerfallen. Wenn das bekannt ist und Teil der natürlichen Lebensdauer ist, kann man ja entsprechend planen.


Ich bin mir nur gerade etwas unsicher, ob es sich lohnt, noch mal einen gebrauchten Satz zu kaufen – oder ob ich dann nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehe.


Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu!
 
Mich interessiert, ob das bei einem Alter von rund 25 Jahren als "normal" angesehen werden kann
Die Berichte über Probleme in der Form sind mir von keiner anderen Felge bekannt, bei diesen Felgen aber nicht neu, sondern hier im Foum seit (mindestens) 10 Jahren dokumentiert. Insofern wohl eher ein verbreitetes Qualitätsproblem als eine "normale" Alterserscheinung. Ob man sich darauf einlassen will - ich täte es nicht.
 
Hey Leute,


ist euch so ein Ausmaß bei den Felgen schon einmal begegnet?


Ich habe mir kürzlich die Zeit genommen, alle meine Felgen gründlich zu checken – dabei ist mir aufgefallen, dass 3 von 4 Felgen deutliche Mängel aufweisen. Insgesamt konnte ich Rissbildungen an 9 Speichen feststellen bzw. Anzeichen beginnender Risse.


Mich interessiert, ob das bei einem Alter von rund 25 Jahren als "normal" angesehen werden kann – ob man also schlicht davon ausgehen muss, dass die Felgen irgendwann wortwörtlich zu Staub zerfallen. Wenn das bekannt ist und Teil der natürlichen Lebensdauer ist, kann man ja entsprechend planen.


Ich bin mir nur gerade etwas unsicher, ob es sich lohnt, noch mal einen gebrauchten Satz zu kaufen – oder ob ich dann nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehe.


Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu!
Ich kann mich da @patapaya nur anschließen..........

Gruß, Thomas
 
Hey Leute,


ist euch so ein Ausmaß bei den Felgen schon einmal begegnet?


Ich habe mir kürzlich die Zeit genommen, alle meine Felgen gründlich zu checken – dabei ist mir aufgefallen, dass 3 von 4 Felgen deutliche Mängel aufweisen. Insgesamt konnte ich Rissbildungen an 9 Speichen feststellen bzw. Anzeichen beginnender Risse.


Mich interessiert, ob das bei einem Alter von rund 25 Jahren als "normal" angesehen werden kann – ob man also schlicht davon ausgehen muss, dass die Felgen irgendwann wortwörtlich zu Staub zerfallen. Wenn das bekannt ist und Teil der natürlichen Lebensdauer ist, kann man ja entsprechend planen.


Ich bin mir nur gerade etwas unsicher, ob es sich lohnt, noch mal einen gebrauchten Satz zu kaufen – oder ob ich dann nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehe.


Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu!
Da schließe ich mich @patapaya und @brose an:
Es lohnt sich nicht, und früher oder später stehst du vor dem gleichen Problem. Und du weißt nicht, ob es nicht dann während der Fahrt ohne (wahrgenommene ) Vorwarnung zu einem Bruch kommt. Ich würde das nicht riskieren wollen.
 
Wenn da eine Felge bricht hält man den Wagen nicht mehr auf der Straße, da reichen schon geringe Geschwindigkeiten.
Da es immer wieder Spezies gibt lass die Felgen vorm Weggeben wirklich unbrauchbar machen (komplett zerflexen).
Sonst tauchen sie irgendwann wieder auf.
Es gibt auch noch andere sehr schöne Felgen für unsere Saabs.
 
Hallo zusammen

vielen lieben Dank euch allen, ich sehe das ganz genauso und freue mich sehr über die Bestätigung.

Jetzt habe ich allerdings das nächste Thema vor mir: Ich muss neue Felgen organisieren.

Dazu hätte ich direkt eine kleine Offtopic Frage:
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis oder eine Übersicht, in der die Traglasten der originalen Saab Felgen (OEM Felgen) aufgeführt sind?

Ich würde die Felgendimension nur ungern stark verändern. Eine 17x7,5 ET40 bis 44 sollte sich ja eigentlich problemlos eintragen lassen, wenn bereits 17x7,8 ET42 eingetragen sind. Ich frage mich aber, ob es da eventuell Probleme wegen der Traglast geben könnte, da fehlt mir leider ein bisschen die Erfahrung, wie das die Prüfer in der Praxis sehen.

Ich würde mich sehr über eure Eindrücke oder Erfahrungen dazu freuen.
 
Im Electronic Accessories Catalogue (EAC) sind alle Original Saab Felgen gelistet.
Saab gibt für alle 17" Felgen eine max. Achslast von 1200kg an, also Traglast 600kg.
Die 15" und 16" Felgen liegen überwiegend bei 1150kg (575kg).
 
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis oder eine Übersicht, in der die Traglasten der originalen Saab Felgen (OEM Felgen) aufgeführt sind?
Relevant ist, was in der Zulassung als höchste zulässige Achslast steht. Dies duch zwei muss die Felge als Traglast mind. abkönnen.
Und die zulässige Felgentraglast ist eigentlich in den Unterlagen der Drittanbieter immer mit aufgeführt.
 
Bei Originalrädern gibt es allerdings keine ABE oder ähnliches.
 
Zurück
Oben