Bremse matschig, Pedalweg lang

Registriert
18. Nov. 2010
Beiträge
156
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
6/97
Turbo
weiß nicht
...da sind wohl die Belege ziemlich weit runter? Oder kann das noch an etwas anderem liegen? Bremsflüssigkeit 1 Jahr alt...
 
Ja, gibt es.

Weitere Infos bei dem KFZ-Meisterbetrieb Deines Vertrauens. Der gibt Dir maßgeschneiderte Antworten, auf Deinen Wagen bezogen. Gut für Dich, gut für uns.
 
gibt das Pedal nach, wenn Du die Bremse trittst? Dann wird wohl neuer Hauptbremszylinder fällig sein
 
Ja, kann man so sagen. Zweimal oder dreimal schnelles Treten des Pedales macht es kurzeitig optimal. Du meinst, dass da die Gummidichtung im Hauptzylinder Druck entweichen lässt?
 
Hi,

also abgenutze Beläge kann ich durch meine Erfahrung ausschließen. Meine sind runter (werden am Do gewechselt) aber die Bremse funktioniert perfekt.
Btw, trotzdem wechseln wenn die runter sind, meiner Erfahrung nach macht eine Scheibe zwei Beläge mit.

Maik
 
Nachtrag: Bremse hinten runtergewirtschaftet, vorne 80%... Hinten gewechselt und vorne gelassen... HBZ schein ok zu sein... Pedalweg und Dosierbarkeit finde ich aber weiterhin schlecht. Um das ABS auszulösen, muss man sich schon sehr ansträngen. Bremsflüssigkeit mache ich noch neu... Evtl. ist das ja beim Saab auch normal?!
 
Hallo,

normal ist das sicher NICHT!

Wie schon oben von wem anders geschrieben: Der Zustand der Beläge ist egal für den Pedalweg. Da kommt ja Hydraulikflüssikjeit nach, welche den Verschleiß ausgleicht. Das Pedal muss sich immer gleich anfühlen.

Wenn da etwas "weich" ist, liegt da etwas im Argen.

mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der beiden Ursachen:
1) Luft im System (kompressibel)
2) HBZ undicht.

Prüf doch mal folgendes:
Wenn du dir 5 Minuten Zeit nimmst, und versuchst das Bremspedal GAAAAAAAAANZ lansam durchzudrücken. Also wirklich SUPER langsam. Geht das? Oder wird das immer nach dem gleichen WEG brett hart?

Grüße!
 
Das Pedal lässt sich nicht bis auf den Anschlagpunkt runtertreten...

Gruß zurück...
 
Hallo,

wenn du einen festen Punkt, diesen aber viel zu spät hast, spricht das dafür, dass du nur noch auf einem Kreis bremst / ein Bremskreis mau ist / eine Manschette hin ist.
Wenn das nur insgesamt weich ist, bin ich für Luft.

Nur stellt sich die Frage: Wie soll die da hin gekommen sein?
Hast du Arbeiten an der Bremse ausgeführt? Neu befüllt (und vorher entleert)? Bremszange ab gehabt?

Grüße!
 
Hmm...ob hier ein Fall von Beratungsresistenz vorliegt?.....
 
Ich meine, dass bei Vollbremsung beide Räder vorne blockiert haben. Hinten zeigen die neuen Scheiben auch Bremsspuren. Wie da Luft reingekommen sein soll, weiß ich nicht. Das System habe ich nicht geöffnet. Allerdings habe ich den 902 ja auch erst wenige Tage. Der Wagen hat vor wenigen Wochen TÜV bekommen und da stehen Werte 240/220 usw... Ich mach den HBZ mit Flüssigkeit neu... was soll es sonst noch sein?!
 
Hmm...ob hier ein Fall von Beratungsresistenz vorliegt?.....

Ich denke, das ist hier der Fall.

@klatschie76
Wenn Luft im Bremssystem sein sollte, kommt diese durch eine Undichtigkeit ins System oder eine bestimmte Bremsanlagen-Komponente ist im Eimer. Der Pedalweg wird länger und schwammig, die Bremswirkung lässt extrem nach! Dies ist für dich und andere Verkehrsteilnehmer äußerst gefährlich.

Mein Rat: Nimm dir den Tipp von @schweden-troll zu Herzen!
 
Ich meine, dass bei Vollbremsung beide Räder vorne blockiert haben. Hinten zeigen die neuen Scheiben auch Bremsspuren. Wie da Luft reingekommen sein soll, weiß ich nicht. Das System habe ich nicht geöffnet. Allerdings habe ich den 902 ja auch erst wenige Tage. Der Wagen hat vor wenigen Wochen TÜV bekommen und da stehen Werte 240/220 usw... Ich mach den HBZ mit Flüssigkeit neu... was soll es sonst noch sein?!

da ist wohl viel mehr am argen........''Ich meine, dass bei Vollbremsung beide Räder vorne blockiert haben''
ja wo ist denn bloß die ABS??
Ein Fall für die Fachwerkstatt !!!!
 
am argen, die abs... ab in die heimat, freundchen...

bei dir ist wohl was im argen...

hahaha
 
Machen wir uns nichts vor: Die Bremsen beim 900II sind gnadenlos schlecht. Man könnte als Unwissender leicht an einen Defekt denken. Bei mir hat seinerzeit nur ein Wechsel der vorderen Beläge etwas gebracht. Da habe ich Ferodo DS 2500 verbaut - Dann war es ok.
 
Mario, das sagt mein Kollege auch vom Bosch-Dienst... OT: Viele Autos haben langen Pedalweg und du bist was anderes vom vorigen Auto gewöhnt...

Selbiges gilt für die Kupplung - Seilzug ist noch grausamer als die inkontinenten Mobbing-Versuche einiger saabistischen Halbaffen...
 
;-) Klatschie, man kann sich an die vorkriegsartige Bedienung des 900II durchaus gewöhnen....das kann man schaffen! Ich habe eine zeitlang 900II turbo und 9-3 Viggen im Wechsel gefahren - sehen fast gleich aus, doch es liegen Welten dazwischen! Beim 900IIer ist Fahren noch Arbeit.
 
ich kenne sonst nur 9000er und die haben solche bremsleistung, oder gar diese fiese kupplung nicht gehabt. selbst mein 901 8V tu hatte hydr. kulu, oder? ist schon zu lange her... beim 902 heißt es für mich: fahren, fahren, fahren...
 
Zurück
Oben