bremsen beim turbo vorn

beazmusix schrieb:
ich glaube auch das es nur um die kühlung geht.. was man eigentlich nur merkt wenn man 2-3mal von 200auf 80 runterbremst :D dann fangen die serien teile bestimmt schneller an zu faden..

aber wat solls is ja eh nur fürn hausgebrauch :)
Siehe meinen Kommentar #8
;-)
 
hft schrieb:
Ach so,es gast die Feuchtigkeit bei Nässe

nicht :confused:

gehen wir von der typische autobahn-situation aus, es regnet, man fährt bremsscheiben werden sehr wohl nass weil gut gekühlt...
 
Alex P. schrieb:
nicht :confused:

gehen wir von der typische autobahn-situation aus, es regnet, man fährt bremsscheiben werden sehr wohl nass weil gut gekühlt...

Die werden auf der Autobahn wohl kaum richtig nass...es sei denn Du bekommst eine tiefe seitliche Fontäne von einem LKW ab...
Und warm sind die eigentlich immer, da regelmäßig gebremst wird...
 
Die gelochten haben meiner meinung nach eine höhere Bremsleistung und wenn es auch nur mal 5 m kürzerer Bremsweg sind im entscheidenen moment so haben sie sich ja schon mehr als gelohnt.
Und meine Bremsscheiben werden auch mal auf der autobahn nass
ich brems doch nicht alle 5 minuten wenn die BAB frei ist.
 
jojoturbo schrieb:
Und meine Bremsscheiben werden auch mal auf der autobahn nass ich brems doch nicht alle 5 minuten wenn die BAB frei ist.

so ist es!!! und es ist schon echt erschreckend wenn man nach 100km AB das erste mal wieder auf die bremse tritt :rolleyes:
 
100Km ohne Bremsen schafft man nur,wenn man im Stau ganz vorne fährt!
 
hft schrieb:
100Km ohne Bremsen schafft man nur,wenn man im Stau ganz vorne fährt!

oder zu zeiten vorrausschauend fährt wo andere nicht fahren ;)

aber du weißt ja was passiert wenn man HH -> W in knapp 2,5h abreißt... :D man braucht keine bremsen ohne vorwärtsbewegung...
 
jojoturbo schrieb:
Die gelochten haben meiner meinung nach eine höhere Bremsleistung und wenn es auch nur mal 5 m kürzerer Bremsweg sind im entscheidenen moment so haben sie sich ja schon mehr als gelohnt.
Und meine Bremsscheiben werden auch mal auf der autobahn nass
ich brems doch nicht alle 5 minuten wenn die BAB frei ist.

Du wirst sicherlich keine 5m Bremswegverkürzung (aus welcher Geschwindigkeit?) erreichen, wenn du gelochte statt normale Bremsscheiben fährst!
Der Unterschied ist so gut wie nicht messbar, außer, man fährt wie ein Berserker auf der Nordschleife oder sonst irgendwie in motorsportlichem Rahmen, wo die Bremse RICHTIG heiß wird. Dann könnten die gelochten Bremsscheiben einen kleinen Vorteil haben. Wichtiger sind aber dann erstmal Bremsbeläge, die den erhöhten Anforderungen gerecht werden.

Nebenbei, ich hatte auf zwei Autos gelochte Bremsscheiben von Zimmermann, die kaufe ich mir im Leben nicht mehr!
Bei meinem 900 Turbo mit 9000er-Bremse waren die Scheiben nach 5000km im Eimer (wellig wie Sau), und am 900/II meiner Mutter (die nie heizt) haben sie auch nicht sehr lange gehalten, bevor sie angefangen haben zu schlagen...
Das ist nur meine persönliche Erfahrung, die nicht als allgemeingültig zu verstehen ist!

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Nebenbei, ich hatte auf zwei Autos gelochte Bremsscheiben von Zimmermann, die kaufe ich mir im Leben nicht mehr!
Bei meinem 900 Turbo mit 9000er-Bremse waren die Scheiben nach 5000km im Eimer (wellig wie Sau), und am 900/II meiner Mutter (die nie heizt) haben sie auch nicht sehr lange gehalten, bevor sie angefangen haben zu schlagen...
Das ist nur meine persönliche Erfahrung, die nicht als allgemeingültig zu verstehen ist!

wann war das ungefähr?! laut zimmermann soll sich da was getan haben... auch was die rissbildung an den löchern angeht!
 
Da soll sich was getan haben???

Die Heuchler, auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt, daß die Bremsscheiben absolut einwandfrei wären, kein Fehler feststellbar. Bei hft auf dem Bremsenprüfstand hatten wir bei gleichbleibendem Bremspedaldruck Bremsleistungsschwankungen von ca. 10%!
Hatte dann zuhause mal nachgemessen, Wert nicht mehr im Kopf, aber die Scheiben waren ordentlich wellig (Seitenschlag). Die Radnabe war aber absolut in Ordnung, auch kein Dreck dazwischen!

Das war Sommer 2004 (September meine ich).

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Du wirst sicherlich keine 5m Bremswegverkürzung (aus welcher Geschwindigkeit?) erreichen, wenn du gelochte statt normale Bremsscheiben fährst!
Der Unterschied ist so gut wie nicht messbar, außer, man fährt wie ein Berserker auf der Nordschleife oder sonst irgendwie in motorsportlichem Rahmen, wo die Bremse RICHTIG heiß wird. Dann könnten die gelochten Bremsscheiben einen kleinen Vorteil haben. Wichtiger sind aber dann erstmal Bremsbeläge, die den erhöhten Anforderungen gerecht werden.

Das glaube ich eben auch nicht...
Und mit dem angebl. Vorteil der gelochten habe ich vorher ähnliches gepostet...(wars #8?)
 
Jo, war #8! :D

Ich stimme dir da voll zu!
 
Alex P. schrieb:
oder zu zeiten vorrausschauend fährt wo andere nicht fahren ;)
...

Dann sag mir mal, warum man sich dann erschreckt, wenn man plötzlich bremsen muß, bei Vorausschauender Fahrweise ;-)

Also dieses Problem hatte ich nie (erschrecken beim Bremsen, wenns regnet-zumindest nicht aufgrund ungelichter Scheiben...) und wie gesagt nasse, gelochte Bremsen sind meiner Meinung nach denn auch nicht im ersten Brems-Ansatz viel besser....
 
erik schrieb:
Jo, war #8! :D

Ich stimme dir da voll zu!

immerhin sind wir so schon auf Seite 4 ;-) (wo bekomme ich nur die Smilies her ???)
 
nicht weil es eng wurde, sondern weil es nicht wie erwartet passierte ;)

gelochte geschlitzte hin oder her, im alltagsbetrieb dienen sie nur der optik...
 
Alex P. schrieb:
gelochte geschlitzte hin oder her, im alltagsbetrieb dienen sie nur der optik...

Da sind wir uns ja alle einig :)
 
Zurück
Oben