bremsen beim turbo vorn

..und selbst das lässt sich leicht mit vollabdeckenden Radkappen egalisieren.

Was mich aber wundert ist,daß sich nie jemand Gedanken über die physikalischen Zusammenhänge macht,dann ist die Sache doch ruckzuck vom Tisch.
 
Durch die Loecher in der Scheibe entsteht eine bessere Ventilation; Hitze kann so besser abgefuehrt werden.

Ein zweiter Punkt ist, dass durch die Loecher Dreck, Bremsstaub und Gase abgefuehrt werden koennen, die sich sonst zwischen Belag und Scheibe setzen wuerden.

Drittens wird die Scheibe durch die Bohrungen leichter, besitzt also eine geringere Rotationstraegheit.

Soweit die theoretischen Vorteile.

Dazu folgende Anmerkungen:

Kuehlung ist immer gut, doch denke ich, dass die "Schaufeln" (vanes) von innenbeluefteten Scheiben da sehr viel mehr ausrichten als ein paar Loecher in der Scheibenoberflaeche.

Moderne Belaege gasen nicht mehr oder kaum noch. Hinsichtlich der Entsorgung von Bremsstaub haben die Loecher tatsaechlich eine Funktion, nur muss man sich darueber im Klaren sein, dass gelochte Scheiben auch mehr Staub generieren (groessere Abrasion, bei geschlitzten Scheiben noch extremer).

Geringeres Gewicht (und somit geringere Traegheit) sind nur dann von Vorteil, wenn zu ihrer Erlangung nicht die strukturelle Integritaet der Scheibe beeintraechtigt wird. Zimmermann-Scheiben hatten in der Vergangenheit nicht den besten Ruf; Berichte von gebrochenen Scheiben machten die Runde. Persoenlich kann ich da aber (noch) nicht klagen.

Gelochte Scheiben sind bei Regen nicht besser und nicht schlechter als solche ohne Loecher. Wie es sich mit der ATE-Powerdisk verhaelt, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall wird durch die Loecher die Reibeflaeche zwischen Belag und Scheibe reduziert.

Wodurch sich gelochte Scheiben in meinen Augen besonders von nicht-gelochten unterscheiden ist der "Coolness-Faktor": Sie sehen einfach sportlich aus und erwecken so den Anschein, sie seien besser. Was aber nicht unbedingt stimmen muss.

PS: Ich fahre gelochte Zimmermann-Scheiben auf dem 9000 Aero und gelochte Porsche-Scheiben auf dem 9-5
 
sling schrieb:
(groessere Abrasion, bei geschlitzten Scheiben noch extremer).

Gelochte Scheiben sind bei Regen nicht besser und nicht schlechter als solche ohne Loecher. Wie es sich mit der ATE-Powerdisk verhaelt, vermag ich nicht zu sagen.

ersteres kann ich voll und ganz bestätigen, leider!

zu zweiteres, bei nässe bremsen sie besser... meine persönliche erfahrung!
 
Alex, kannst du das auch mit Zahlenwerten irgendwie belegen?
Ein subjektiver Eindruck allein genügt mir da nicht...

Gespannter Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Alex, kannst du das auch mit Zahlenwerten irgendwie belegen?
Ein subjektiver Eindruck allein genügt mir da nicht...

wie stellst du dir das vor?! Prüfstandwerte mit gartenschlauch :confused:
 
hat mal jemand so mischscheiben gefahren??? ich meine gelocht+geschlitzt :confused:
 
Wird wohl auch ein never ending thread :))
 
richtig, ich meinte z.b. Nordmann bremsen...

die haben sogar gelochte für den 901 hinten, interessant :D
 
Na, irgendwie muß sich das doch äußern, wenn du sagst, die gelochten Bremsen besser.
Aber nur weil du den "subjektiven Eindruck" hast, heißt das noch lange nicht, daß es wirklich so ist! Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Daher kannst du mich nur mit Zahlenwerten wie zum Beispiel Bremsweg mit gelochten vs. mit Serienscheiben bei Nässe überzeugen.

Kannst ja mal eine "Messreihe" machen, Maßband gibts im Baumarkt, und Regnen tuts auch hin und wieder... ;)
Dafür brauchts keinen Prüfstand, bei uns in der ABS-Serienapplikation wird das auch im Versuch auf der Teststrecke gemessen.
 
is halt seine meinung.. subjektiv oder nicht... lieber gelochte oder belüftete als keine oder meine, SO !!!

obwohl ich finde.. das die vorderen jetz ohne beläge "rein subjektiv" besser bremsen.. aber kann ich mir auch nur einbilden :P
 
Gib Gummi :D :D :D

Habe aber keine gelochten, sondern nur geschlitzte, ATE-Powerdisk halt...
Auffallend vor allem das spürbare "raspeln" (bremsklotz ahoi!) bei starkem bremsen, egal ob nass oder trocken!

was sagst du zu nordmann?!
 
ATE-Powerdisk. Ok.

Schicke dir zu dem Thema mal ne PN, da ich das hier nicht öffentlich weitergeben kann.
 
beazmusix schrieb:
obwohl ich finde.. das die vorderen jetz ohne beläge "rein subjektiv" besser bremsen.. :P


OHNE BELÄGE?????

Ich wunder mich etwas, das das Problem mit nassen Scheiben hier recht unbekannt zu sein schein.
Ich habe insbesondere bei Salzwasser im Winter ein riesen Problem damit. Nach längerer Autobahnfahrt ohne Bremsen (also dann wenn der Stau hinter mir fährt) habe ich vermutlich die ersten 10 bis 20m sogut wie keine Bremswirkung. Dies hängt mit Sicherheit auch mit den Felgen zusammen, bei mir sind es die 16" Super Aero.

Michael
 
Michael schrieb:
Dies hängt mit Sicherheit auch mit den Felgen zusammen, bei mir sind es die 16" Super Aero.

das ist richtig, auch zum thema bremsenbelüftung sind die alles andere als der hit ;)
 
Also mit den 16" Aeros (nicht super Aeros..) habe ich keine großartigen Probleme...
 
rede ja auch von den 16" S-Aeros... hatte da mal eine anregende diskussion mit HS drüber ;)
 
Alex P. schrieb:
rede ja auch von den 16" S-Aeros... hatte da mal eine anregende diskussion mit HS drüber ;)

und?-wieviele Patentanmeldungen sind der Diskussion gefolgt?
 
Zurück
Oben