Bremsen, Check Engine, etc...

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23. Feb. 2006
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Sooooooooo...

Frohes NEUES erstmal (auch wenn's etwas spät ist :redface: )!!!

Es wird langsam Frühjahr, und ich will mich an meinen 900 Sedan-Turbo drangeben, damit der bald aus seinem Schlaf erwacht :smile:

Hab den ja auf eigener Achse überführt und eigentlich läuft er ja, aber halt noch nicht "saabig"... Hier mal die Prob's:

Check Engine leuchtet immer wieder... Fehler hab ich ausgelesen und dabei ist ausgekommen, dass angeblich der Drosselklappenschalter permanent auf und zu ist (hab ich mal aufgehabt und gemessen: funzt scheinbar einwandfrei), und dass das Gemisch wohl zu mager ist...

Leistung ist nicht zu 100% da, Motor läuft aber eigentlich ganz gut. Ladedruck geht aber nicht bis zur gelb-roten Grenze, also tippe ich auf das APC-Ventil... Richtig? Oder kann's auch was mit dem obigen zu tun haben?

Die Bremsen sind etwas "schwergängig" (schwer zu beschreiben)... Man kann zwar bremsen (auch gut, wenn's sein muss!), aber irgendwie ist das Pedal ziemlich "hart"... :confused: Ist das normal, oder stimmt da irgendwas nicht? Gängig sind die Sättel wohl, weil er beim Bremsen weiterhin brav geradeaus fährt.

Eigentlich war's das schon... Ok, hier und da gibt's noch ein paar rostige Stellen (Haubenspitzen, Tankdeckel, Öffner vom Kofferraumdeckel), aber das ist ja nicht HU-relevant.

Und nochwas: Die Kiste hat Sitzheizung (kein Leder), aber nur einen Regler... Gab's die auch ausschließlich für den Fahrersitz? Außerdem hat die Kiste keinen Schalter für die Leuchtweitenregulierung (????????????) :confused:

Sooooo... Dass war's für den Anfang :smile:

Gruß,
Alex
 
Check Engine leuchtet immer wieder... Fehler hab ich ausgelesen und dabei ist ausgekommen, dass angeblich der Drosselklappenschalter permanent auf und zu ist (hab ich mal aufgehabt und gemessen: funzt scheinbar einwandfrei), und dass das Gemisch wohl zu mager ist...

Hast Du mal geprüft, ob die Klappe möglicherweise klemmt? Am Leerlauf sollte das dann allerdings merkbar sein.

Leistung ist nicht zu 100% da, Motor läuft aber eigentlich ganz gut. Ladedruck geht aber nicht bis zur gelb-roten Grenze, also tippe ich auf das APC-Ventil... Richtig? Oder kann's auch was mit dem obigen zu tun haben?


Eigentlich nicht.
Erst mal prüfen, ob das APC Ventil keine klackende Geräusche mehr macht. Wenn doch, tausche die üblichen Verdächtigen wie Schläuche, Bypass Ventil.

Die Bremsen sind etwas "schwergängig" (schwer zu beschreiben)... Man kann zwar bremsen (auch gut, wenn's sein muss!), aber irgendwie ist das Pedal ziemlich "hart"... :confused: Ist das normal, oder stimmt da irgendwas nicht? Gängig sind die Sättel wohl, weil er beim Bremsen weiterhin brav geradeaus fährt.

Hört sich an, als ob der HBZ schwergängig funktioniert.Hat der Wagen schon ABS?

Aber ich würde den Wagen trotzdem mal auf einen Bremsenprüfstand stellen, bevor Du den - mit neuer Bremsflüssigkeit - tauscht.

Außerdem hat die Kiste keinen Schalter für die Leuchtweitenregulierung (????????????) :confused:

Baujahrbedingt.
 
Hallo,
zur Sitzheizung und Leuchtweitenregulierung kann ich Dir spontan was sagen.
Sitzheizung gab es MJ- und Marktabhängig mal manuell für den Fahrersitz (wie in Deinem Fall) und automatisch für den Beifahrersitz, oder automatisch für beide Vordersitze, oder ganz füher auch nur automatisch für den Fahrersitz.
Die Automatische schaltet sich bei einer bestimmten Temperatur von alleine ein und auch wieder aus.
Beim Beifahrersitz mit Sitzbelegungserkennung, auf dem Fahrersitz sollte ja eigentlich auch immer einer sitzen wenn der Saab fährt...:biggrin:
Leuchtweitenregulierung gab es erst ab einem bestimmten MJ für die deutschen Modelle, wenn Deiner ein US-Modell ist, hat er keine.
Gruß
Falk
 
Erst mal prüfen, ob das APC Ventil keine klackende Geräusche mehr macht. Wenn doch, tausche die üblichen Verdächtigen wie Schläuche, Bypass Ventil.


Schläuche etc.: Ja.
und natürlich Kerzen, Verteilerfinger und-kappe, Kabel , Zündzeitpunkt (16°voT) und erst ganz zum Schluss (!) den GLD auf 0,35 bar


Aber ich würde den Wagen trotzdem mal auf einen Bremsenprüfstand stellen, bevor Du den - mit neuer Bremsflüssigkeit - tauscht.

Und beim Wechsel (nicht nur nachfüllen) die Kupplung nicht vergessen.
 
racinggreen schrieb:
Hast Du mal geprüft, ob die Klappe möglicherweise klemmt? Am Leerlauf sollte das dann allerdings merkbar sein.

Leerlauf ok... War etwas "hoch", geht aber jetzt... Hab den Leerlaufsteller mit WD40 geflutet und danach war's i.O. edit: Noch was: Wenn ich die Fehler gelöscht hab, lässt er sich einmal starten, ohne das CE angeht... Aber nach 5 Minuten Laufen, bzw. einmal aus- und wieder anmachen gehts wieder an...

racinggreen schrieb:
Eigentlich nicht.
Erst mal prüfen, ob das APC Ventil keine klackende Geräusche mehr macht. Wenn doch, tausche die üblichen Verdächtigen wie Schläuche, Bypass Ventil.

Wie prüfen? Wo sitzt das Bypass-Ventil (ok, vlt. eine Dumme Frage, aber ich weiß es grad echt nich *schäm* :redface: )?

racinggreen schrieb:
Hört sich an, als ob der HBZ schwergängig funktioniert.Hat der Wagen schon ABS?

Jap, hat er...

racinggreen schrieb:
Aber ich würde den Wagen trotzdem mal auf einen Bremsenprüfstand stellen, bevor Du den - mit neuer Bremsflüssigkeit - tauscht.

Nächste Woche geht erstmal der 900i von meiner Liebsten zum TÜV... Da könnte man den Sedan grad direkt mal mit drüberjagen *ggg*

racinggreen schrieb:

Achso :redface:

klaus schrieb:
Schläuche etc.: Ja.
und natürlich Kerzen, Verteilerfinger und-kappe, Kabel , Zündzeitpunkt (16°voT) und erst ganz zum Schluss (!) den GLD auf 0,35 bar

Hab hier ne Strobo-Lampe für Zündzeitpunkt... damit einstellen? GLD einstellen? Hab leider keine genaue Unterdruck-/Überdruckuhr... Gibt's da ein Schema F?

falkfalk schrieb:
Leuchtweitenregulierung gab es erst ab einem bestimmten MJ für die deutschen Modelle, wenn Deiner ein US-Modell ist, hat er keine.

Bin mir nicht sicher, ob es ein US-Modell ist... Aber er hat ne "Shift-Up"-Lampe... Aber die hab ich bis dato noch nicht in Aktion gesehen... (vlt. def.?) Deutet das auf ein US-Modell hin, oder gab's die auch hier?

Danke schonmal!!!

Gruß,
Alex
 
Hier eine Mögliche Ursache: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker oder Buchse Ansaugbrücke undicht DADURCH
-hartes Bremspedal weil die Unterstützung nicht arbeitet -
-DANN leuchtet auch Check engine (gemisch zu mager)
-FOLGE durch das magere Gemisch macht das APC System früher zu, weil der Motor, wenn er nicht richtig läuft, auch nicht den vollen Ladedruck bekommt (Motor klopft)
 
Hier eine Mögliche Ursache: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker oder Buchse Ansaugbrücke undicht DADURCH
-hartes Bremspedal weil die Unterstützung nicht arbeitet -

da der wagen abs hat, ist das so nicht richtig...
ach ja - und das abs-pedal ist immer härter als das einer non-abs bremse...

-DANN leuchtet auch Check engine (gemisch zu mager)

...stimmt - falschluft - woher auch immer - provoziert ganz gerne eine ce-meldung...
 
Hier eine Mögliche Ursache: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker oder Buchse Ansaugbrücke undicht DADURCH
-hartes Bremspedal weil die Unterstützung nicht arbeitet -
-DANN leuchtet auch Check engine (gemisch zu mager)
-FOLGE durch das magere Gemisch macht das APC System früher zu, weil der Motor, wenn er nicht richtig läuft, auch nicht den vollen Ladedruck bekommt (Motor klopft)

Uargh :confused:

Guck ich morgen mal bei ^^

Falschluft WAR auf jeden Fall mal da... der Schlauch zur Ladedruckanzeige war lose :eek:

Fahre morgen aber direkt nochmal zu meinem Teilespezi und hol mich nochmal 5 Meter Schlauch *ggg* meinem 9k haben die auch gut getan :biggrin:

Gruß,
Alex
 
Wie prüfen? Wo sitzt das Bypass-Ventil (ok, vlt. eine Dumme Frage, aber ich weiß es grad echt nich *schäm* :redface: )?

Handelt sich um eine schwarze Kunstoffdose, die zwischen den Kühlerlüftern und dem Block unter den Ansaugrohren (Etwas versteckt) liegt. Du wirst sie spätestens dann finden, wenn Du alle Unterdruckschläuche tauscht.

.... ne Strobo-Lampe für Zündzeitpunkt... damit einstellen? GLD einstellen? Hab leider keine genaue Unterdruck-/Überdruckuhr... Gibt's da ein Schema F?

Strobolampe ist gut, Tester ist besser, weil genauer.

Die Strobolampen haben auch schon mal ein Grad Luft.

GLD:

Ohne eine Uhr würde ich nichts einstellen, weil man sich auf die Anzeige im Cockpit nicht verlassen kann.

Bemüh mal die Suche oder schau mal im "schwarzen" Forum, Erläuterungen gibts genug.

Such aber erst mal nach Undichtigkeiten, bevor Du Einstellungen vornimmst. Meist regelt sich das Problem damit.
 
Veto !

Ohne eine Uhr würde ich den GLD nicht einstellen, weil man sich auf die Anzeige im Cockpit nicht verlassen kann.
Zum Prüfen reichts allemal (gell Klaus & Co. ...), bei "Einstellen" lass ich mit mir reden... :cool:
Die Strobolampen haben auch schon mal ein Grad Luft.
Ich finde, jetzt übertreibst Du's wirklich mit der Genauigkeit... ! :mad: (Schonmal was von tolerablem mechanischem Spiel im System gehört... ?) :smile:

Gerd B. *verblüfft*
 
Hab im schwarzen Forum und in der KB schon einige Interessante Info's gefunden!!!

Danke nochmal :-)

Werde mich bald an das Teil dransetzen...

Gruß,
Alex
 
...
Ich finde, jetzt übertreibst Du's wirklich mit der Genauigkeit... ! (Schonmal was von tolerablem mechanischem Spiel im System gehört... ?) :smile:

Stimmt, um grössere Schäden zu vermeiden genügt vorerst das Stroboskop:smile:
 
Also...

hab heut nochmal ein bisserl geschraubärt... Alles, was mir an Schläuchen nicht gefallen hat, hab ich ausgewechselt. LMM mit Bremsenreiniger gesäubert (DA kam ja ein MIST raus :eek: ), neuen Lufi (K&N) eingebaut, Gängigkeit des Wastegate's gecheckt (funzt), DroKla nochmal geprüft (geht schön weich, klicken tut's auch genau da, wo's soll)... Und dann... Erstmal Luft in die Puschen :redface: drei Meter rückwärts rollen lassen, den anderen 900er daneben, starterkabel dran (leider etwas dünn, deswegen musst ich den gute 10 Mins dran lassen)... Schlüssel gedreht, und trotz immernoch schwacher Kapazität kam er ans Laufen :biggrin::biggrin::biggrin:

Mensch! Ich liebe diesen Sound! Liegt aber auch daran, dass der Endtopf etwas undicht ist :redface: Liegt aber auch schon neu hier... für bald halt ^^

Ok... Kiste läuft... Standgas geht schön auf 1000 rpm zurück, Motor läuft sauber ohne stottern, oder sonstwas. Super Gasannahme (Zeiger der Ladedruckanzeige reagiert ohne jede Verzögerung auf meinen Befehl am Pedal!). Läuft ca. 5 minuten... Check Engine *grml*

Hatte aber leider keine Zeit mehr, die Fehler auszulesen, da wir ne Frisörin da hatten, und ich dran war :mad:

Also hab ich den auf Seite gefahren, und die Heizung mal auf volle Pulle aufgedreht, damit der Innenraum mal schön durchgelüftet wird :smile:

Komm ich 10 Minuten später wieder raus, ist das Auto aus :eek:

*argh*

Hab natürlich NICHT mitbekommen, WIE er ausgegangen ist... Aber zum wiederanmachen war natürlich nicht genug Saft in der Batterie...

ich glaub, da verzweifel ich noch...

Könnte es vlt. auch sein, dass die Lambda-Sonde nen Schlag hat (und meldet, dass der Motor zu mager läuft)? Aber das würde die Fehler vom Drokla-Schalter (Angeblich ja dauernd auf Voll-Auf und gleichzeitig Voll-Zu) nicht erklären... :confused:

Kann ich irgendwie den Kabelstrang vom DroKla-Schalter messen?

Gruß,
Alex
 
UPDATE:

Sooo.... heut war noch - nachdem ich am 9k die hinteren Beläge mal wieder (nach ca. 10.000 km :confused: ) erneuert hab - etwas Zeit, also bin ich nochmal zum Sedan... Mit nem Interessanten Ergebnis...

Unten an der Drosselklappe ist ein "Stopfen" frei gewesen, aber man kann sehen, dass da mal was drauf war... Da ich nirgendwo nen Schlauch hab rumfliegen sehen, bin ich davon ausgegangen, dass da einfach nur ne Kappe drüber muss... Hab aus Mangel an so einer Kappe, ne Originale von oben da unten drauf gemacht, und oben ne Staubschutzkappe, die ich noch hatte, drauf-gebrimst...

Siehe Bild. Roter Kreis = da war Nix, und ist jetzt das Originalteil... Blauer Kreis: Da war das Originalteil vorher...

Kommt da normalerweise ein Schlauch drauf? Wenn ja: wo muss der hin???

Hab den Sedan übrigens heute NICHT zum laufen bekommen, da der Tank wirklich leer war... Hab dann drei Liter aus nem Kanister nachgekippt, aber ohne Erfolg... Er ist immer auf höchstens zwei Zylindern angelaufen... Erst dachten wir, dass was mit der Zündung nicht stimmt, also mal bei'n Verteiler geschaut. War aber nix. Da wir dann noch Essen fahren wollten, hab ich auf'm Weg dahin noch nen Kanister Sprit geholt. Nach'm Essen bin ich dann kurz nach Hause und hab den da noch reingekippt... Jetzt sagter goarnix mehr :rolleyes: Hab wohl den Verteilerdeckel nich richtig drauf (war schon dunkel)... Kümmere ich mich morgen drum *lach* Langsam wird aber ein Schuh draus :biggrin:

Hier der Link zu dem Drosselklappenbild:

Hier der Link zu den anderen Bildern, die ich noch gemacht hab: *klick*


Gruß,
Alex

PS:
Die Tanklampe geht wohl nicht? Hab hier irgendwo gelesen, dass dann höchstwahrscheinlich der Geber dafür hinten im Kofferraum defekt ist... Kanns nicht das Birnchen sein? :confused:

PPS:
Mir ist heute mal aufgefallen, dass der letzte Ölwechsel bei 250.xxx km gemacht wurde (in 2005)... jetzt hat er 253.xxx auf der Uhr :eek: Wow... So viel fahr ich in einem Monat, und der ist in den letzten zwei jahren soviel bewegt worden... keine Angst, das wird vor "Inbetriebnahme" noch gewechselt :biggrin: Hab hier nen Kanister leckeres 10W-40 stehen...
 
Nächstes Update:

Er läuft wieder :biggrin:

Das Problem war aber weder Verteiler, noch Zündung. Es kam kein Sprit... Es sind jetzt (mindestens) 8 Liter drin, und er stand ETWAS schräg (ca 10% richtung Beifahrerseite geneigt), und ist deswegen schon nicht angesprungen... Ist das normal?

Oder kann's sein, dass da das Rohr, was auf den Boden vom Tank geht, vlt. weggegammelt ist?!? (hatte ich mal bei ner Ente) Oder hat der 900er sowas garnicht?

Nuja... trotzalledem -> Check Engine leuchtet schön weiter :frown: Drehzahl stabil auf ca.1000 rpm...

*heul*

Gruß,
Alex
 
Nimm mal ein Multimeter und stell das auf 0-2V, dann suchst Du unter dem Plusanschluss, zu dem das rote Kabel der Baterie läuft, einen 2 und einpoligen Stecker, der einpolige hat eine Gummimanschette.Dann ziehts Du die Manschette ab und siehts einen Flachstecker.Hier kannst Du die Lambdasondenspannung messen.Am 2poligen kann man bei eingeschalteter Zündung die Spannung der Sondenheizung messen, die sollte Bordspannung haben.
Bevor Du das Auto startest, kontrollierts Du, ob die Sicherung der Lambdasondenheizung intakt oder vorhanden ist.Ist Sicherung #1.
Dann klemmst Du den Pluspol ab, drehst die Zündung auf an.Eine Minute warten oder Kippe rauchen.Zündung auf aus, Pluspol anhängen, Messgerät ist mit der Lambdasonde verbunden, d.h. Du klemmst das Messgerät an die zusammengesteckte Verbindung.Dann starten und das Messgerät beobachten.Mit steigender Motortemperatur sollte die Spannung schwanken, zw. 0.3V und 0.8V.Wenn die Sonde nach 10-15min. immer noch bei (meistens um) 0.8V steht und da nichts springt, ist die Sonde über die Wupper, das CE Licht geht dann nie aus.
Also, testen und berichten, bei Fragen, einfach fragen.
 
Nimm mal ein Multimeter und stell das auf 0-2V, dann suchst Du unter dem Plusanschluss, zu dem das rote Kabel der Baterie läuft, einen 2 und einpoligen Stecker, der einpolige hat eine Gummimanschette.Dann ziehts Du die Manschette ab und siehts einen Flachstecker.Hier kannst Du die Lambdasondenspannung messen.Am 2poligen kann man bei eingeschalteter Zündung die Spannung der Sondenheizung messen, die sollte Bordspannung haben.
Bevor Du das Auto startest, kontrollierts Du, ob die Sicherung der Lambdasondenheizung intakt oder vorhanden ist.Ist Sicherung #1.
Dann klemmst Du den Pluspol ab, drehst die Zündung auf an.Eine Minute warten oder Kippe rauchen.Zündung auf aus, Pluspol anhängen, Messgerät ist mit der Lambdasonde verbunden, d.h. Du klemmst das Messgerät an die zusammengesteckte Verbindung.Dann starten und das Messgerät beobachten.Mit steigender Motortemperatur sollte die Spannung schwanken, zw. 0.3V und 0.8V.Wenn die Sonde nach 10-15min. immer noch bei (meistens um) 0.8V steht und da nichts springt, ist die Sonde über die Wupper, das CE Licht geht dann nie aus.
Also, testen und berichten, bei Fragen, einfach fragen.

Sorry für die späte Antwort!!! Die Email-Benachrichtigung funktioniert im Moment nicht... Das mit der Lambda-Sonde werde ich morgen sofort probieren! (Wäre doch ein Beitrag für die KB :biggrin: )

LMM habich gestern getestet, ist i.O.(hab den gegen meinen im 9k getauscht, da identisch... läuft im 9k ohne probleme)...

Gruß,
Alex
 
Nimm mal ein Multimeter und stell das auf 0-2V, dann suchst Du unter dem Plusanschluss, zu dem das rote Kabel der Baterie läuft, einen 2 und einpoligen Stecker, der einpolige hat eine Gummimanschette.Dann ziehts Du die Manschette ab und siehts einen Flachstecker.Hier kannst Du die Lambdasondenspannung messen.Am 2poligen kann man bei eingeschalteter Zündung die Spannung der Sondenheizung messen, die sollte Bordspannung haben.
Bevor Du das Auto startest, kontrollierts Du, ob die Sicherung der Lambdasondenheizung intakt oder vorhanden ist.Ist Sicherung #1.
Dann klemmst Du den Pluspol ab, drehst die Zündung auf an.Eine Minute warten oder Kippe rauchen.Zündung auf aus, Pluspol anhängen, Messgerät ist mit der Lambdasonde verbunden, d.h. Du klemmst das Messgerät an die zusammengesteckte Verbindung.Dann starten und das Messgerät beobachten.Mit steigender Motortemperatur sollte die Spannung schwanken, zw. 0.3V und 0.8V.Wenn die Sonde nach 10-15min. immer noch bei (meistens um) 0.8V steht und da nichts springt, ist die Sonde über die Wupper, das CE Licht geht dann nie aus.
Also, testen und berichten, bei Fragen, einfach fragen.


Hiho... Lambdasonde hab ich gestern getestet... Bei Zündung an -> KEINE Spannung für die Vorheizung... Erst als der Motor lief. Normal? Lambdasonde hat bei 0,00 V angefangen und sich dann in 0,01 bzw. 0,01-Volt-Schritten bis 0,30 V hochgearbeitet. Da isses dann geblieben - vorerst. Nach ca. 10 Minuten ist der Wert dann langsam auf 0,4x "gewachsen". Hab auch mal Gas gegeben zwischendurch... Da ging's schonmal bis knapp 0,5 , aber mehr nicht... Also wird die wohl kaputt sein. Kommt neu ^^

Meint ihr, dass wars?

Gruß,
Alex
 
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