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Sonde ist nicht hin. Im Leerlauf reicht die Temperatur nicht -> Sondenheizung reparieren.
Also nochmal.An dem schwarzen zweipoligen(Sondenheizung), der vom fahrzeug kommt, liegt einmal Masse und Bordspannung an.Wenn dem so ist und Du vorher durch Abklemmen der Bakterie den LH Rechner mal resetest dann misst Du nochmals bei laufendem Motor die Sondensignalspannung am grünen Kabel.Die Sonde bleibt angesteckt während der Messung.Lass den Motor laufen und beobachte das Multimeter.Es sollte allerdings einen Bereich zwischen 0-2V haben, sonst sieht man nicht viel, besser ist ein Analogmultimeter.Die Spannung muss "springen, zwischen 0,3 und 0,8V, ganz grob gesagt.Im Prinzip solltest Du auch die CE Lampe beobachten.Wenn die ECU erstmal gelöscht ist, sollte die Lampe ausbleiben, auch beim Start.Wenn nach 1 min die Regelung von der ECU erwartet wird und da nix von der SOnde kommt, fängt der Leerlauf an, unrund zu werden, steigt kurz an und und Lampe kommt.
Dann ist die Sonde im Arsch.Das Problem ist natürlich, daß ich auch nicht weiss, ob da noch mehr Knüller in dem Sedan versteckt sind, die auch Fehler provozieren und die ECU verwirren.
Unterdrucklecks(Bypass, Schläuche, gerissene LLK Manschetten?),
Temperatursensor, Freibrennfunktion des LMM, versteckte Stecker, Tachosignal etc.
der häufigste Fehler war aber bisher die Sonde und gerade hat mich ein Ami LH2.4 gefuchst, der eine demontierte Abgasrückführung hat.Da hat es einen Temperatursensor, der jetzt fehlt.Der Kunde hatte jetzt den Instrumentencluster gewechselt und bei dem alten war aber die CE Lampe defekt.Sehr witzig.
Im Handbuch sprechen sie ebenfalls von Problemen mit der EGR, da heisst es lakonisch demontieren, Steuergerät gegen ein europäisches ersetzen.Naja, das war jetzt OT.
Miss mal die Spannung der Sonde nach dem Steuergerätereset und wenn sich dan nach 10 min nix rührt, dann kannste bei UniFit eine bestellen...
Mit einem Analogmultimeter kannst du die Lambdasonde nicht ausmessen, der Innenwiderstand ist zu niedrig.
Du hast aber auch falsch gemessen - du musst die Verbindungen während des Messens alle so lassen wie sie sind, nix trennen. Die Sondenheizung scheint also zu funktionieren wenn da vom Auto 12V kommen, die Lambdaspannung misst du zwischen dem einzelnen Kabel von der Lambdasonde und Batteriemasse - ohne den Stecker zu trennen! Wenn das Steuergerät nix von den Lambdawerten weis, regelt es auch nicht.
Genau... aber bitte nicht auf Durchgang prüfen, sondern die Spannung messen ;-)
Funktioniert beim 900 anders. Der '89er Turbo sollte die LH 2.4.2 haben. Da gibt der Schalter an der Drokla ein Signal bei Volllast und eins bei Leerlauf ans Steuergerät, sonst nix. Musst also nur mal bei ausgeschaltetem Motor auf Durchgang der 3 Pins untereinander testen.
Die Lambdasonde ist scheinbar in ordnung, aber er regelt nicht. Die langsam steigende Sondenspannung kommt dadurch, das die Temperatur langsam steigt.
Du kannst testweise mal kurz am Gaszug ziehen während die Sonde 0.7V anzeigt, dann sollte die Spannung kurz auf 0 gehen und danach auf >0.8V, bis sie sich dann wieder bei 0.7V einpendelt (insgesamt in vll 5 Sekunden).
Das passt schon, die Phase in der er nach dem Gasgeben zu fett läuft ist nur kurz. Vielleicht kommt das Lambdasignal auch einfach nicht am Steuergerät an. Du kannst auch mal den Kontakt vom LMM saubermachen, meiner hat da hin und wieder Kontaktprobleme.
Aber ganz ohne LMM läuft die Bosch LH ziemlich erbärmlich, müsste schon ein komischer Fehler sein, damit die Messfunktion funktioniert, aber irgendwas anderes nicht, so das er nicht nach Lambda regelt.
Du kannst auch mal die Lambdaspannung abgezogen messen. Dann bekommt das Steuergerät definitiv kein Lambdasignal, wenn die Werte dann genauso aussehen kommen die vielleicht garnet am Steuergerät an.
Nein, Lambdasonde abziehen und Lambdaspannung gegen Batteriemasse messen. Die 5 Minuten könnten schon auf Lambda hindeuten, ist die Lambda kalt tut die nämlich garnix, also es liegen dauerhaft 0V an, auch bei fettem Gemisch.
Der "Lambdaeffekt" funktioniert erst wenn die Sonde ordentlich warm ist - im Winter bei -10°C kann das schon ein paar Minuten dauern, auch bei einer beheizten Sonde.
Hast du den Fehler denn mal ausgelesen? Bei der Bosch LH geht das doch relativ einfach über Blinkcodes.
Testen könntest du noch den Temperatursensor in der Ansaugbrücke, die Widerstandswerte hab ich aber nicht im Kopf - im Zweifel einfach mal einen anderen reinbauen. Meines Wissens erkennt das Steuergerät aber nicht, ob der hinüber ist.
Ich würde mal sagen, daß die Sonde platt ist.
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